Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 22.02.2021
Gesegelten Kaffee aus Nicaragua: Von Hamburg nach Oberbayern radeln.
Unterstützt uns!
Wir von WissenLeben e.V. werden vom 30. August 2021 bis zum 12. September 2021 von Hamburg nach Weiheim in Oberbayern radeln, um gesegelten, fair gehandelten und ökologisch angebauten Kaffee von Cafe Chavalo (aus Nicaragua) zu transportieren.

Damit möchten wir ein Zeichen setzen für den notwendigen Wandel in sämtlichen Bereichen - von Mobilität und Energieerzeugung zum Konsum, Ernährung und Naturschutz.

Tagesetappen werden unter verschiedenen Themen stehen und durch Infotische, Vorträge, Diskussionsrunden und Führungen ergänzt.

Die Radltour werden wir ganz im Sinne von unseren Exkursionen bei "anders wandern" organisieren:

Wir wandern und radeln gemeinsam durch die Natur, entdecken und genießen deren Schönheit, verschließen aber nicht die Augen vor ihrer Zerstörung.
Über Gespräche, Diskussionen, Texte und Ruhe sammeln wir Ideen und Kraft für den Wandel.

Wir radeln u.a. durch folgende Orte: Schneverdingen, Celle, Göttingen, Hannover, Eisenach, Bad Kissingen, Rothenburg o.d. Taubert, Schloß Tempelhof, Donauwörth, Augsburg, Geltendorf.

Mehr zu unserer Tour

Damit wir die Tour erfolgreich durchführen können, benötigen wir Hilfe:

1. Radelt eine Strecke mit! Wenn wir pro Etappe 10 Radler*innen sind, dann wird der Transport von ca 100 Kilo Kaffee ganz einfach. Und mit euch macht es noch mehr Spaß!
Meldet euch gerne bei uns und begleitet uns für einen Tag oder gebt diese Information an mögliche Interessierte weiter.
Mitradeln ist kostenfrei - ihr müsst aber eure Übernachtung selbst organisieren (die meisten Ortschaften haben Jugendherbergen). Anfahrt bitte mit dem Zug - fast alle Orte sind so ausgewählt, dass sie an einer Zugstrecke liegen. !

2. Experten / Engagierte vor Ort. Fall ihr Menschen kennt, die uns durch ihr Wissen oder Ideen vor Ort bereichern könnten - durch Führungen, Vorträge, Diskussionen, Musik,...dann gebt ihnen gerne diese Information weiter.
Eine-Welt-Läden, NABU-Gruppen, Kirchengemeinden, Forschungsstationen - und Institute, Naturschutzwarte, Agenda21-Gruppen, alle möglichen 4-Future-Gruppen ..... gerne weiterleiten an alle, die auf unserer Strecke liegen!

3. Übernachtungsmöglichkeiten. Um Kosten zu sparen und Gemeinschaft zu genießen, wären Übernachtungen bei Privatpersonen am schönsten. Falls ihr Leute in den Orten kennt, gerne nachfragen, ob sie uns aufnehmen könnten.

4. Finanzen. Das leidige Thema. Aber die Vorbereitungen diese Radltour benötigt sehr viel Zeit und einiges Geld; daher sind Spenden an WissenLeben unter dem Betreff: "Kaffeeradeln" sehr willkommen!

Unsere Bankverbindung: GLS Bank
IBAN: DE37 4306 0967 8218 2169 00
BIC: GENODEM1GLS

Ganz herzlichen Dank für eure / Ihre Hilfe!

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

15.07.2025
Der Videonewsletter der Möbelmacher 219 Unser Plattenspieler im BR; Inselbegabung; Senegal in Ubach; Zecken finden; Lauftreff in U-bach


Amcor und Mediacor bringen recyelbaren Nachfüllbeutel für Wasch- und Reinigungsmittel der Marke Nana AmPrima®-Nachfüllbeutel senkt Plastikverbrauch und CO2-Fußabdruck für die Verpackung von 2-Liter Produkten erheblich


14.07.2025
Schwalmtal überzeugt mit Repowering, Beteiligung und Klima-App Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet im Juli die Gemeinde Schwalmtal als Energie-Kommune des Monats aus.

Berlin, bist Du bereit für das sauberste Event des Sommers? Am 19. Juli: "CleanUp & Dance" mit Detlef Soost, Anna Hiltrop und SpreeCleanUp


Erhöhte PFAS- und Pestizidwerte im Rhein Immer neue Giftfrachten der Chemie-Industrie

Politische Leitplanken für eine Erweiterte Herstellerverantwortung im Textilsektor Neues Policy Briefing empfiehlt zentrale Reformansätze für ein zukunftsfähiges EPR-System in Deutschland

Baustopp vor Borkum nach Sieg vor Gericht Deutsche Umwelthilfe schützt im Eilverfahren einzigartiges Steinriff vor Kabeltrasse für neue Gasbohrungen

11.07.2025
Weltbevölkerungstag 2025: Datenstopp setzt nachhaltige Entwicklung aufs Spiel Kürzungen von US-Entwicklungsgeldern gefährden das Wissen über die globale Bevölkerung und Fortschritte in der Gesundheit weltweit

Union und SPD wollen zurück in alte Zeiten AbL zu den Ergebnissen der Sonder-AMK

"Recycling-Taschentücher und -Toilettenpapier sparen Wasser, Bäume und Energie" Klimaschutzministerin Katrin Eder besucht den Mainzer Standort des Unternehmens WEPA auf ihrer Sommertour.

"Ein weiterer Baustein beim Wiederaufbau des Ahrtals ist erfolgreich abgeschlossen" Erfolgreiche Verhandlungen zum neuen vollelektrischen Betriebskonzept auf der Ahrtalbahn

60 Jahre Delfinarium Duisburg: Kein Grund zum Feiern Jubiläum überschattet von hohen Sterblichkeitsraten und gescheiterter Zucht

10.07.2025
Kraftwerksstrategie muss Motor der grünen Wasserstoffwirtschaft werden Ein Bündnis aus Unternehmen und Umweltverbänden fordert von Bundeswirtschaftsministerin Reiche verbindlichen Fahrplan zur Emissionsreduktion bei der Ausschreibung von Kraftwerken


Deutsche Umwelthilfe zu neuem EU-Gesetz für Wasserstoff "Greenwashing zugunsten klimaschädlicher Erdgasproduzenten"


Rückkehr zur Gasheizung? Umweltinstitut kritisiert Heizungsverband

Den Wert des Tourismus für Einheimische und Reisende sicherstellen Overtourism-Roundtable von BTW und DRV setzt Signal: Die Reisewirtschaft ist Partner der Destinationen - Gemeinsam daran arbeiten, Reiseströme zu organisieren


Zukunftsfähige Landwirtschaft nicht wegschieben! Wir haben es satt!"- Bündnis fordert beim Treffen deutscher Agrarminister*innen: Umwelt- und Tierschutz für Bäuerinnen und Bauern wirtschaftlich machen!

Wilde Wiesen bieten vielfältigen Lebensraum für Schmetterlinge Bürgerinnen und Bürger können helfen, ihr Vorkommen zu erforschen


"Autos als mobile Stromspeicher können helfen, die Energie- und Verkehrswende voranzubringen" Potential von bi-direktionalen Wallboxen, an denen E-Autos nicht nur betankt werden, sondern auch Strom ins Netz abgeben können

Fortschritt bei der Regulierung, Rückschritt bei der Transparenz EU veröffentlicht Praxisleitfaden für Allzweck-KI-Modelle