Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 04.06.2021
Kunden gewinnen mit kleinen Aufmerksamkeiten!
Kunden gewinnen mit Werbegeschenken: Ziele von Werbegeschenken? Was ist bei der Auswahl zu beachten? Kriterien für wirksame Werbegeschenke?
Kunden gewinnen mit kleinen Aufmerksamkeiten
Für Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kunden sind, stellen kleine Werbegeschenke eine hervorragende Möglichkeit dar, denn diese vermitteln dem Kunden ein Gefühl der Wertschätzung. Doch welche Ziele verfolgen die Unternehmen, die Werbegeschenke als Teil ihrer Marketing-Strategie einsetzen, damit?

Ziele von Werbegeschenken
Don Agnello, unsplash.com
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die dazu führen können, dass ein Unternehmen sich dafür entscheidet, Werbegeschenke an Personen aus der jeweiligen Zielgruppe und Bestandskunden zu verschenken, von denen wir die wichtigsten in der Folge etwas ausführlicher vorstellen möchten.

Vor allem Kunden binden und Kunden gewinnen
In erster Linie werden Werbeartikel von Unternehmen dazu eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu binden. Hierzulande setzt etwa jedes zweite Unternehmen auch heute noch auf den Einsatz von Werbeartikeln und jährlich werden für Giveaways etwa 3,5 Millionen Euro investiert.

Kugelschreiber, Caps, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge oder Trinkflaschen bedrucken, scheint also auch im Jahr 2021 immer noch eine effektive Maßnahme zur Kundengewinnung und Bindung zu sein. Doch damit die gewählten Giveaways auch tatsächlich bei der Kundschaft ankommen, sollten bei der Auswahl einige Faktoren berücksichtigt werden.

Was ist bei der Auswahl von Give-Aways zu beachten?
Von großer Bedeutung dafür, ob ein Giveaway bei der Zielgruppe eines Unternehmens ankommt, ist vor allem der Nutzen eines solchen Geschenks. Büroartikel wie Kugelschreiber, Schreibblöcke oder Kalender haben beispielsweise einen hohen Nutzwert und werden daher in der Regel auch häufig verwendet. Doch auch moderne technische Giveaways wie USB-Sticks, Mauspads oder SD-Karten werden ebenfalls von den meisten Menschen regelmäßig verwendet.

Neben dem Nutzwert sollten Unternehmen auch großen Wert auf eine hohe Qualität der eingesetzten Werbeartikel legen. Denn wenn ein Giveaway schon nach wenigen Tagen kaputtgeht, wirft dies ein äußerst negatives Licht auf das Unternehmen, von dem der Kunde dieses erhalten hat.

Nicht zuletzt sollten Unternehmen bei der Auswahl der eigenen Werbegeschenke auch immer die Vorlieben der eigenen Kundschaft berücksichtigen und auch die Originalität in Bezug auf das Design und die Form eines Werbeartikels können ebenfalls wichtige Erfolgsfaktoren darstellen.

Mit eigenem Logo bedrucken
Damit die Kunden bei der Nutzung eines Werbegeschenks immer daran erinnert werden, von wem diese das Giveaway erhalten haben, sollten Werbemittel immer mit dem eigenen Unternehmenslogo bedruckt werden. Doch auch ein auffälliges Design kann dabei helfen, sich mit den eigenen Werbemitteln ein Stück weit von der Konkurrenz abzuheben, indem man individuelle Werbeartikel an die potenzielle Kundschaft sowie die treue Stammkundschaft verschenkt.

Online bestellen
Bei der Bestellung von Werbeartikeln über das Internet sollten sich Unternehmen ausreichend Zeit lassen, um alle relevanten Aspekte in Bezug auf Zahlungsmöglichkeiten, Datenschutz und Lieferbedingungen zu prüfen.

Zudem sollte man sich von dem Hersteller der Werbeartikel im besten Fall ein Muster der Werbeartikel zusenden lassen, da diese sich in der Realität häufig von den Bildern im Internet unterscheiden. Wer das berücksichtigt, der geht bei der Bestellung eigener Werbemittel auf Nummer sicher, damit diese schlussendlich sowohl den eigenen Erwartungen als auch denen der Kundschaft entsprechen.

Kriterien für wirksame Werbegeschenke
Nicht nur Faktoren wie die Nutzbarkeit, Qualität, Passgenauigkeit oder die Gestaltung sollten bei der Auswahl von Giveaways berücksichtigt werden, sondern auch, ob die ausgesuchten Werbemittel überhaupt zulässig sind.

Wann sind Geschenke rechtlich nicht zulässig?
Werbegeschenke können beispielsweise aus Gründen des Verbraucherschutzes als unzulässig gelten, was unter anderem dann der Fall ist, wenn die Kaufentscheidung von Kunden nur auf der Grundlage eines vorher überreichten Geschenks basiert. Denn Konsumenten können durch ein Geschenk derart überrascht werden, dass diese im Anschluss daran mit der Situation überfordert sind, wenn ihnen direkt im Anschluss noch weitere Produkte angeboten werden.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2024
SCHOTT startet Pilotprojekte für mehr Kreislaufwirtschaft im Bereich Glaskeramik und Spezialglas Recycling-Piloten: Kochfelder und Pharmaglas


24.04.2024
Nachhaltige Tipps für den Alltag: Einfache Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil

Die Chancen der künstlichen Intelligenz

Motorradtour planen - Maschine, Bekleidung, Route und Unterkunft

Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April