Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, D-80992 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 11.07.2022
Aufforsten für den Klimaschutz
Mobilfunkmarke AY YILDIZ pflanzt 1.500 Bäume
Zum Markengeburtstag pflanzt AY YILDIZ erneut 1.500 Bäume. Dieses Jahr in Lüdenscheid (Märkischer Kreis). © AY YILDIZ
AY YILDIZ pflanzt auch in diesem Jahr anlässlich des Opferfestes (türkisch: Kurban Bayrami) lieber Bäume, als Werbegeschenke zu verteilen. In Lüdenscheid (Märkischer Kreis) ist die Mobilfunkmarke für die deutsch-türkische Community Patin für 1.500 Setzlinge, die sie gemeinsam mit dem Partner PLANT-MY-TREE® bis Ende des Jahres pflanzen wird. Damit leistet AY YILDIZ einen Beitrag für die nachhaltige Aufforstung des deutschen Waldes. Bis zu 18,75 Tonnen CO2 werden die Bäume künftig pro Jahr neutralisieren können. Seit 2020 hat AY YILDIZ im Sinne des Klimaschutzes mehr als 4.000 Bäume gepflanzt.

"Als Marke der Telefónica Deutschland ist AY YILDIZ den engagierten Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens verpflichtet", stellt Thorsten Wagner, Director Ethnic P&L bei Telefónica Deutschland und Geschäftsführer von AY YILDIZ, heraus. "Unsere Aufforstungsaktion gemeinsam mit PLANT-MY-TREE® zahlt darauf ein und wird von unseren Vertriebs- und Geschäftspartnern sehr geschätzt. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dieser Aktion bereits das dritte Jahr in Folge ein Zeichen für den Klimaschutz setzen."

Nachhaltiges Engagement
Die Aufforstungs-Aktion von AY YILDIZ setzt auf nachhaltige Langfristigkeit. Mindestens 99 Jahre werden die von AY YILDIZ unter anderem mit Bergahorn, Eiche, Douglasie und Rotbuche neu bepflanzten Flächen weder abgeholzt noch wirtschaftlich genutzt. Dafür steht PLANT-MY-TREE®. Das Unternehmen forstet Flächen erstmals auf, die vorher anderweitig genutzt wurden. PLANT-MY-TREE® betreibt auch den Umbau und Schutz von Waldflächen, auf denen die Baumbestände z.B. durch Krankheiten oder klimatische Veränderungen zerstört sind.

Klimaneutral bis 2025
Thorsten Wagner © Telefónica Deutschland/Falco Peters Photography
Neben ihren Marken wie AY YILDIZ engagiert sich auch die Telefónica Deutschland selbst stark im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Der Telekommunikationsanbieter selbst hat zwischen 2015 und 2021 seinen CO2-Ausstoß (Scope 1+2) um 97 Prozent gesenkt. Der Stromverbrauch pro Byte sank im selben Zeitraum um 78 Prozent.

Das Unternehmen nutzt zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien und will spätestens 2025 bei den eigenen direkt (Scope 1) und durch Stromeinkauf indirekt (Scope 2) verursachten Emissionen netto-CO2-neutral sein. Dabei soll der Stromverbrauch pro Byte bis 2025 im Vergleich zu 2015 um rund 87 Prozent sinken. Zentral für die Zielerreichung sind vor allem der schnelle 5G-Ausbau und die Modernisierung des Netzes. Darüber hinaus werden das Netz, die Produkte und Dienstleistungen noch weiter an den Prinzipien der Circular Economy ausgerichtet. Bis 2040 will das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette netto-CO2-neutral (Scope 3) sein.

Klaus Schulze-Löwenberg ist seit 2016 Leiter Produkt & Technologiekommunikation bei O2 Telefónica. Zuvor seit 2008 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Teamleiter verantwortlich für die Netz- und Produktkommunikation.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

31.01.2023
ESG-Ratings: O2 Telefónica erreicht Top-Bewertungen für sein Nachhaltigkeitsmanagement


27.10.2022
27. UN-Klimakonferenz O2 Telefónica ergreift konkrete Maßnahmen, um bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette netto-CO2-neutral zu sein


26.10.2022
Gehen Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand? O2 Telefónica TecTalk mit Ria Schröder (FDP)


24.08.2022
Millionen-Unterstützung für den Wiederaufbau: O2 Telefónica spendet Netztechnik an die Ukraine


11.07.2022
Aufforsten für den Klimaschutz Mobilfunkmarke AY YILDIZ pflanzt 1.500 Bäume


10.05.2022
Corporate Responsibility Report 2021 O2 Telefónica verbessert Klimabilanz signifikant und stärkt digitale Teilhabe


11.04.2022
"In einer Welt, die verliert, wird kein Unternehmen gewinnen." Valentina Daiber spricht zum Thema "unternehmerische Verantwortung"


18.03.2022
Zum Welt-Recycling-Tag So schont O2 Telefónica natürliche Ressourcen


28.02.2022
Mit The Climate Choice die Lieferkette dekarbonisieren O2 Telefónica analysiert CO2 Emissionen von Lieferanten


26.01.2022
Diversität und Frauenförderung O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022


14.01.2022
ESG Vorreiterrolle bestätigt O2 / Telefónica erreicht Top-Bewertungen in Nachhaltigkeitsratings von Sustainalytics und EcoVadis


16.12.2021
20. Tagesspiegel Data Debates "Ohne Digitalisierung keine Energiewende"


28.10.2021
Verantwortungsvoller Umgang mit Grünstrom O2 steigert Energieeffizienz und senkt CO2 Emissionen


20.10.2021
Mit O2 Handyleben verlängern Verantwortungsvoll einkaufen, lange nutzen, recyclen


01.09.2021
Fake News zur Bundestagswahl enttarnen O2 und Stiftung Digitale Chancen starten Aufklärungskampagne für Senioren gegen Desinformation


23.08.2021
Mobilfunk und Mobilität gestalten die Industrie und Gesellschaft von morgen Telefónica TecTalk mit Alexander Sixt


04.08.2021
Leihfahrräder von nextbike über Handyrechnung bezahlen Bequeme Bezahlfunktion von Telefónica Deutschland / O2 unterstützt nachhaltige Mobilitätsangebote


23.06.2021
Wir sind bunt O2 Tower in München erstrahlt in Regenbogenfarben


25.05.2021
Nachhaltigkeit: Einführung eines neuen branchenweiten Eco Ratings für Mobiltelefone Das Eco Rating wird ab Juni 2021 in ganz Europa eingeführt und umfasst Telefonmodelle von 12 Anbietern


21.04.2021
"Let's Keep the Planet Blue" als Leitidee für nachhaltige Produkte und Services: O2 startet Handyankauf als neuestes Angebot für mehr Ressourcenschonung