Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 09.11.2022
Die Zukunft der Markenloyalität
Wie positionieren sich Bio-Marken und -Verbände zukunftsfähig?
Gemeinsam mit Futurologe Max Thinius blickt das Messeduo aus BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, internationale Fachmesse für Naturkosmetik, in die Zukunft der Ernährungs- und Gesundheitsbranche. Anlässlich der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Einkaufsverhalten und Markenloyalität, werden die Chancen beleuchtet, die mit der fortwährenden Digitalisierung einhergehen. Wie positionieren sich Bio-Marken und -Verbände zukunftsfähig?

Die aktuelle Lage und erste Fragezeichen
Einer konstanten, grundsätzlich positiven Einstellung gegenüber Bio-Lebensmitteln steht derzeit ein erstmaliger stark vermerkbarer Rückgang beim Kauf von Bio-Markenwaren gegenüber. Die Akzeptanz für höhere Kosten nachhaltiger Produkte hat sich innerhalb eines Jahres halbiert (2021: Akzeptanz bei 67 Prozent der Befragten, 2022 bei 30 Prozent)[1]. Angesichts der steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten verwundert es nicht, dass Menschen beim Einkauf sparen möchten. Doch es steht die Frage im Raum: Wie hoch ist die Loyalität gegenüber Bio-Marken und wie entwickelt sich zukünftig das Einkaufsverhalten?

Basis für Markenbindung sind im Wesentlichen zwei Faktoren:
Auf der einen Seite entsteht Markenbindung durch Gewohnheit und ein Maß an Sicherheitsbedürfnis. Denn ein positives Markenerlebnis schafft Vertrauen. Beim erneuten Kauf wird ein geringeres Risiko eingegangen als beim Griff zu einem unbekannten Produkt. Das lässt Menschen immer wieder zu Bio greifen, weiß Kathrin Jäckel, Geschäftsführung Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.: "Unsere Marke gründet vielleicht eher weniger auf einem Label, einer Farbe oder einem schmissigen Claim - sondern auf einem Grundverständnis von Qualitäten. Das ist das, was Menschen auch meiner persönlichen Erfahrung nach an Bio bindet."

Auf der anderen Seite spielt die emotionale Positionierung der Marke eine große Rolle. Wer sich mit einem klaren Meinungsbild einer Marke identifizieren kann, akzeptiert weniger Alternativen innerhalb einer Kategorie.

Emotionen und digitale Kommunikation
Hier kommen die unterschiedlichen Kommunikationsstrategien von Marken zum Tragen. Im Zeitalter der Digitalität kann eine emotionale Beziehung zwischen Marke und Konsument über diverse Kanäle aufgebaut und intensiviert werden. "Es ist maximal komplexer geworden, vielfältiger", betont Kathrin Jäckel. Futurologe Max Thinius prognostiziert: "Zukünftig werden Verbraucher jedoch wieder mehr Einfluss darauf haben, was ihnen beispielweise im Newsfeed vorgeschlagen wird. Jede Person wird mehr Hoheit über die eigenen Daten haben und den eigenen Algorithmus steuern können." Gerade um die junge Zielgruppe zu erreichen, sollten demnach die digitalen Möglichkeiten der Markenbindung eruiert und genutzt werden. "Digitalität bedeutet nicht, dass zukünftig der Kühlschrank feststellt, was eingekauft werden sollte. Die Entscheidungshoheit wird bei uns selbst bleiben. Doch die Entscheidungsfindung kann mittels Daten unterstützt werden", erläutert Max Thinius.

Auch die Anbieterseite kann die Chancen der Digitalisierung wahrnehmen und mehr Daten erheben und analysieren. So könnten differenzierte Aussagen über die derzeitigen Rückgänge im Bio-Bereich getroffen werden. Das forderte auch Jörg Reuter, Head of Food Campus Berlin / Geschäftsführung Artprojekt Nature & Nutrition GmbH zuletzt: "Die Branche hat nie analysiert, warum der Markt sich so verhält und proaktiv Schlüsse daraus gezogen. Umso bitterer ist das aktuelle Erwachen im dritten Jahr multipler Krisen."

Mit der Digitalisierung entstehen zwei große Potentiale für die Bio-Branche: ein höheres, datenbasiertes Verständnis für Verbraucher erlangen sowie daraus fundierte Entwicklungen ableiten zu können und gegenüber zukünftiger Herausforderungen präventiv aufgestellt zu sein.

[1] Monitor Deloitte Umfrage im August 2022

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2024
Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums verunsichert Verbraucher:innen

Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa