Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 03.12.2021
Werbung mit Flyern
Auf die Nachhaltigkeit kommt´s an
Mit Flyern Werbung zu machen, ist "old scool"? Ganz und gar nicht! Denn mit der Werbung auf Papier wird dem Kunden ein Stück des Unternehmens "in die Hand gegeben". Flyer sind deshalb ein wichtiges Marketing-Instrument neben der Social-Media-Präsenz und dem Online-Auftritt. Und auch das ökologische Denken muss hier nicht aufhören: mit nachhaltigen Print-Produkten und Öko-Druckfarben lassen sich die Flyer nicht nur umweltschonend produzieren, sondern auch wiederverwerten Wir zeigen, woraus "grüne" Flyer bestehen, für welche Zwecke sie sich eignen, und wie sie gestaltet werden sollten.

Grüne Flyer aus Gras und Recyclingpapier
Polina Kovaleva, pexels.com
Nachhaltigkeit bedeutet vor allem, dass Rohstoffe verwendet werden, die nachwachsen. Am besten schnell. Graspapier ist dafür ein Paradebeispiel: Denn Gras ist eine schnell nachwachsende Ressource und wird seit einiger Zeit auch in der Papierherstellung verwendet. Erhältlich sind solche nachhaltigen Flyer beispielsweise bei https://www.myflyer.de/.

Mit Drucksachen aus Recyclingpapier kann das Unternehmen in Sachen Umweltschutz ein Statement setzen. Dabei muss man auf Qualität nicht verzichten: die umweltschonenden Produkte überzeugen mit einer ebenso attraktiven Papierstruktur wie die herkömmlichen Papiere. Auch der beidseitige Vierfarbdruck ist auf den grünen Flyern möglich.

Nachhaltige Flyer für unterschiedliche Zwecke
Werbung macht immer Sinn. Wenn sie zur Strategie des Unternehmens und zur Corporate Identity passt, ist sie perfekt. Nachhaltige Flyer - aus Recycling-Papieren und mit Öko-Farben bedruckt -unterstreichen darüber hinaus das ökologische Bewusstsein des Unternehmens. Und das ist heute wichtiger denn je.

Für verschiedene Zwecke eignen sich unterschiedliche Arten von grünen Flyern:
  • Zickzack-Falz: erhältlich ist dieser Flyer mit bis zu 14 bedruckbaren Seiten. Das gibt eine Menge Platz für Produktübersichten wie beispielsweise Speisekarten.
  • Parallelfalz: hier stehen vier bedruckbare Seiten zur Verfügung. Sehr gut geeignet für Menü- oder Getränkekarten, weil diese Flyer gut stehen bleiben.
  • Wickelfalz: Bis zu zehn Seiten sind hier möglich. Hervorragend geeignet für die Darstellung des Unternehmens, Immobilienpräsentationen oder Produktbeschreibungen.

Flyer gestalten - Was muss rauf?
Neben den ökologischen Kriterien bei der Auswahl von Papier und Farbe ist natürlich der Inhalt des Flyers das Wichtigste. Doch welche Inhalte müssen auf einen Flyer drauf? Das hängt ganz davon ab, was Sie bewerben wollen:
  • Veranstaltungen: Kommen Sie direkt zur Sache. Art der Veranstaltung, Ort, Datum, Uhrzeit und Eintrittspreis sind die Daten, die den Leser interessieren. Zusätzlich sind noch Kontaktdaten wie eine Telefonnummer, Konten bei Social Media oder die Internetadresse zur weiteren Information sinnvoll.
  • Ausverkauf oder Werbeaktion: "Deutlich und knackig" lautet hier die Devise. Mit Aussagen wie "20 Prozent Rabatt auf alle Artikel" erregen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Um weitere Informationen mitzuteilen, sollten Sie auf eine klare, direkte Sprache achten.
  • Allgemeine Werbung für ein Unternehmen: Hier gelten ähnliche Richtlinien. Formulieren Sie die Aussagen direkt und einfach und stellen Sie die Kontaktaufnahme in den Blickpunkt. Das Ziel des Flyers muss sein, den Kunden zu einer Handlung aufzufordern, wie beispielsweise Ihre Webseite zu besuchen.

Für alle Fälle gilt: Sie müssen Ihren Leser und potenziellen Kunden in den Bann ziehen. Und das geschieht immer, wenn der Kunde sich durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Benefit verspricht. Deshalb ist es sinnvoller direkt auf dieses Bedürfnis abzuzielen. "Sparen Sie 30 Prozent bei Ihren jährlichen Heizkosten" ist deshalb besser als "Die Pelletsheizung XR-2410 überzeugt durch die fortschrittlichste Technik auf dem Markt".

Flyer verteilen - Verschiedene Möglichkeiten
Ist der Flyer gestaltet, geht es nun ans Verteilen. Doch wo und wie erreichen Sie Ihr Zielpublikum? Die einfachste Möglichkeit ist es, die die Flyer dort zu verteilen, wo Ihre Zielgruppe verkehrt. Das kann auf einem Schwarzen Brett in einer Uni sein oder in einem Wartezimmer einer Arztpraxis.

Bei Werbeaktionen auf der Straße können mehr Flyer in weniger Zeit verteilt werden. Diese Aktionen sind kostenintensiver, denn Sie brauchen Mitarbeiter, die die Flyer verteilen. Im besten Fall sind diese Mitarbeiter auch in Gesprächsführung und Kommunikation geschult. Denn es reicht in der Regel nicht, einem Passanten wortlos ein Stück Papier in die Hand zu drücken. Um solche Aktionen erfolgreich zu gestalten, sollten die Verteiler mit den potenziellen Kunden ein kurzes Gespräch führen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Haus-zu-Haus-Verteilung. Vor allem für Dienstleistungen wie Kammerjäger, Gärtner oder Handwerker bietet sich diese Methode an, weil die Unternehmen die Kunden direkt dort erreichen, wo sie Ihnen helfen können.

Fazit
Flyer sind auch in unserer digital geprägten Welt ein sinnvolles Marketing-Instrument. Umso mehr, wenn sie nachhaltig und umweltschonend produziert sind.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung