Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von stratum GmbH

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  stratum® GmbH | Unternehmensentwicklung zur Zukunftssicherung speziell für Non-Profit-Organisationen, D-10245 Berlin
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 03.11.2008
Die neuen Ökos sind Normalos
Marktforschungsstudie zerstört Illusionen - In der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wird über die Konsequenzen nachgedacht
Eine strategische Studie, die die Berliner Unternehmensberatung stratum® im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) veranlasst hat, legt ernüchternde Ergebnisse über den Ökokonsumenten vor. Die Menschen, die in Deutschland Nachhaltigkeit zur Leitlinie ihres Konsumverhaltens machen, sind eher unpolitisch, harmoniebedürftig, konservativ und ichbezogen. Auf diese Weise werden Öko-Themen zwar zu Ego-Themen und gewinnen eine größere gesellschaftliche Breite, aber gleichzeitig werden die Zielgruppen resistent gegen zu viel Aufklärung und Lifestyle-Marketing, wie stratum®-Geschäftsführer Richard Häusler heute in Berlin erklärte. Am 6. November wird die Studie auf der Konferenz "Die Marke 'Nachhaltigkeit'" bei der Deutschen Bundesstiftung in Osnabrück vorgestellt.

Seit dem Beginn des Biobooms in Deutschland spekulieren Markt- und Trendforscher über den neuen grünen Lebensstil, der im 21. Jahrhundert in unsere Gesellschaft Einzug hält. Anders als die Ökobewegung der 80er- und 90er-Jahre definiert sich der neue Trend des "LOHAS" nicht mehr durch Verzicht und Protest, sondern durch die Verbindung von ökologischer Orientierung und Konsum. Dem "Lifestyle of health and sustainability", der der Zielgruppe der "LOHAS" ihren Namen gegeben hat, werden hohe Kaufkraft und eine starke Sogwirkung zugeschrieben. Über 12 Millionen Konsumenten in Deutschland sollen auf dem Weg zum "LOHAS" sein, sagen Konsumforscher voraus.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt interessiert die Frage, wie diese Konsumentengruppen durch Kommunikation und Marketing noch mehr für einen nachhaltigen Lebensstil gewonnen werden können, der dann auch auf andere Gruppen in der Gesellschaft ausstrahlt. Die von stratum® vorgelegte Studie soll als Grundlage für die Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie verwendet werden. In einem Projekt, das zahlreiche Partner aus Bildung, Naturschutz, Tourismus, Medien, Handel und Verbraucherberatung integriert, werden Kampagnen erprobt, die die neuen Ökos als das nehmen, was sie sind - Normalos. Zu den beteiligten Partnern gehören unter anderen der Naturpark Nordeifel, das Ministerium für Umwelt des Saarlandes, die Berliner Stiftung Naturschutz, das Flower Label Programm und die Zunft AG, eine Organisation zur Entwicklung von leerstehenden Industrieflächen. Auf der Osnabrücker Tagung werden Vertreter dieser Einrichtungen mit Experten diskutieren, zu denen der Autor der "LOHAS"-Studie, Stefan Siemer von der Hamburger Agentur &EQUITY ebenso zählt wie der Werbeprofi Philipp Riediger von der Münchner Agentur COMBERA oder die Konsumwissenschaftlerin Christa Liedtke vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Die Studie ist unter dem Titel "LOHAS - Mythos und Wirklichkeit" in einer Kurzfassung erschienen und ab sofort unter www.stratum-consult.de erhältlich. Unter derselben Adresse kann man sich auch noch für die Konferenzteilnahme in Osnabrück anmelden.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

25.11.2014
Moderation ist keine Technik, sondern personale Kompetenz Gute Vorsätze für den Jahresbeginn mit guten Moderationstrainings


09.04.2010
Wertschöpfung im Social Business: Nachhaltigkeit als Erfolgsprinzip Beratungs-Workshop in Berlin will den "Sozial-Kapitalismus" stärken


16.03.2010
Ein Veranstaltungsraum zum Ausprobieren stratum® lädt zum ersten Tag der offenen Tür


17.02.2010
Kann uns die Region ernähren? Selbsttest eines Promis


28.10.2009
Gegen das Konservative in der Umweltbildung Wie Veränderung nachhaltig wird

12.10.2009
Bibel der Anti-LOHAS erschienen Konsum ist kein Ersatz für Politik


08.10.2009
Für die Konsumwende werben Motto-Show in Berlin


03.11.2008
Die neuen Ökos sind Normalos Marktforschungsstudie zerstört Illusionen - In der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wird über die Konsequenzen nachgedacht


26.09.2008
Damit der Öko-Lifestyle noch populärer wird Marktforscher beraten die Umweltbildung Ergebnisse werden bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt präsentiert


14.07.2008
Profit ist kein Tabu mehr in der Sozialwirtschaft Beratungsmarathon ermutigt neue Unternehmergeneration


02.07.2008
Berlin bekommt eine neue Szene Kostenloses Beratungs-Event ist der Magnet für Sozialunternehmer am 7. Juli


17.06.2008
Soziopreneure sind die neue Unternehmergeneration Beratungs-Marathon am 7. Juli in Berlin leistet Unterstützung


02.06.2008
Die Umweltszene entdeckt den Konsumenten Neue Zielgruppen für Öko-Konsum


28.05.2008
Sind wir nicht alle Unternehmer? Am 7. Juli gibt es kostenlose Nachhilfe in Marktwirtschaft für Non-Profit-Organisationen und sozial-kreative Gründer


22.05.2008
Breitet sich der grüne Lifestyle wirklich aus? Deutsche Bundesstiftung Umwelt beauftragt Marktforschung - Kick-off-Tagung lädt nach Berlin ein


10.04.2008
Verführung zur Nachhaltigkeit Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt will neue Wege in der Nachhaltigkeitskommunikation gehen - Lohas verbinden Genuss und Umweltbewusstsein


01.11.2007
Bildung profitiert von Sozialunternehmern Das stratum-Netzwerktreffen generiert Wirtschaftspotenziale

10.10.2007
Kann ich Unternehmer sein? Der Erfolg als Freiberufler in der Umweltbildung hängt vom "Typ" ab stratum-Beratung hilft nicht nur Organisationen - Netzwerk-Veranstaltung verspricht Erfolgstipps


27.09.2007
Der Bildungsmarkt "Wald" ist noch zu entdecken Fachtagung der Schutzgemeinschaft will Waldpädagogen Marketing nahebringen


24.09.2007
Naturschutzeinrichtung stellt sich der Veränderung - Steinfurt ist erste stratum®-zertifizierte Bio-Station in Deutschland Weniger Landesmittel führen zu Beratungsbedarf in NRW - Fünf Biologische Stationen profitieren von stratum®