Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Agentur Martin Fütterer Martin Fütterer, D-78166 Donaueschingen
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 29.09.2000
Was ist das Erfolgsgeheimnis von Naturkost?
Was im Lebensmittelhandel selten ist, hat Naturkost zum Erfolg verholfen: Die persönliche Präsenz der Inhaber und deren Verantwortung für das Sortiment
Über den Erfolg von Naturkost gibt es viele Theorien und Spekulationen. Zumeist werden unabhängige Garantien, niedrige Preise und starke Marken als Erfolgsfaktoren benannt. Schaut man sich aber die Seite der Kunden an, dann stellt man fest: Garantien kennen sie kaum, Preise sind wichtig aber nicht ausschlaggebend und Marken spielen kaum eine Rolle.

Auf diese Situation weisen auch andere Untersuchungen hin. Diese weisen eine Verunsicherung bei den Verbrauchern aus, die mit der steigenden Zahl von durchaus seriösen Garantien und Kontrollsiegeln immer mehr zugenommen hat.

Wenn man persönlich nachfragt, dann orientieren sich die meisten Verbraucher heute noch am gleichen Faktor wie in der Gründerzeit der Naturkostläden vor 25 Jahren: Sie vertrauen einfach den Menschen im Laden. "Ich kenne mich mit diesen ganzen Zeichen nicht aus, aber ich vertraue fest darauf, dass die Inhaber in diesem Geschäft schon die richtige Auswahl treffen." So ein typisches Statement von Verbrauchern. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Engagement der Inhaber und Inhaberinnen ist überall spürbar und sichtbar.
Dieser Erfolgsfaktor wurde nun in eine Marketingmethode gepackt, die diese Stärke systematisch hervorhebt. Nicht nur, dass die Inhaber mit dieser Methode glücklicher sind als mit niedrigen Preisen oder plakativen Werbesprüchen, auch bei den Verbrauchern kommt die Methode gut an: Sie erhalten schon mit der Werbung ein gerüttelt Mass an relevanten Informationen und einen Eindruck davon, dass sie im Naturkostladen keiner anonymen Kette gegenüberstehen, sondern Menschen mit Engagement und Verantwortungsbewußtsein. Unter www.apino.de ist die Methode ausführlich beschrieben.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2024
SCHOTT startet Pilotprojekte für mehr Kreislaufwirtschaft im Bereich Glaskeramik und Spezialglas Recycling-Piloten: Kochfelder und Pharmaglas


24.04.2024
Nachhaltige Tipps für den Alltag: Einfache Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil

Die Chancen der künstlichen Intelligenz

Motorradtour planen - Maschine, Bekleidung, Route und Unterkunft

Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April