Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Mobilität & Reisen   
Die Deutsche Bahn weigert sich, die Tickets eines neuen Nachtzugs in Deutschland zu vertreiben
Im Widerspruch zur DB-Selbstdarstellung als "Ein Team. Fürs Klima"
Die Deutsche Bahn stellt sich als "Ein Team. Fürs Klima." dar, weigert sich jedoch, die Tickets eines neuen Nachtzugs in Deutschland zu verkaufen.
Der europäische Markt für den Vertrieb von Bahntickets wird von den integrierten Ticketvertriebsorganisationen der Staatsbahnen dominiert, die einen Marktanteil in der EU von weit über 90 % haben. In ihrem jeweiligen Heimatland sind sie der Standardbuchungskanal für Passagiere, die Bahntickets kaufen möchten, weil sie ein historisches Markenbewusstsein (vgl. bahn.de für Deutschland) geerbt haben.

Gleichzeitig sind solche Ticketverkäufer auch im öffentlichen Besitz. Daher muss es doch im öffentlichen Interesse liegen, dass sie alle Zugtickets vertreiben - und mehr Menschen in Züge bringen - die zu den nachhaltigsten Verkehrsmitteln gehören?!

Aber die DB weigert sich vehement, die Tickets des neuen Nachtzugbetreibers European Sleeper zu vertreiben, während die DB Tickets eines anderen Nachtzugbetreibers verkauft, der die gleichen Städtepaare bedient. Dies ist äußerst diskriminierendes Verhalten (!)

Der Generalsekretär von ALLRAIL, Nick Brooks, sagt: "Mehr Nachtzüge werden dem Verkehrssektor helfen, seine CO2-Emissionen zu reduzieren. Zum Wohl der vollen Transparenz für die Bürger müssen alle Zugtickets an allen Zugticketverkäufern vertrieben werden."

Der Geschäftsführer von mofair, Dr. Matthias Stoffregen, fährt fort: "Die marktbeherrschenden DB-Portale bahn.de und die DB Navigator-App müssen für alle Zuganbieter geöffnet werden, die dies wünschen. Andernfalls ist alle Rede von mehr Passagieren, die mit der Eisenbahn reisen, nur leere Worte."

ALLRAIL asbl | Europäischer Verband der Wettbewerbsbahnen im Personenverkehr, Nick Brooks | www.allrail.eu

mofair e.V. | Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr, Dr Matthias Stoffregen | www.mofair.de
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.allrail.eu
info@allrail.eu
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047DB5C