Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Transfair e.V.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Transfair e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 04.05.2010
Vorbildliches Engagement
Bewerbung für Fairtrade-Award gestartet
Köln, 1. Mai 2010: Die Siegelorganisation TransFair ehrt auch in diesem Jahr beispielhafte Arbeit für den Fairen Handel mit dem Fairtrade-Award. Bis zum 31. Mai können sich Unternehmen, Einzelpersonen, Projekte und Organisationen um den Ehrenpreis in verschiedenen Kategorien bewerben. "Die Auszeichnung legt einen neuen Blick auf die Entwicklung des Fairen Handels: Zum Einen sollen Engagierte in Deutschland dadurch inspiriert werden, zum Anderen soll der Award als Podium dienen, um beispielhafte Arbeit für Fairtrade in Deutschland zu zeigen", sagte Heinz Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Siegelinitiative TransFair. Die Gewinner werden im Juni von einer Jury ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am Vorabend der International Fairtrade Conference (IFC) am 5. Oktober 2010 im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Nichtregierungsorganisationen und prominenten Unterstützern in Berlin statt.

Berücksichtigt werden besondere Informationskampagnen, Handelskonzepte und die Vermarktung besonderer Produkte sowie Projekte mit Partnerorganisationen in Entwicklungsländern. In der Kategorie "Newcomer" können sich auch Einzelpersonen und Unternehmen bewerben, die sich erst seit kurzem für den Fairen Handel einsetzen.

Die Bewerbungsunterlagen sollen der Jury einen guten Einblick geben, inwiefern die Fairtrade-Ideen umgesetzt wurde und in die Geschäftsidee, das Engagement und die Vision verankert wurde. Die dargestellten Unterlagen sollen einen Einblick vermitteln über die Tiefe und Breite des Engagements. Zum Beispiel welche Maßnahmen unternommen wurden, um über Fairtrade zu informieren und mehr Menschen für Fairtrade zu begeistern. Desweiteren können direkte Projekte mit Fairtrade-Partnerorganisationen im Süden, finanzieller, politischer oder kommunikativer Art, zum direkten entwicklungspolitischen Engagement Auskunft geben.

Preisträger im vergangenen Jahr waren der Inhaber der Kaffeerösterei J.J.Darboven, Albert Darboven, die dennree GmbH und denn's Biomarkt GmbH, die Initiatoren des bundesweiten Projekts Zukunft Einkaufen, die ehrenamtliche TransFair Multiplikatorin Fleurance Laroppe, sowie das Fair Handelshaus GEPA.

Die Bewerbungsunterlagen können heruntergeladen werden unter: www.transfair.org/mitmachen/aktionen-von-transfair/fairtrade-award/

Hintergrund - TRANSFAIR e.V.
Als unabhängige Organisation handelt TRANSFAIR e. V. nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. TRANSFAIR wird von 36 Mitgliedsorganisationen unterstützt. Derzeit bieten in Deutschland 150 Lizenznehmer rund 1.000 Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Honig, Bananen, Fruchtsäfte, Eistees, Wein, Sportbälle, Reis, Rosen und Textilien aus Fairtrade-Baumwolle an. Die Fairtrade-Produkte sind in über 30.000 Supermärkten, in den Lebensmittelabteilungen der Warenhäuser, im Naturkosthandel und in allen Weltläden erhältlich. Darüber hinaus schenken rund 15.000 Kantinen, Cafés, Mensen und Hotels fair gehandelten Kaffee und andere Produkte aus.

TRANSFAIR gründete 1997 die internationale Dachorganisation "Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) e.V.", die mit der Standardsetzung und Betreuung der Partnerorganisationen betraut ist. Weltweit profitieren rund 1,2 Millionen Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter auf Plantagen von Fairtrade (Hochrechnung für 2009). Zusammen mit ihren Familien werden mehreren Millionen Menschen durch den Handel mit Fairtrade-Produkten bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht. Mit der Kontrolle der Fairtrade-Standards ist die unabhängige Zertifizierungsorganisation FLO-CERT GmbH beauftragt, die der internationalen Akkreditierungsnorm für Zertifizierungsorganisationen ISO 65 entspricht.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

06.05.2011
Faire Rosengrüße zum Muttertag Verbrauchermagazin Ökotest empfiehlt Fairtrade-Rosen


04.05.2010
Vorbildliches Engagement Bewerbung für Fairtrade-Award gestartet


12.12.2005
Für mehr Fairness: NRW-Minister Laschet überreicht 2,5 Millionste "fairfleurs"-Rose Bereits 2,5 Millionen Rosen wurden in den rund 500 teilnehmenden Filialen verkauft.


26.04.2005
Fair geht vor 33 Prozent Steigerung für TransFair

02.02.2004
TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter. TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter.

30.11.2003
"fair feels good." die Weihnachtsaktion zum Fairen Handel TransFair Fairer Handel fair feels good Verbraucher Initiative

03.11.2003
Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt

22.10.2003
Einkaufen verbindet Welten! Einkaufen verbindet Welten!

13.10.2003
TransFair zieht positive Bilanz auf Anuga

07.10.2003
Fairer Handel grenzenlos TransFair präsentiert das neue internationale Fairhandelssiegel auf der ANUGA

06.10.2003
Faire Woche Veranstalter ziehen positive Bilanz/nächste Faire Woche 2004 Abschluss Faire Woche

19.09.2003
Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul fordert Faire Spielregeln im Welthandel Faire Woche 2003 eröffnet

Auftakt zur Fairen Woche im Kölner Starbucks Coffee House TransFair-Kaffee ist "Coffee of the Day"!

31.07.2003
1.000.000 Liter TRANSFAIR-Orangensaft verkauft Dr. Mariele Millowitsch übergibt Jubiläumspackung

17.07.2003
Schöne Fairien TransFair-Produkte jetzt an vielen europäischen Urlaubsorten erhältlich.

26.02.2003
Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo


"Fair und global" TRANSFAIR-Siegel in Deutschland mit neuem Gesicht


15.10.2002
"Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg "Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg

25.09.2002
10 Jahre TransFair: Fair schmeckt besser - in Nord und Süd

23.09.2002
10 Jahre TRANSFAIR: Wichtiger denn je Einladung zur Pressekonferenz in Berlin