Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.04.2019
Studie "Effizientes Marketing für ambulante Pflegedienste" mit Update 2019 erschienen
Erfolgreich in der Praxis erprobte Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Internet und Personal - Executive Summary
Es hat sich gezeigt, dass bei ambulanten Pflegediensten viele erfolgreiche Marketing- maßnahmen nicht nur der Kundengewinnung dienen, sondern gleichzeitig der Mitarbeiter- gewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem wird das Internet immer wichtiger, wobei dem Besuch der Webseite oft eine Empfehlung für diesen Pflegedienst vorausgeht.

Die Themen Personal und Internet haben sich bei Auswertung der Interviews und Erstellung der Studie als zwei zentrale Aspekte herausgestellt. Der Studientitel wurde daher um den Zusatz "mit Schwerpunkt Internet und Personal" erweitert. Daneben werden viele weitere erfolgreich praxiserprobte Marketingmaßnahmen vorgestellt und beschrieben - meist Maßnahmen außerhalb des Internets. Denn die Studie und auch die eigenen Erfahrungen zeigten: richtig erfolgreich wird ein Pflegedienst insbesondere in der Klientengewinnung dann, wenn er sich nicht nur auf das Internets konzentriert. Optimale Internetpräsenz ist vielmehr notwendige Basis für den Erfolg. Während Klientengewinnung rein über das Internet meist nicht im ausreichenden Umfang funktioniert, ist Mitarbeitergewinnung durchaus rein mit Internetmaßnahmen wie z.B. Personalsuchanzeigen bei Google ("Google Ads", früher "Adwords") sowie der eigenen Webseite möglich. Wobei neues Personal oft auch durch Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter kommt. Und dies geht auch ganz ohne Prämie. Wenn der eigene Mitarbeiter sehr zufrieden ist mit den Arbeitsbedingungen von Ort, erzählt er dies oftmals auch seinen ehemaligen Kollegen z.B. in einem schlecht geführten Pflegeheim. Achten auf Mitarbeiterzufriedenheit, Wahrnehmung der Bedürfnisse des Personals und Abkehr von reiner Minutenpflege sind somit mittlerweile wichtige wirtschaftliche Erfolgsfaktoren vieler Pflegedienste.

Nicht-Internet-Marketingmaßnahmen für Pflegedienste haben sich immer dann als besonders erfolgreich herausgestellt, wenn sie der direkten Beziehungspflege dienen. Denn auch Pflege ist Beziehung. Es ist daher, als eines von vielen erfolgreichen Praxisbeispielen, meist viel nützlicher, z.B. seine Pflegekräfte mit hochwertigen Softshell-Jacken mit dem eigenen Logo auszustatten oder eine Kooperation mit lokalen Spezialisten für Wundmanagement aufzubauen, als eine große Anzeige im Sonderteil Pflege der Zeitung zu buchen. Die Kosten für die Jacken können vergleichbar sein mit denen einer Anzeige, bringen aber auf verschiedene Art deutlich höheren und zudem viel längerfristigen Nutzen. In den jeweiligen Kapiteln finden Sie hierzu Details und auf was es bei der Umsetzung konkret ankommt.

Auch hat sich z.B. gezeigt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein potenzieller Patient oder Angehöriger im Telefonbuch einen örtlichen Pflegedienst sucht. Vielmehr kennt er zu diesem Zeitpunkt fast immer schon den Namen des gewünschten Pflegedienstes - z.B. als Empfehlung eines Arztes. Er möchte dann nur noch die Telefonnummer wissen. In der Telefonbuchwerbung kann somit viel Geld gespart werden. Gleichwohl bleiben Telefonbücher wichtig, auch die Onlineausgaben. Um dort optimal gefunden zu werden, braucht es, wenn überhaupt, nur minimaler Ausgaben. Vieles ist sogar kostenfrei möglich. In den jeweiligen Kapiteln finden Sie die Details und konkrete Praxistipps. Auch ist mittlerweile viel wahrscheinlicher, dass die Kontaktdaten eines Pflegedienstes auf google.de gesucht werden. Die Studie zeigte, dass manche Pflegedienste hier wichtige Details zu wenig beachten, andere bereits neue Wege gehen und damit Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Gesamtergebnis der Studie: Marketing für ambulante Pflegedienste ist mehr als Werbeanzeigen. Im Marketing erfolgreiche Pflegedienste verzichten sogar mittlerweile großteils auf konventionelle Werbung. Es gibt bessere und auch aus Kostensicht weit effizientere Methoden - und dies ist nicht unbedingt nur das Internet.

Studienzeitraum:

November 2016 bis April 2017
mit Updates vom Oktober 2018
sowie Januar und Februar 2019

Voransicht der Studie:
https://www.bit.ly/2IZOxP1

Weitere Infos, Kontakt und Bezugsquelle der Studie
sowie Beratung für Pflegedienste mit Schwerpunkt Internet, Kundengewinnung sowie Personalbeschaffung:

Bernd Schüßler - Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung und Marketingagentur Freiburg

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Telefon: 0761-20899838
Email: mail@berndschuessler.de





Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2024
Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums verunsichert Verbraucher:innen

Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa