Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Gesunde Ernährung bleibt wichtig
Inflationsbedingter Umsatzrückgänge bei Bio-Produkten bereiten Sorgen
"Die Verbraucher passen ihr Kaufverhalten an die Krise und die Inflation an. Dabei wäre es von zentraler Bedeutung auch jetzt weiterhin auf regionale und Bio-Qualität zu achten", betont der Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. Zuvor hatte er sich mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Hermann Färber, dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft getroffen und die Situation der Unternehmerinnen und Unternehmer in landwirtschaftlichen Betrieben erörtert.

Die Inflation, so Hemel, führe eindeutig zu Umsatzrückgängen von Bio-Produkten. Hätten die Verbraucher in der Pandemie noch gerne bei höherpreisigen Bio-Lebensmitteln zugriffen, seien nach Auskunft des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren die Umsätze im Bio-Fachhandel im ersten Quartal 2022 um 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. "Das trifft vor allem Landwirte, die sich mit viel Aufwand und Mühe um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte bemühen und sie regional anbieten", bedauert Hemel. Er hoffe, dass die Verbraucher weiterhin auf gute und gesunde Produkte setzen und so auch die heimische Landwirtschaft unterstützen.

Hemel und Färber waren sich darin einig, dass die landwirtschaftlichen Betriebe in der Bundesrepublik aufgrund der unterschiedlichen Strukturen der Flächen und ihrer Nutzung nur schwer miteinander zu vergleichen seien.

Der BKU hatte vor kurzem ein Thesenpapier veröffentlicht, in dem er auf die umfassenden Chancen bäuerlicher Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft hinweist. Der Verband wirbt für ein neues, positives gesellschaftliches Bild des Landwirts und der Landwirtin.

Der BKU
Dem 1949 gegründeten Bund Katholischer Unternehmer e.V. (BKU) gehören mehr als 1.000 Inhaber-Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte an. Der BKU ist in 30 Diözesangruppen gegliedert. In den Arbeitskreisen des Verbandes entstehen innovative Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik und zur werteorientierten Führung. Der BKU wirkt als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kirche und Politik.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
httsp://www.bku.de
info@bku.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen