Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Mankau Verlag GmbH, D-82413 Murnau a. Staffelsee
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 11.11.2020
Gemeinsam fürs Gemeinwohl
Mutter und Tochter veröffentlichen Ideenbuch für eine lebenswerte Zukunft
"So klappt's mit dem Welt-Retten" ist nicht nur der offizielle Ratgeber zur Initiative "Enkeltauglich Leben", sondern auch ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt rund um die Themen Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit und Demokratie.

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Mancher mag sich fragen, was Solidarität, Gerechtigkeit und Demokratie mit dem "Welt-Retten" zu tun haben. Da gehe es doch um Klimaschutz und weniger Ressourcenverbrauch. "Ja, auch, und doch hängt alles zusammen", findet die Burgenländerin Anja Haider-Wallner, die Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zur Gemeinwohl-Bilanz begleitet und als Spielleiterin bei der Initiative "Enkeltauglich Leben" zur Veränderung motiviert.

Zusammen mit ihrer Tochter, der Schülerin und Klima-Aktivistin Mona, hat sie ein Ideenbuch verfasst, um aktiv die Welt ein bisschen besser zu machen. Denn gerade in den Ressourcenfragen taucht das Thema der globalen Gerechtigkeit auf: "Wo entsteht Wertschöpfung? Wer trägt was und unter welchen Bedingungen dazu bei, dass wir unsere alltäglichen Produkte kaufen und verwenden können? Es geht darum, Zusammenhänge sichtbar zu machen und uns solidarisch zu zeigen." Und das geht nach Auffassung der Autorinnen nur mit einem gesunden Gerechtigkeitssinn und mit dem Bekenntnis, in einer demokratischen Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Mit ihrem Buch bieten sie einen bunten Strauß an Möglichkeiten, wie schon kleine Veränderungen große Wirkungen zeigen können.

Gemeinwohlökonomie als Wurzel

Eine Wirtschaft, in der Lebensqualität über dem Profit und das gute Leben von Mensch und Tier im Einklang mit der Umwelt stehen? Eine Wirtschaft, in der Kooperation, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Mitbestimmung die entscheidenden Werte sind? Ist das denn möglich?
Wenn man in Gruppen fragt, was Wirtschaft ist und wie wirtschaftlicher Erfolg aussieht, erhält man durchaus unterschiedliche Antworten. Für die einen hat Wirtschaft mit internationalen Konzernen zu tun, den Erfolg zeigt der monetäre Gewinn an. Andere sehen den regionalwirtschaftlichen Aspekt, kaufen am Bauernmarkt oder beim örtlichen Tante-Emma-Laden. Viele jedoch haben ein sehr nebulöses Bild von Wirtschaft und das Gefühl, wenig bis nichts damit am Hut zu haben.

Die internationale Gemeinwohl-Bewegung setzt Zeichen für eine werteorientierte Wirtschaft, in der Kooperation und gelingende Beziehungen zentral sind. Hunderte Unternehmen und Institutionen wenden dieses Modell bereits an, um Erfahrungen zu sammeln und Vorbild zu sein. Der Weg zur Veränderung führt - neben einem gemeinwohlorientierten gesetzlichen Rahmen, den die Politik vorgeben soll - über viele kleine Initiativen in Gemeinden, Landkreisen und privaten Haushalten. Und wer regional einkauft, spart nicht nur CO2 und Ressourcen, sondern unterstützt auch faire Arbeitsbedingungen.

Selbstfürsorge und Mitmenschlichkeit

Die Würde jedes Menschen, aber auch von Tieren und der Natur anzuerkennen und danach zu handeln, ist ein wesentliches Ziel jeder ökologischen Bewegung. Dazu gehört auch die Selbstfürsorge. Nur wer gut auf sich selbst schaut und die eigenen Bedürfnisse kennt, kann auch auf andere Menschen und die Umwelt eingehen und deren Würde achten. "Selbstfürsorge meint nicht Egoismus und die Bedürfnisse anderer Menschen zu ignorieren. Selbstfürsorge beginnt dort, wo wir uns selbst wichtig nehmen und in Beziehung zu anderen auf uns achten", betont Anja Haider-Wallner.

Wenn man die Frage stellt, welche Werte im Beruf und in der Wirtschaft zählen, dann werden häufig Durchsetzungskraft, Egoismus, Ellbogenmentalität, Stressresistenz und Leistungsbereitschaft genannt. Wenn die Menschen hingegen gefragt werden, welche Werte in ihren Beziehungen, im Freundeskreis und in der Familie zählen, dann kommen Begriffe wie Vertrauen, Gemeinschaft, Zuverlässigkeit, Aufeinander-Eingehen, Freundlichkeit, Toleranz .

So macht sich bei den Jugendlichen spürbar ein Gesinnungswandel breit: "Wir Jugendlichen wünschen uns eine lebenswerte Zukunft. Es geht nicht nur darum, viel zu arbeiten und Geld zu verdienen, sondern genau um das, was man damit bewirken kann", bestätigt Tochter Mona.


Buch-Tipp:
Anja Haider-Wallner und Mona Haider - So klappt's mit dem Welt-Retten.
Kompakt-Ratgeber
Kleine Veränderungen mit großer Wirkung
Das offizielle Ideenbuch zur Initiative "Enkeltauglich Leben"
Mankau Verlag, 1. Aufl. Februar 2020
Klappenbroschur, 11,5 x 16,5 cm, farbig
158 S., mit beiliegendem Spielplanposter (44 x 32 cm)
12,00 Euro

Link-Empfehlungen
Weitere Informationen zum Kompakt-Ratgeber "So klappt's mit dem Welt-Retten"
Mehr über die Autorin Anja Haider-Wallner
Mehr über die Autorin Mona Haider
Zum Internetforum mit unseren Autoren und Lesern
Zur Webseite der Initiative "Enkeltauglich Leben"

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung