Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie & Technik   
Wir bleiben dran: sunny days for future
Auf zum 13. schleswig-holsteinischem Solarcup am 28. August 2021
Die Corona-Pandemie droht unzählige Veranstaltungen zu verhindern, Schule findet, reduziert auf das Nötigste, fast nur noch digital statt, außerschulische Bildung ist zum Erliegen gekommen.

Doch schon im letzten Jahr gelang es den Akteuren des Zentrums für nachhaltige Entwicklung, artefact, als einzigem Veranstalter Deutschlands, den landesweiten SolarMobil-Wettbewerb analog und mit großem Erfolg in Glücksburg durchzuführen! Spannende Solarboot-Rennen fanden auf der Wasserbahn statt, während sich die jugendlichenTüftler in der Ultraleichtklasse auf der 10-Meter-Strecke zu Lande heiße Duelle um die begehrten Landespokale lieferten.

Auch jetzt ist das Organisationsteam optimistisch, diszipliniert und kreativ den Schleswig-Holstein Solarcup zum 13.mal in Folge durchführen können. Denn Corona darf nicht den Blick verstellen auf die viel bedrohlichere Klimakrise. Der Wettbewerb soll wieder hunderten Kindern und Jugendlichen Erfolgserlebnisse bringen, eigene Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut zur Zukunft machen!

Helfen Sie uns dabei, die Begeisterungsfähigkeit für eigenes Engagement und die Energiewende weiterzutragen!
© artefact, Brandhorst
Da ein Durchführungstermin vor den Sommerferien unrealistisch ist, wurde mit dem 28. August ein Termin nach den ersten Wochen des neuen Schuljahrs ausgewählt. Die Anmeldung und Bestellung der Solarbausätze ist aber schon ab Mai möglich. Erstmals werden Lehrern und Schülern vor den Sommerferien bereits digitale Info- und Bastel-Workshops an, sodass die Ferienzeit wahlweise zum selber weitertüfteln genutzt werden kann. Damit sollen gezielt auch ganz neue Schulklassen und Jugendgruppen erreicht werden. Ein erster digitaler Test-Workshop mit Lehrern aus sechs Bundesländern wurde bereits erfolgreich durchgeführt.

Auch ein Plan B ist bereits in er Schublade: Sollte Ende August ein Solarcup-Finale doch nicht analog durchführbar sein, könnte erstmals eine digitale Fahrzeug- und Poster-Präsentation durchgeführt werden. Um den Wettbewerb und die Solar-Bausätze für alle teilnehmenden Teams finanzieren zu können, unterstützen Unternehmen aus allen Landesteilen den Solarcup ´21. Die Hauptsponsoren sind Elektro Klaas aus Albersdorf und der Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein, denen daran gelegen ist, das Engagement der jüngeren Generation für Klimaschutz und Energiewende mit konkreten Handlungsfeldern zu unterstützen.

Die schleswig-holsteinischen Solarcup-Siegerteams sind wieder automatisch qualifiziert für die Deutschen Solarmeisterschaften, die im September in Kassel stattfinden sollen. Mehr unter www.solarmobil-deutschland.de.

Informationen zum Schleswig-Holstein Solarcup finden sich in Kürze unter www.artefact.de/Solarcup

Helfen Sie uns dabei, die Begeisterungsfähigkeit für eigenes Engagement und die Energiewende weiterzutragen!
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.artefact.de
info@artefact.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen