Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umwelt & Naturschutz   
Franz Alt: "Europäischer Energieheld 2019"
Europäische Energiewende kürt Klima Helden und Heldinnen des Jahres
Auf der größten Solarmesse Europas, der Intersolar in München, wurde der Baden-Badener Fernsehjournalist Franz Alt als "Europäischer Energieheld 2019" ausgezeichnet.

Wir leben in Zeiten und in einer Gesellschaft, in denen positive Vorbilder beinahe verloren gegangen sind. Europäische Energiewende kürt Klima Helden und Heldinnen des Jahres. Ebenfalls geehrt wurde die Schülerorganisation "Fridays For Future".

Die Begründung der Jury für Franz Alt: "Der Journalist hat in den letzten Jahrzehnten in über 30 Ländern die solare Energiewende und die ökologische Verkehrswende mit vorbereitet. Er berät bis heute Regierungen und Konzerne auf der ganzen Welt beim Umstieg auf Erneuerbare Energien. Sein Buch "Die Sonne schickt uns keine Rechnung ist ein Welt-Bestseller geworden" und wesentlich dazu beigetragen, dass Solar- und Windenergie heute in 70 Ländern die preiswertesten Energiequellen sind. In vielen armen Ländern der Welt ist Solarstrom ist heute Sozialstrom".

In seiner Dankesrede sagte Franz Alt: "Unsere Erde brennt. Unser gemeinsames Haus steht in Flammen. Aber wir diskutieren über die Höhe des Löschwasser-Preises anstatt mit vereinter Kraft zu löschen. So verbrennen wir die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Gott sei Dank sind jetzt Millionen junger Menschen aufgewacht und gehen Freitag für Freitag auf die Straße für ein gutes Klima. Machen wir die Europawahl zu einer Klimawahl".

Schließlich rief Franz Alt seine jungen Journalisten-Kollegen dazu auf, eine Organisation "Journalists For Future" zu gründen. Ebenso sollten alle Bürgerinnen und Bürger zu "Citicens For Future" und damit "erneuerbar" werden.

Auf der Intersolar in München zeigten 1.330 Firmen vor 50.000 Besuchern die neuesten Technologien zu den Themen Energiewende und Verkehrswende.
 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen