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memo AG geht Werbepartnerschaft mit dem SC Freiburg ein
Greußenheim, 17.01.2017 - Die memo AG gehört in der Rückrunde der 1. Fußball-Bundesliga zum Sponsorteam des SC Freiburg. Bei den Heimspielen des SC bewirbt das Unternehmen seinen Onlineshop für Privatkunden memolife.de auf den Drehbanden am Hintertor. Erstmalig zu sehen sind beide Banden mit einer Länge von jeweils 21 Metern beim Heimspiel gegen den FC Bayern München, das am 20. Januar 2017 als einziges Freitagsspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wird.

Wunschpartner der memo AG
Der SC Freiburg ist für diese Werbemaßnahme, die die memo AG zum ersten Mal durchführt, Wunschpartner des ganzheitlich nachhaltigen Versandhandels. Unter allen 36 Erst- und Zweitligavereinen ist Freiburg laut einer Studie der TU Braunschweig der nachhaltigste Verein. Zusätzlich gilt der Sport-Club als vertrauenswürdig und bodenständig. "Diese Ergebnisse waren für uns ausschlaggebend, um erstmals in diesem Umfeld zu werben." erklärt Uwe Johänntgen, Gesamtleiter Marketing der memo AG. "Wir arbeiten bevorzugt mit Partner zusammen, für die Nachhaltigkeit kein Fremdwort ist und die eine ähnliche Philosophie wie wir haben."

Vorreiter in der Bundesliga im Umweltschutz
Neben Themen wie Bildung, Bewegung und Solidarität gehört auch der schonende Umgang mit und der nachhaltige Einsatz von Ressourcen zu den Grundprinzipien im Selbstverständnis des SC Freiburg.

Bereits 1995 wurde auf der neu errichteten Südtribune des heutigen Schwarzwald-Stadions die erste Solaranlage auf dem Dach eines Bundesligastadions gebaut. 2001 setzte der Sport-Club auch bei den Um- und Neubauten für die Freiburger Fußballschule im maroden Möslestadion ökologische Maßstäbe. Fünf Jahre später war das Stadion an der Schwarzwaldstraße sogar das erste komplette Solarstadion in Deutschland, mit dem im Rahmen der WM 2006 im Zuge einer Hochtechnologie-Kampagne weltweit für den Standort Deutschland geworben wurde.

Der Bundesliga-Umweltreport 2013 bestätigte dem SC Freiburg, innerhalb der Liga "in vielen Bereichen Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein". Auch für den geplanten Stadionneubau im Wolfswinkel sieht der Verein Umwelt- und Ressourcenschutz als Verpflichtung und Auftrag gleichermaßen. Das neue Stadion soll neben funktionellen und ästhetischen Ansprüchen auch das Selbstverständnis des Clubs bezogen auf den Ressourcen- und Klimaschutz spiegeln und bei Planung, Bau und Betrieb ökologische Maßstäbe setzen.

Aber auch jenseits des Investments in die Infrastruktur seiner Stadien bezieht der SC seine Fans in vielfältiger Weise in sein umweltbewusstes Agieren mit ein: Viele kleine und große Aktionen sollen die Anhänger - nicht zuletzt auch immer wieder gezielt die Kinder und Jugendlichen unter ihnen - für Umweltprobleme sensibilisieren und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt animieren.

memo AG
Als Versandhandel präsentiert die memo AG ihr Sortiment über verschiedene Printmedien und drei Onlineshops. Mit Bürobedarf und -möbeln, Werbeartikeln sowie Produkten für Schule, Haushalt, Freizeit und Wohnen werden Unternehmen und Organisationen sowie private Konsumenten gleichermaßen angesprochen. Alle rund 18.000 Artikel sind gezielt nach ökologischen und sozialen sowie nach ökonomischen und qualitativen Kriterien ausgewählt. Viele davon - vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte - tragen anerkannte Umweltzeichen und Labels, wie beispielsweise den Blauen Engel. Doch nicht nur beim Sortiment, sondern auch in allen anderen Geschäftsbereichen, verfolgt und berücksichtigt die memo AG seit ihrer Gründung konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit.

 
Quelle: memo AG, D-97259 Greußenheim
http://www.memo.de
c.silber@memo.de
    

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