Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 16.08.2019
Hohes Potenzial für CO2-Einsparungen:
Kreislaufwirtschaft übernimmt wichtige Rolle im Klimaschutz
"Fehlende Niederschläge, kranke Bäume, Blaualgen in Badegewässern - der Klimawandel hat Rheinland-Pfalz erreicht. Unsere Anstrengungen im Klimaschutz, in der Wärme- und Energiewende müssen daher konsequent weitergeführt werden. Der Kreislaufwirtschaft kommt hier eine wichtige Rolle zu - können doch Tausende Tonnen CO2 durch Abfalltrennung, stoffliche Verwertung und Recycling oder Wärme- und Stromproduktion durch Biomasse eingespart werden. Es freut mich sehr, dass die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern AöR (ZAK) und die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH (GML) mit dem neuen Energiedepot ihr Engagement für Klimaschutz und Ressourcenschutz ausgebaut haben", sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese heute bei der Inbetriebnahme eines neuen Zwischenlagers für Restmüll, dem "Energiedepot" in Kaiserslautern. Während die ZAK bisher die Bioabfallverwertung - mit Biomasse-Kompetenzzentrum und Biomassekraftwerk - übernimmt, ist die GML in Ludwigshafen für die Restmüllverwertung zuständig. Mit dem Energiedepot wurde nun ein weiterer Baustein der Zusammenarbeit gelegt: Im März 2019 hatten die ZAK und die GML hierfür eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen.

"Wichtig ist auch eine Verwertung, die Stoffströme effizient managt, die Energiegewinnung aus fossilen Quellen ersetzt und damit CO2 eingespart", so Griese. Für die Realisierung hatte das Land ein Grundstück zur Verfügung gestellt und an die kommunalen Unternehmen verkauft. Für insgesamt sieben Millionen Euro wurde eine Ballierungsanlage gebaut sowie zusätzliche Lagerfläche geschaffen, die multifunktional genutzt werden kann. Restmüll, der nicht stofflich verwertet werden kann, wird verdichtet und in Ballen verpackt, die wiederum im neuen Energiedepot der ZAK zwischengelagert werden. Je nach Bedarf können die Ballen im Müllheizkraftwerk der GML in Ludwigshafen zum normalen Restmüllaufkommen hinzugegeben werden. Insgesamt stehen im Energiedepot Lageflächen für 7.500 Tonnen Restabfall sowie für weitere 19.000 Tonnen nicht gefährliche Abfälle zur Verfügung. Die Lagefläche kann im Falle von Entsorgungsengpässen zudem für andere Zwecke, etwa Altholz oder Kompost genutzt werden.

"Die ZAK hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die kommunale Abfallwirtschaft im Klima- und Ressourcenschutz eine wichtige Rolle übernehmen kann", sagte Griese. Allein am Standort Kaiserslautern wurden im Jahr 2018 im Biomasseheizkraftwerk sowie durch Wind- und Sonnenenergie 35 Millionen Kilowattsunden Strom und 43,5 Millionen Kilowattsunden Wärme produziert. "Das neue Energiedepot von ZAK und GML ist daher konsequent und ist ein weiterer Baustein einer modernen und klimaschonenden Abfallwirtschaft: Es ermöglicht zukünftig eine bedarfsgerechte Energiebereitstellung und reduziert zugleich überregionale Abfalltransporte."

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.06.2025
Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits


Kleidung clever nutzen Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE


26.06.2025
Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".


25.06.2025
Erfolgreiche Akquise für PV-Anlagen Ein Leitfaden für Fachbetriebe


24.06.2025
DFGE Webinare & Trainings Verbessern Sie Ihr Nachhaltigkeitsmanagement


20 Jahre Bayerische Staatsforsten Bilanz mit Licht und Schatten

Online-Magazin "Verbraucher60plus" VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht neue, kostenfreie Ausgabe


23.06.2025
Sondervermögen muss Klimaschutz und soziale Einrichtungen stärken Verbände fordern, die Mittel gezielt für Klimaschutz und Modernisierung sozialer Infrastruktur einzusetzen

Nationaler Wasserstoffrat fordert neue Dynamik für Klimaschutz und Industrie Acht Thesen für eine zukunftsfähige Politik

Düngepolitik endlich gerecht gestalten! AbL kritisiert Vorhaben zur Aufhebung der Stoffstrombilanzverordnung

"Wir müssen unserer Hauptbaumart auf wissenschaftlich gesicherter Grundlage helfen, um so wenig klimawandelbedingte Schäden wie möglich zu riskieren" Klimaschutzministerin Katrin Eder begleitet Buchenaustriebs-Inventur.

Ohne gesunde Ökosysteme keine zukunftsfeste Landwirtschaft NABU kritisiert Agrarminister Hauk für Brief an EU-Kommission zur Schwächung des Naturschutzes in der EU


"So schaffen wir die Klimaneutralität bis 2045 nicht." Zu wenig Klarheit fürs Klima, zu viel Spielraum für fossile Investitionen

Kundgebung "Sicherheit vor dem Autoverkehr - Leben schützen statt gefährden!" am 26. Juni 2025 Trauer und klare Forderungen nach tödlichem Unfall an der Trambahnhaltestelle Donnersbergerstraße

"Die Menschen wollen wissen, ob ihr Essen gentechnisch verändert ist." Karl Bär zur Civey-Umfrage zur Beibehaltung der Gentechnik-Kennzeichnung

Mehrweg mit Mehrwert: Olivenöl "Selection" in der Pfandflasche Ab sofort ist das preisgekrönte MANI native Olivenöl extra, Selection, 0,5 Liter mit Naturland Fair Zertifizierung in der Mehrwegflasche für den Handel bestellbar.


"Auch kleinere Parteien setzen wichtige Impulse" ÖDP-EU-Abgeordnete Manuela Ripa zeigt, wie Einsatz für Tier-, Arten-, Umwelt- und Klimaschutz wirken kann.


"Engagement der ÖDP lohnt auch in Zukunft" Parteichef Günther Brendle-Behnisch ermuntert Parteitagsdelegierte sich für den Schutz von Natur und Klima einzusetzen.


Agrarminister soll Grundlagen des Lebens statt Agrarprofit schützen Offener Brief der ÖDP an Bauernminister Alois Rainer. "Stoppen sie die 'neue Gentechnik' auf Äckern und in Lebensmitteln." Aufruf zu Brief-Kampagne gegen Gentechnik in unserer Nahrung.


21.06.2025
Hochwasser und Klimawandel Was passiert mit uns im Hitzesommer 2025?