Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umwelt & Naturschutz   
Bürgerrat Klima übergibt Bürgergutachten an Spitzenpolitik
Über 80 Empfehlungen für die Klimapolitik der nächsten Jahre
Der Bürgerrat Klima hat das von 160 zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürger erarbeitete Bürgergutachten an Spitzenpolitiker aller demokratischen, im Bundestag vertretenen Parteien übergeben. Neben den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU), wurden die Empfehlungen der Bürgerräte für die zukünftige deutsche Klimapolitik auch an Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Lukas Köhler (FDP) und Dietmar Bartsch (Die Linke) übergeben. Die AfD hat bisher keine Reaktionen auf die Veröffentlichung des Bürgergutachten gezeigt.

Percy Vogel, Vorstand des Trägervereins des Bürgerrat Klima: "Wir haben das Bürgergutachten - über 80 Empfehlungen für die Klimapolitik der nächsten Jahre - jetzt an die Spitzenpolitik übergeben. Die positiven Reaktionen haben uns gezeigt, dass der Bürgerrat Klima ernst genommen wird. Nun muss die neue Regierung dafür sorgen, dass die Empfehlungen auch in reale Klimapolitik umgesetzt werden. Die nächste Regierung muss eine Klimaregierung werden. Die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger können dazu beitragen, dass das Klimaziel von Paris, die Klimaerwärmung auf 1,5° C zu begrenzen, eingehalten wird. Jetzt ist die Politik am Zug."

Das Bürgergutachten wurde von den 160 Bürgerräten - eine Art Mini Deutschland - in den letzten Monaten zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachbereichen erarbeitet. Wesentliche Grundlage der Diskussionen im Bürgerrat war die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.buergerrat-klima.de/presse.
presse@buergerrat-klima.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen