Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umwelt & Naturschutz   
Sammeln von Elektroschrott für praktische Umweltbildung
Katholische Schule Salvator gewinnt "E-Waste Race"
In einer vierwöchigen Aktion sammelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs "E-Waste Race" Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit dem Bereich Recycling und den damit verbundenen Umweltaspekten auseinander. Insgesamt neun Berliner Schulen beteiligten sich an diesem Projekt. Heute steht fest, wer am fleißigsten gesammelt hat. Mit 4.087 gesammelten Teilen konnte die Katholische Schule Salvator das Rennen gewinnen und damit den Schulausflug zum Extavium Potsdam.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektro- und Elektronikschrott an. Weniger als die Hälfte wird in Deutschland gesammelt, ordnungsgemäß recycelt und damit in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Bei nicht ordnungsgemäßer Entsorgung gehen Wertstoffe unwiederbringlich verloren. Dabei bieten Städte, Kommunen und Handel zahlreiche Möglichkeiten zur Rückgabe von Elektroaltgeräten an. Auf Anregung der gemeinnützigen Initiative "Das macht Schule" startete vor vier Wochen das erste E-Waste Race in der Bundeshauptstadt. Die Initiative hat das Projekt aus den Niederlanden nach Deutschland geholt - mit Unterstützung der Aurubis AG, die auch durch finanzielle Förderung das Berliner Race ermöglicht. Die BRAL Reststoff-Bearbeitungs GmbH stellte die Sammeltonnen zur Verfügung und kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung des E-Schrotts. Insgesamt wurden unglaubliche 12.006 Teile gesammelt.

Raija Seilkopf, Lehrerin der Schule: "Im E-Waste Race haben meine Schülerinnen und Schüler viel über Elektroschrott und die Bedeutung von dessen Recycling gelernt. Die riesigen Mengen an E-Schrott zu sehen, die sich innerhalb kürzester Zeit bei uns angesammelt haben, hat einen nachhaltigen Effekt in den Köpfen der Kinder bewirkt. Großartig war auch, wie das Projekt die Klasse zusammengeschweißt hat. Gerade nach den vergangenen anderthalb Jahren war es besonders schön und wichtig für die Kinder, mal wieder etwas gemeinsam anzupacken. Es tat gut, die freudigen Kindergesichter und das Leuchten in ihren Augen zu sehen. Und natürlich freut sich die Klasse nun sehr auf den gewonnenen Ausflug!"

Das macht Schule hilft mit coolen Praxisprojekten Schüler aufs zukünftige Leben vorzubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. Das macht Schule ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert. Mehr: www.das-macht-schule.net/ueber-uns.

E-waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos gegründet, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.000 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/wir-fuer-die-umwelt.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.das-macht-schule.net
presse@das-macht-schule.net
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047CF0C