Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.04.2019
Studie "Effizientes Marketing für ambulante Pflegedienste" mit Update 2019 erschienen
Erfolgreich in der Praxis erprobte Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Internet und Personal - Executive Summary
Es hat sich gezeigt, dass bei ambulanten Pflegediensten viele erfolgreiche Marketing- maßnahmen nicht nur der Kundengewinnung dienen, sondern gleichzeitig der Mitarbeiter- gewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem wird das Internet immer wichtiger, wobei dem Besuch der Webseite oft eine Empfehlung für diesen Pflegedienst vorausgeht.

Die Themen Personal und Internet haben sich bei Auswertung der Interviews und Erstellung der Studie als zwei zentrale Aspekte herausgestellt. Der Studientitel wurde daher um den Zusatz "mit Schwerpunkt Internet und Personal" erweitert. Daneben werden viele weitere erfolgreich praxiserprobte Marketingmaßnahmen vorgestellt und beschrieben - meist Maßnahmen außerhalb des Internets. Denn die Studie und auch die eigenen Erfahrungen zeigten: richtig erfolgreich wird ein Pflegedienst insbesondere in der Klientengewinnung dann, wenn er sich nicht nur auf das Internets konzentriert. Optimale Internetpräsenz ist vielmehr notwendige Basis für den Erfolg. Während Klientengewinnung rein über das Internet meist nicht im ausreichenden Umfang funktioniert, ist Mitarbeitergewinnung durchaus rein mit Internetmaßnahmen wie z.B. Personalsuchanzeigen bei Google ("Google Ads", früher "Adwords") sowie der eigenen Webseite möglich. Wobei neues Personal oft auch durch Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter kommt. Und dies geht auch ganz ohne Prämie. Wenn der eigene Mitarbeiter sehr zufrieden ist mit den Arbeitsbedingungen von Ort, erzählt er dies oftmals auch seinen ehemaligen Kollegen z.B. in einem schlecht geführten Pflegeheim. Achten auf Mitarbeiterzufriedenheit, Wahrnehmung der Bedürfnisse des Personals und Abkehr von reiner Minutenpflege sind somit mittlerweile wichtige wirtschaftliche Erfolgsfaktoren vieler Pflegedienste.

Nicht-Internet-Marketingmaßnahmen für Pflegedienste haben sich immer dann als besonders erfolgreich herausgestellt, wenn sie der direkten Beziehungspflege dienen. Denn auch Pflege ist Beziehung. Es ist daher, als eines von vielen erfolgreichen Praxisbeispielen, meist viel nützlicher, z.B. seine Pflegekräfte mit hochwertigen Softshell-Jacken mit dem eigenen Logo auszustatten oder eine Kooperation mit lokalen Spezialisten für Wundmanagement aufzubauen, als eine große Anzeige im Sonderteil Pflege der Zeitung zu buchen. Die Kosten für die Jacken können vergleichbar sein mit denen einer Anzeige, bringen aber auf verschiedene Art deutlich höheren und zudem viel längerfristigen Nutzen. In den jeweiligen Kapiteln finden Sie hierzu Details und auf was es bei der Umsetzung konkret ankommt.

Auch hat sich z.B. gezeigt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein potenzieller Patient oder Angehöriger im Telefonbuch einen örtlichen Pflegedienst sucht. Vielmehr kennt er zu diesem Zeitpunkt fast immer schon den Namen des gewünschten Pflegedienstes - z.B. als Empfehlung eines Arztes. Er möchte dann nur noch die Telefonnummer wissen. In der Telefonbuchwerbung kann somit viel Geld gespart werden. Gleichwohl bleiben Telefonbücher wichtig, auch die Onlineausgaben. Um dort optimal gefunden zu werden, braucht es, wenn überhaupt, nur minimaler Ausgaben. Vieles ist sogar kostenfrei möglich. In den jeweiligen Kapiteln finden Sie die Details und konkrete Praxistipps. Auch ist mittlerweile viel wahrscheinlicher, dass die Kontaktdaten eines Pflegedienstes auf google.de gesucht werden. Die Studie zeigte, dass manche Pflegedienste hier wichtige Details zu wenig beachten, andere bereits neue Wege gehen und damit Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Gesamtergebnis der Studie: Marketing für ambulante Pflegedienste ist mehr als Werbeanzeigen. Im Marketing erfolgreiche Pflegedienste verzichten sogar mittlerweile großteils auf konventionelle Werbung. Es gibt bessere und auch aus Kostensicht weit effizientere Methoden - und dies ist nicht unbedingt nur das Internet.

Studienzeitraum:

November 2016 bis April 2017
mit Updates vom Oktober 2018
sowie Januar und Februar 2019

Voransicht der Studie:
https://www.bit.ly/2IZOxP1

Weitere Infos, Kontakt und Bezugsquelle der Studie
sowie Beratung für Pflegedienste mit Schwerpunkt Internet, Kundengewinnung sowie Personalbeschaffung:

Bernd Schüßler - Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung und Marketingagentur Freiburg

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Telefon: 0761-20899838
Email: mail@berndschuessler.de





Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.04.2019
Studie "Effizientes Marketing für ambulante Pflegedienste" mit Update 2019 erschienen Erfolgreich in der Praxis erprobte Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Internet und Personal - Executive Summary


12.03.2019
Effizientes Marketing für ambulante Pflegedienste: Studien-Update erschienen Erfolgreich in der Praxis erprobte Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Internet und Personal


17.02.2019
Bester Bioladen 2019: Berghofer Biostadl als bestes Biofachgeschäft Deutschlands ausgezeichnet Bester Bioladen 2019 Schrot und Korn Leserwahl


25.07.2018
Café- und Einkaufstipp bei Füssen: Berghofer Biostadl Tipp für Einheimische wie Urlauber: Bioladen, Café und Garten am Forggensee


01.05.2018
Neue Funktion in Google My Business: Informationen über das eigene Unternehmen hinzufügen Interessant für Bioläden und andere lokale Anbieter


11.02.2018
Marketingtipps und -beratung für lokale Anbieter Von Biomärkten bis ambulante Pflegedienste


19.09.2017
Kundenwahrnehmung im Einzelhandel - warum kaufen Verbraucher bestimmte Produkte? Oft sind es Details und Kleinigkeiten, die dazu führen, dass Verbraucher bestimmte Produkte kaufen


08.09.2017
Das Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens Mit Mitarbeiterzufriedenheit den Umsatz steigern


19.08.2017
Kundenorientierung für den lokalen Einzelhandel: Webseiten sollten verschlüsselt sein Rankingauswirkungen bei nicht verschlüsselten Webseiten


  neue Partner