Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Transfair e.V.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Transfair e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 02.02.2004
TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter.
Köln, 2.2.2004: Fair gehandelte Süßigkeiten legen weiter zu. Dies berichtete die Siegelorganisation TRANSFAIR zusammen mit ihren Partnern, der Bodeta Süßwaren GmbH, und dem größten Fair Handelshaus Europas, gepa, heute auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Im Jahr 2003 gingen 823 Tonnen Süßes mit dem TransFair-Siegel über den Ladentisch, das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz betrug zehn Millionen Euro. Vor allem Tafelschokoladen und Bonbons erfreuten sich großer Beliebtheit.

"Wir freuen uns, dass die gute Arbeit der Produzenten im Süden mit einem fairen Einkauf honoriert wurde. Die tropische Handarbeit muss weiter die Wertschätzung erfahren, die sie verdient", so Dieter Overath, Geschäftsführer von TRANSFAIR. 4,5 Millionen Produzenten und ihre Familien in 45 Ländern profitieren vom Fairen Handel mit dem Siegel.

Alleine der Absatz von Schokoladenprodukten stieg im letzten Jahr um 23 Prozent auf 324 Tonnen. 31 Prozent mehr Bonbons wurden verkauft, insgesamt 21 Tonnen. Honig konnte seinen Absatz mit 378 Tonnen behaupten.

Qualität und Geschmack entscheiden Bei fair gehandelten Süßwaren entscheiden, genauso wie bei allen Produkten mit dem TRANSFAIR-Siegel, neben sozialem Engagement immer auch Geschmack und Qualität über den Markterfolg. Die Schokolade wird ohne gentechnisch veränderte Pflanzen und Zutaten hergestellt. Die gepa setzt zudem bewusst auf den Biotrend. Gut die Hälfte aller Süßwaren tragen neben dem TransFair-Siegel auch das Biosiegel.

Neues international einheitliches Siegel Im Jahr 2003 wurde das neue, international einheitliche Siegel auf dem deutschen Markt vorgestellt. Mindestens 14 Prozent der Deutschen kennen das neue Fairtrade-Siegel, mehr als 50 Prozent der gesiegelten Produkte sind schon auf das neue Logo umgestellt. In zehn europäischen Ländern sind die fair gehandelten Produkte nun an dem modernen, prägnanten Zeichen zu erkennen.

Karnevals-Session 2004: Jecke Fairsuchung Alle -die Produzenten in den Entwicklungsländern und die Werfer und Kammellefänger im Rheinland - können im Karneval lachen. Die Kampagne "Jecke Fairsuchung" setzt sich dafür ein, dass die rheinischen Karnevalsvereine einen Teil ihrer süßen Wurfgeschosse im Straßenkarneval auf Fairen Handel umstellen. In dieser Karnevalssession werden rund zwei Tonnen Schokotäfelchen, Schokoriegel und exotische Trockenfrüchte unter die Narren geschmissen. NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück und die Kölner Tatortkommissare Dietmar Bär und Klaus Behrendt unterstützen bereits diese
Aktion.

Fair feels good.
Der Faire Handel wird besonders von dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Er wird als wichtiges Element zur Verringerung der weltweiten Armut angesehen. Mit der dreijährigen Kampagne "fair feels good", sollen neue Verbraucherinnen und Verbraucher auf den Fairen Handel aufmerksam gemacht und zum Kauf fairer Produkte ermutigt werden.

Unruhiger Kakaomarkt

Der Kakaomarkt ist neben dem Kaffeemarkt einer der instabilsten Märkte der Welt. Der Faire Handel garantiert den Bauernorganisationen einen Preis von mindestens 1.750 US-Dollar pro Tonne. Für Bioqualität kommt ein weiterer Zuschlag von 200 US-Dollar dazu. Auf diese Weise haben die Produzenten eine größere Planungssicherheit, gesichertes Einkommen und die Chance für zahlreiche soziale Projekte. Hauptlieferländer für fair gehandelten Kakao sind Ghana, Ecuador und die Dominikanische Republik. Zucker für Produkte mit dem TRANSFAIR-Siegel kommt vor allem aus Costa Rica und den Philippinen.

Hintergrund

TRANSFAIR handelt als unabhängige Siegelinitiative nicht selbst mit Waren, sondern vergibt sein Siegel für fair gehandelte Produkte. Unterstützt wird die Initiative von 40 Organisationen wie Brot für die Welt, Misereor, UNICEF und der Verbraucherinitiative. Dem ersten Produkt Kaffee mit dem TRANSFAIR-Siegel folgten Tee, Süßigkeiten, Kakao, Honig und Orangensaft. Der Faire Handel ermöglicht den Partnerorganisationen garantierte Mindestpreise, ein gesichertes Einkommen und den Aufbau sozialer Projekte.

Die gepa handelt seit über 28 Jahren mit Genossenschaften und sozial engagierten Unternehmen aus Lateinamerika, Afrika und Asien zu fairen
Preisen, berät bei Produktentwicklungen und strebt langfristige Lieferverträge an. Im Geschäftsjahr 2002/2003 kauften Verbraucherinnen und Verbraucher für 42 Millionen Euro gepa-Produkte. Das Fair Handelshaus ist bei Süßwaren mit seinem breiten Sortiment wichtigster Lizenznehmer von TRANSFAIR.

Die Bodeta Süßwaren GmbH, 1892 in Oschersleben gegründet, ist einer der größten Süßwarenhersteller Sachsen-Anhalts. Seit 1992 gehört die Bodeta zur Indawisa Holding AG aus der Schweiz. Mit mehr als 126 Mitarbeitern ist die Bodeta einer der wichtigsten Arbeitgeber vor Ort. Der Umsatz der Bodeta Süßwaren GmbH im Jahr 2003 betrug 14 Millionen Euro. Fair gehandelter Zucker aus Costa Rica ist zum Beispiel in den Bodeta "Winterbonbons" und "Sunny Dreams" enthalten, die im Handel saisonal angeboten werden.
Bodeta finden Sie auf der ISM in Halle 1.1, A 21

Weitere Information erhalten Sie auf folgenden Homepages
www.transfair.org <www.transfair.org>
www.fair-feels-good.de <www.fair-feels-good.de>
www.gepa3.org <www.gepa3.org>
www.bodeta.de <www.bodeta.de>


TransFair e.V./ RUGMARK
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Remigiusstr. 21
D-50937 Köln
Tel.: + 49 - 221 - 94 20 40 35
Fax: + 49 - 221 - 94 20 40 40
www.transfair.org
www.rugmark.de





Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

06.05.2011
Faire Rosengrüße zum Muttertag Verbrauchermagazin Ökotest empfiehlt Fairtrade-Rosen


04.05.2010
Vorbildliches Engagement Bewerbung für Fairtrade-Award gestartet


12.12.2005
Für mehr Fairness: NRW-Minister Laschet überreicht 2,5 Millionste "fairfleurs"-Rose Bereits 2,5 Millionen Rosen wurden in den rund 500 teilnehmenden Filialen verkauft.


26.04.2005
Fair geht vor 33 Prozent Steigerung für TransFair

02.02.2004
TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter. TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter.

30.11.2003
"fair feels good." die Weihnachtsaktion zum Fairen Handel TransFair Fairer Handel fair feels good Verbraucher Initiative

03.11.2003
Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt

22.10.2003
Einkaufen verbindet Welten! Einkaufen verbindet Welten!

13.10.2003
TransFair zieht positive Bilanz auf Anuga

07.10.2003
Fairer Handel grenzenlos TransFair präsentiert das neue internationale Fairhandelssiegel auf der ANUGA

06.10.2003
Faire Woche Veranstalter ziehen positive Bilanz/nächste Faire Woche 2004 Abschluss Faire Woche

19.09.2003
Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul fordert Faire Spielregeln im Welthandel Faire Woche 2003 eröffnet

Auftakt zur Fairen Woche im Kölner Starbucks Coffee House TransFair-Kaffee ist "Coffee of the Day"!

31.07.2003
1.000.000 Liter TRANSFAIR-Orangensaft verkauft Dr. Mariele Millowitsch übergibt Jubiläumspackung

17.07.2003
Schöne Fairien TransFair-Produkte jetzt an vielen europäischen Urlaubsorten erhältlich.

26.02.2003
Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo


"Fair und global" TRANSFAIR-Siegel in Deutschland mit neuem Gesicht


15.10.2002
"Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg "Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg

25.09.2002
10 Jahre TransFair: Fair schmeckt besser - in Nord und Süd

23.09.2002
10 Jahre TRANSFAIR: Wichtiger denn je Einladung zur Pressekonferenz in Berlin