Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Transfair e.V.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Transfair e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 12.12.2005
Für mehr Fairness: NRW-Minister Laschet überreicht 2,5 Millionste "fairfleurs"-Rose
Bereits 2,5 Millionen Rosen wurden in den rund 500 teilnehmenden Filialen verkauft.
Düsseldorf, 12.12.2005: Die im September 2005 deutschlandweit eingeführten Rosen mit TransFair-Siegel haben sich etabliert: Bereits 2,5 Millionen Rosen wurden in den rund 500 teilnehmenden Filialen der Handelskette Kaiser's Tengelmann verkauft.

Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte die 2,5 Millionste "fairfleurs"-Rose an eine Kundin in der Düsseldorfer Königsallee und sprach sich für ein bewussteres Einkaufsverhalten aus: "Besonders in der Adventszeit haben wir die Gelegenheit, unsere Einkaufsgewohnheiten zu überdenken und uns über die Konsequenzen bewusst zu werden, die unserer Kaufentscheidungen für Millionen von Menschen in Entwicklungsländern haben. Durch den Kauf fair gehandelter Produkte helfen wir ganz direkt Ausbeutung, Kinderarbeit und Armut zu verringern. So können wir alle einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel leisten."

Nicht nur die Idee des Fairen Handels, sondern besonders auch die Qualität der Produkte überzeugen die Kunden. Die "fairfleurs" werden direkt bezogen und kommen so frischer als Blumen von der Börse in die Läden, sie halten daher deutlich länger. Zudem ist die Sorgfalt im Anbau deutlich zu spüren. "Wir bekommen von unserer Kundschaft sehr positive Rückmeldungen und mussten unsere wöchentlichen Bestellmengen der "fairfleurs" bereits erhöhen. Wir freuen uns, unseren Kunden zusätzlich zu den bekannteren Fairtrade-Produkten wie Kaffee, Orangensaft oder Bio-Bananen nun auch Rosen mit dem TransFair-Siegel anbieten zu können," erläutert Wolfgang Wilde, Geschäftsführer bei Kaiser's Tengelmann, das Engagement der Handelskette.


Vom Fairen Handel mit Rosen profitieren Arbeiterinnen und Arbeiter auf Blumenfarmen in Kenia und Tansania.

Die Rosen werden nach klar festgelegten und regelmäßig überprüften sozialen und ökologischen Kriterien gezüchtet und geerntet. Das bedeutet faire Löhne, sichere soziale Grundrechte, Gewerkschaftsfreiheit, Verbot von illegaler Kinderarbeit, Gesundheitsschutz und Schutz der Umwelt. Im Gegenzug vereinbaren die Importeure mit den Blumenfarmen langfristige Verträge zu Preisen, die die hierdurch höheren Produktionskosten decken.


Zusätzlich zahlt der Importeur pro 10er Strauß Rosen 12 Prozent des Import-Preises als Prämie für soziale Projekte.

Ein demokratisch gewähltes Gremium aus ArbeiterInnen und Management entscheidet über die Verwendung. "Durch den Verkauf der 2,5 Millionen Fairtrade-Rosen wurden in nur einem Vierteljahr bereits rund 35.000 Euro an Prämien gezahlt. Vor Ort kann damit viel bewegt werden. Es können z.B. Moskitonetze, Trinkwasserfilter und Fahrräder gekauft, die Gesundheitsversorgung verbessert oder Weiterbildungskurse finanziert werden. So wird die Situation der Menschen vor Ort nachhaltig verbessert," sagt Norbert Dreßen, TransFair-Vorstand.

TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V. kontrolliert im internationalen Verbund die Einhaltung der Fairtrade-Kriterien bei seinen Partnern und vergibt Deutschlands einziges unabhängiges Siegel für fair gehandelte Produkte. Inzwischen profitieren schon eine Million Produzenten mit ihren Familien in 50 Ländern des Südens vom gesiegelten Fairen Handel. Gesiegelte Produkte sind in über 24.000 Supermärkten, 800 Weltläden, vielen Bioläden und bei über 800 Kantinen, Studentenwerken, Hotels und Caterern erhältlich.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

06.05.2011
Faire Rosengrüße zum Muttertag Verbrauchermagazin Ökotest empfiehlt Fairtrade-Rosen


04.05.2010
Vorbildliches Engagement Bewerbung für Fairtrade-Award gestartet


12.12.2005
Für mehr Fairness: NRW-Minister Laschet überreicht 2,5 Millionste "fairfleurs"-Rose Bereits 2,5 Millionen Rosen wurden in den rund 500 teilnehmenden Filialen verkauft.


26.04.2005
Fair geht vor 33 Prozent Steigerung für TransFair

02.02.2004
TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter. TransFair auf der ISM 2004: Faire Süßigkeiten immer beliebter.

30.11.2003
"fair feels good." die Weihnachtsaktion zum Fairen Handel TransFair Fairer Handel fair feels good Verbraucher Initiative

03.11.2003
Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf eröffnete TransFair-Aktionswoche bei Karstadt

22.10.2003
Einkaufen verbindet Welten! Einkaufen verbindet Welten!

13.10.2003
TransFair zieht positive Bilanz auf Anuga

07.10.2003
Fairer Handel grenzenlos TransFair präsentiert das neue internationale Fairhandelssiegel auf der ANUGA

06.10.2003
Faire Woche Veranstalter ziehen positive Bilanz/nächste Faire Woche 2004 Abschluss Faire Woche

19.09.2003
Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul fordert Faire Spielregeln im Welthandel Faire Woche 2003 eröffnet

Auftakt zur Fairen Woche im Kölner Starbucks Coffee House TransFair-Kaffee ist "Coffee of the Day"!

31.07.2003
1.000.000 Liter TRANSFAIR-Orangensaft verkauft Dr. Mariele Millowitsch übergibt Jubiläumspackung

17.07.2003
Schöne Fairien TransFair-Produkte jetzt an vielen europäischen Urlaubsorten erhältlich.

26.02.2003
Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo


"Fair und global" TRANSFAIR-Siegel in Deutschland mit neuem Gesicht


15.10.2002
"Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg "Fair schmeckte wirklich besser" - TransFair Happy-Hour-Aktion mit großem Erfolg

25.09.2002
10 Jahre TransFair: Fair schmeckt besser - in Nord und Süd

23.09.2002
10 Jahre TRANSFAIR: Wichtiger denn je Einladung zur Pressekonferenz in Berlin