Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Schoko-Osterhasen Check 2024
Wie öko und wie fair sind sie produziert? Und was bedeuten die Gütesiegel auf den Osterhasen tatsächlich?
Wie schon in den Jahren davor haben GLOBAL 2000 und Südwindexternal link, opens in a new tab auch dieses Jahr wieder Schoko-Osterhasen unter die Lupe genommen. Der Osterhasen-Check hilft Konsument:innen bei der Auswahl für das Osterfest: Ein Ampelsystem informiert über die ökologische und soziale Qualität von 39 Schoko-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten.

9 Testsieger punkten mit Transparenz und strengen Kriterien
© Global2000 / Mira Nograsek
Waren es im vergangenen Jahr nur 6, konnten wir diesmal 9 Schoko-Osterhasen sowohl für soziale wie auch ökologische Kriterien mit der doppelt-grünen Bestbewertung auszeichnen. Darüber hinaus leuchten gleich 15 weitere Schokohasen in zumindest einer Kategorie "grün". Insgesamt wurden 9 vegane Hasen bewertet, davon 3 mit den besten Noten.

Die Testsieger:
  • der "EZA Schokohase" aus den Weltläden
  • der "Billa Bio Osterhase" (vegan)
  • der "Billa Bio Osterhase"
  • der "Natur Pur Bio-Osterhase" von Spar
  • der "Veggie Bio-Osterhase" von Spar (vegan)
  • der "Bio-Natura Schoko-Osterhase" von Hofer
  • der "Riglein Bio Fairtrade Osterhase" von Lidl
  • der "Edelbitter-Hasen" von Berger Confiserie
  • der "Edelbitter-Hasen" von Berger Confiserie (vegan)
Alle 9 tragen sowohl das EU-Bio-Siegel als auch ein Fairtrade-Gütesiegel.

"Schoko-Produkte ohne Milch signalisieren auch einen weiteren Aufwind für mehr Tierwohl. Zutaten, die in veganen Schokoladenprodukten verwendet werden, wie Kakao, Zucker und Nüsse, können aus Quellen stammen, die mit Menschenrechtsverletzungen oder Umweltzerstörung verbunden sind. Die Bedingungen, unter denen diese Zutaten angebaut und geerntet werden, können das Wohlergehen von Mensch und Tier gleichermaßen beeinträchtigen. Daher gilt es unbedingt darauf zu achten, unter welchen Bedingungen produziert wurde."
Lisa Grasl, Nachhaltigkeitsexperte bei GLOBAL 2000

Die Test-Verlierer
Mit 11 von 39 wird fast jeder dritte Hase in beiden Kategorien mit Rot bewertet, da bei diesen Produkten unabhängige Zertifizierung fehlen. Auffällig ist, dass unter den durchgefallenen Produkten mehrere sehr große Marken zu finden sind, wie etwa Lindt, Ferrero oder Mars. Manche der Schokofiguren, die sowohl in der sozialen, als auch der ökologischen Kategorie rot bewertet wurden, weisen unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen auf. Diese sind im Check mit einem Sternchen gekennzeichnet, wurden in der Bewertung aber nicht berücksichtigt.

Jetzt Osterhasen-Check downloaden
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.global2000.at
office@global2000.at
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047D94C