Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Politik & Gesellschaft   
VIELFALT@DJH - Diversität ist unsere Stärke
Jugendherbergswerk Bayern begreift Diversität als zentrales Element unternehmerischen Handelns | gelebt Vielfalt als Motivation für Mitarbeiter*innen - Weltoffenheit und Verschiedenartigkeit als Gästeversprechen
Jugendherbergen stehen seit ihrer Gründung vor weit über 100 Jahren für Weltoffenheit, Respekt und Wertschätzung. Was in der ursprünglichen Satzung als Vielfalt der Gäste beschrieben wurde, wird heute mit einem nachhaltigen diversitäts-sensiblen Unternehmenskonzept gelebt und konkret umgesetzt.

Der Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk hatte bereits im Sommer letzten Jahres die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet - eine branchenübergreifende Initiative der Arbeitgebenden zur Sensibilisierung und Sichtbarmachung von Diversität als Standortvorteil in Unternehmen. In der vergangenen Woche hatte der Verband nun alle Leitungskräfte im Jugendherbergswerk Bayern eingeladen, an zwei Tagen Perspektiven für eine Weiterentwicklung des Themas zu entwickeln.

Sven Prager, Regio-Manager im Jugendherbergswerk für das südwestliche Bayern: "Jugendherbergen sehen sich in ihrer Rolle als Arbeitgeber als gender- und diversitätsbewusst innerhalb der Teams in unseren Häusern. Verschiedenheit in Herkunft und Sprache, Religion, Alter oder geschlechtlicher Identität sehen wir als Bereicherung unserer Arbeit und ziehen daraus positive Aspekte - zum Beispiel in der kultursensiblen Ansprache unserer Gäste. Unsere Gäste wiederrum - egal ob Schulklassen, Jugendgruppen oder Familien - schätzen uns gerade wegen dieser Weltoffenheit und des respektvollen Umgangs."

Die Jugendherbergen in Bayern konnten mit diesem bewährten und zukunftsweisenden Konzept im Jahr 2023 fast 1,2 Mio. Übernachtungen generieren - bei knapp 505.000 Gästeankünften in den 49 Häusern im Freistaat. Jugendherbergen gehören damit zu den größten touristischen Einzelanbietern im Bereich Beherbergung. Im vergangenen Jahr konnte der Verband das Vor-Corona-Niveau wieder erreichen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste lag im vergangenen Jahr bei 2,36 Tagen - die Bettenauslastung (nicht Zimmerauslastung!) lag damit bei 42,1 Prozent.

Über den Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)
Der Landesverband Bayern im DJH ist als gemeinnütziger Verein Betreiber und Partner von derzeit 49 Jugendherbergen (35 Häuser in Eigenregie, 14 Häuser durch Partner betrieben, z.B. Kommunen; Stand: 28.02.2024) und verfolgt unmittelbar gemeinwohlorientierte Aufgaben. Seit Gründung des DJH steht ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund: Junge Menschen sollen unabhängig von Herkunft und sozio-ökonomischem Status die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und ihren Horizont erweitern. Die Jugendherbergen sind ein vielseitiger Lern- und Erlebnisort mit abwechslungsreichen und lebensweltorientierten Programmangeboten für Schulklassen, Gruppen und Familien in den Bereichen soziales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur und Sport. Im Jugendherbergswerk sind ca. 2,4 Mio. Menschen organisiert.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.jugendherberge.de/bayern
presse-bayern@jugendherberge.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen