Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Gesundheit & Wellness   
Werde dein eigener innerer Arzt!
Dr. med. Christina Barbara Petersen bringt Ärzten und Patienten bei, wieder auf den eigenen Körper zu hören
In der Neuausgabe ihres Selfpublisher-Erfolgstitels "Intuitiv gesund" stellt die Ärztin und Autorin ihren Ansatz einer integrativen Medizin vor. Dabei ist es ihre Vision, dass möglichst viele Menschen wieder das Vertrauen in ihren eigenen Körper gewinnen, Selbstverantwortung übernehmen und langfristig gesund bleiben.

Intuitiv gesund

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin hat sich Dr. med. Christina Barbara Petersen schon ihr ganzes Leben lang mit Gesundheit und Krankheit beschäftigt. In ihrer Ausbildung und den ersten Berufsjahren hat sie am eigenen Leib erlebt, dass Krankheit, aber auch der Weg zur Gesundung im Kopf beginnen. In ihrer eigenen Praxis in Eutin begleitet sie Patienten, die durch negative Glaubenssätze blockiert und chronisch krank geworden sind. Über ihren Podcast "Healthy Docs (www.intuitiv-gesund.de) betreibt sie Aufklärung und erweitert die Allgemeinmedizin um moderne Ansichten.
Ihr Buch soll aber nicht dazu verleiten, nicht mehr zum Arzt zu gehen und alles auf eigene Faust zu probieren. Im Gegenteil: Jeder ist gefragt, die Verantwortung zu übernehmen und selbst für sich zu entscheiden, was richtig ist. "Meine Absicht ist es, dir zu zeigen, wie du mehr Vertrauen in dich und deine Kraft entwickelst. Du bist selbst in der Verantwortung zu entscheiden, ob und welchen Arzt oder Therapeuten du dir zur Hilfe holst."

Baustellen aufräumen, unterdrückte Gefühle freilassen

Bei der intuitiven Gesundheit steht der eigene Körper im Mittelpunkt. "Intuitiv" bedeutet, auf seine eigene innere Stimme und die eigene Wahrheit zu hören. Die Intuition kann auf verschiedenen Kanälen wahrgenommen werden. Sie zeigt sich entweder als Stimme oder als Gefühl oder als innere Bilder; manchmal erscheint sie auch wie eine Art Geistesblitz. "Intuitiv gesund" meint den Kontakt und die Kommunikation zwischen Körper und Seele.

"Wenn wir auf die innere Stimme hören, dann wissen wir, was gut für uns und unsere Gesundheit ist. Dann brauchen wir niemanden mehr um Rat fragen. Dann sind wir unabhängig und frei. Du bist mit deinem Körper hier auf der Welt, um gesund zu sein. Dein Körper ist imstande, immer wieder aus dem Ungleichgewicht ins Gleichgewicht zurückzufinden. Das Einzige, was wir machen müssen ist: zuhören!", schreibt Dr. Petersen.
Denn Gesundheit sei der natürliche Ausdruck unseres Körpers. Wenn wir "heil" sind, also all unsere "Baustellen" aufgeräumt haben, unsere unterdrückten Gefühle freigelassen haben, all unsere Bedürfnisse erfüllen und in Einklang mit unserer inneren Stimme leben, sind wir automatisch gesund.

Was will Krankheit uns sagen?

All die Signale wie Kopfschmerzen, Augenzucken, Magenschmerzen, Müdigkeit, Wut usw. sind Signale unseres Körpers, die uns zeigen sollen, dass das Gleichgewicht gefährdet ist. Wenn wir diese Signale überhören oder sogar per Tablette betäuben, um weiter zu funktionieren, führt das langfristig zu ernsthaften Symptomen und Erkrankungen. Krankheit wird in unserer westlichen Welt meistens negativ bewertet und ist mit Angst behaftet. Außerdem sei der Glaubenssatz weit verbreitet, dass Krankheit uns "geschieht".

Diesen Ansatz gilt es nach Ansicht der Allgemeinmedizinerin und TCM-Ärztin zu hinterfragen: "Es ist immer ein Ursache-Wirkungs-Prinzip: Ein Symptom entsteht, weil ich mich in der Vergangenheit dementsprechend verhalten habe. Wenn mich das Symptom nervt, kann ich mich in der Zukunft anders verhalten, damit das Symptom verschwindet. Dafür muss ich lernen, auf meinen Körper zu hören." Unsere Symptome helfen uns zu erkennen, wenn wir im Ungleichgewicht sind oder nicht mehr auf dem richtigen Weg. Der Körper kommuniziert mit uns, er möchte uns zeigen, dass wir uns nicht im Gleichgewicht befinden und eine wichtige Stellschraube gedreht werden sollte, um wieder in Balance zu kommen.


Buch-Tipp:
Dr. med. Christina Barbara Petersen. Intuitiv gesund - Werde dein eigener innerer Arzt! Mankau Verlag, 1. Auflage März 2021. Klappenbroschur, 13,5 x 21 cm, 190 Seiten. ISBN 978-3-86374-590-5. 14,95 Euro (D) / 15,40 Euro (A)

Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch "Intuitiv gesund"
Mehr über Autorin Dr. med. Christina Petersen
 
Quelle: Mankau Verlag GmbH, D-82413 Murnau a. Staffelsee
http://www.mankau-verlag.de
kontakt@mankau-verlag.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen