|
Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
|
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin |
Rubrik: | Büro & Unternehmen Datum: 02.07.2017 |
|
|
Neu: Google Posts - Beitrag kostenlos direkt in Google My Business veröffentlichen |
Kostenfreies Zusatz-Tool von Google zur lokalen Suchmaschinenoptimierung |
|
Der Google My Business Eintrag dürfte mittlerweile bei vielen lokalen Unternehmen bekannt sein. Wurde die Funktionalität auch die letzten Jahre immer weiterentwickelt, gibt es jetzt eine bedeutende Neuerung: Direkt unter dem Eintrag auf Google My Business, welcher auf der Google Startseite angezeigt wird, kann der Inhaber des Google-Eintrags einen aktuellen Beitrag einstellen, z.B. eine aktuelle Veranstaltung, ein neues Produkt oder eine Dienstleistung.
Wie das geht, wird hier erklärt:
www.support.google.com/business/answer/7342169?hl=de
Die Beiträge erscheinen wahrscheinlich nur für ein bis zwei Wochen. So genau weiß man das noch nicht, weil die Funktion erst wenige Tage alt ist und es von Google noch keine ganz detaillierten Infos dazu gibt.
Für lokale Anbieter wie z.B. ein Bioladen, ist das eine gute zusätzliche Möglichkeit, auf aktuelle Veranstaltungen, Sonderaktionen usw. hinzuweisen. Das sucht ein Kunde eigentlich nur die Öffnungszeit und erfährt auf diese Art von einer Verkostungsaktion, einer Veranstaltung usw. Und da Suchende sich ja oft mehrere Einträge anschauen bevor sie entscheiden, in welchen Laden sie schließlich gehen, kann solch ein Google Post positive Wirkung entfalten - im Endeffekt auch für den Umsatz des lokalen Händlers.
Ich habe für einen meiner Kunden aktuell eine Stellenanzeige dort veröffentlicht. Wer den lokalen Pflegedienst jetzt sucht, erfährt zwei Botschaften:
1. Falls man selbst zum Kreis der potenziellen Bewerber gehört oder jemand kennt, dass dort freie Stellen sind.
2. Durch die Überschrift "Das Team wächst weiter" erfährt der potenzielle Kunde gleich, dass der Pflegedienst erfolgreich ist und sich gut entwickelt.
So sieht das jetzt direkt auf Google aus, wenn man das Unternehmen sucht:
www.berndschuessler.de/files/dateiordner/Logos%20Referenzen/Beispiel_Beitrag_in_Google_My_Business.JPG
Wenn Sie als Unternehmen noch nicht zum Kreis derer gehören, welchen Google diese Möglichkeit bietet (bislang ist das Angebot noch nicht in allen Google My Business Accounts verfügbar), kann man versuchen, dies hiermit zu ändern (doch ohne Garantie, es kann auch sein, dass Google manche Branchen generell noch nicht freischaltet, auch hierzu gibt es noch keine Detailinfos):
www.docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScyumxNIUQFvNSvkNpEw_HTPQen_U1Yyq4lMiBpE8dH91QARA/viewform
Sie möchten mehr wissen, wie Sie als lokaler Anbieter optimal gefunden werden? Dann schreiben Sie mir doch einfach eine Email an mail@berndschuessler.de
Auf Wunsch überprüfe ich, wie Ihr Unternehmen aktuell bei Google gefunden wird und nenne Ihnen - sofern es welche gibt - ganz konkrete Optimierungsmöglichkeiten.
Erste Informationen finden Sie auch auf meiner Webseite:
https://www.berndschuessler.de/lokale-suchmaschinenoptimierung-google.html
Kontakt:
Bernd Schüßler - Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung und Marketingagentur Freiburg
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Telefon: 0761-20899838
mail@berndschuessler.de
www.berndschuessler.de
|
|