Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  komm.passion Hamburg GmbH, D-20253 Hamburg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 12.10.2012
Für das Wohl jeder einzelnen Kuh
Ben & Jerry's führt "Cow Power" ein
Ben & Jerry's, bekannt für verrückte Geschmackskombinationen, soziales Engagement und ökologisch verantwortungsvolles Handeln, macht sich dafür stark, dass es allen Milchkühen gut geht! Wer möchte schon Eis essen, für das Tiere unter unglücklichen Umständen leben und "arbeiten" mussten? Da Ben & Jerry's Eiscreme mindestens zur Hälfte aus Milch und Sahne besteht und Milchkühe somit für die Zubereitung eine wichtige Aufgabe erfüllen, wird durch ein nachhaltiges Molkereiprogramm sichergestellt, dass sie ein glückliches Leben führen. Doch das ist leider nicht überall der Fall! Ab sofort hält Demokratie Einzug auf Weiden und in Ställe - Ben & Jerry's startet zur Einführung der leckeren neuen Sorte "Cow Power" eine Kampagne zur Verbesserung der Lebensbedingungen europäischer Milchkühe. Um weiterhin bestmögliche Qualität zu garantieren und mit Leidenschaft dafür zu sorgen, dass es zukünftig allen Milchkühen gut geht, setzt die Marke auf die Unterstützung seiner Fans und treuen Eisesser.

Die neueste Ben & Jerry's Eiskreation "Cow Power" hat es in sich: Sahnige Eiscreme durchzogen von einem Schokoladenstrudel, leckersten Schokocookies und unverwechselbaren Schokokühen. Mit dieser neuen Sorte trifft Ben & Jerry's garantiert den Geschmack seiner Fans und macht zudem auf die Kampagne "Supporting Better Dairy" aufmerksam. In Zusammenschluss mit den führenden Wohltätigkeitsorganisationen "Compassion in World Farming" und der Welttierschutzorganisation ("WSPA") kämpft Ben & Jerry's für die Einführung von Mindeststandards für die Haltung europäischer Milchkühe und bleibt damit seiner Firmenphilosophie treu. Derzeit leiden viele der 23 Millionen Milchkühe in Europa an gesundheitlichen Problemen, einer schlechten Unterbringung und zu wenig Zugang zu Weideland.

Ziel der "Supporting Better Dairy" Kampagne ist es, mit europaweit einer Million gesammelter Unterschriften die EU davon zu überzeugen, grundlegende Standards für die Haltung von Milchkühen zu schaffen. Diese existieren unter anderem bereits für Schweine oder Hühner. Jeder, der sich wie Ben & Jerry's für Milchkühe einsetzen möchte, kann ab sofort das unwiderstehlich schokoladige "Cow Power" genießen und schon jetzt seine Stimme auf der Kampagnen-Seite www.happycows.eu/de abgeben.

Seit Jahren in der Mission für Milchkühe im Einsatz
Für Ben & Jerry's ist dieses Engagement genauso wenig neu wie die Verarbeitung von Milch oder Sahne. Denn diese Zutaten wurden bislang aus dem nachhaltigen Molkerei-Programm "Caring Dairy" bezogen. Das Programm wurde bereits 2003 in Europa gegründet und unterstützt ortsansässige Milchbauern in den Niederlanden. "Caring Dairy" konzentriert sich auf die direkte Zusammenarbeit mit den Milchbauern, um ihnen zu helfen, ständig Verbesserungen an den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Milchproduktion vorzunehmen. Das schützt die Umwelt und gleichzeitig wird für das Wohl der Tiere gesorgt und die wirtschaftliche Rentabilität und der Lebensstandard ihrer Zulieferer und deren Familien gesichert. Mit Hilfe von 11 Nachhaltigkeitsindikatoren rund um Umwelt, Mensch und Tier werden die notwendigen Standards überprüft und durch kontinuierliche Analysen und Verbesserungspläne auch stetig weiterentwickelt.

Ilaria Ida, Social Mission Manager bei Ben & Jerry's, über den Launch der neuen Sorte: "Wir sind stolz, "Cow Power" zu launchen und so eine Kampagne unterstützen zu können, die exakt den Kern unserer Werte trifft. Wir glauben, dass glückliche Kühe das Geheimnis unserer leckeren Eiscreme sind und wir möchten, dass jede Kuh in Europa so glücklich ist wie die Kühe unseres Molkerei-Programms "Caring Dairy".
Mit der "Supporting Better Dairy" Kampagne geht Ben & Jerry's noch einen Schritt weiter und ruft lautstark dazu auf, dass jeder mit einer kleinen Unterschrift seinen Teil dazu beitragen kann, dass alle europäischen Milchkühe ein faires und schönes Leben haben!

Über Ben & Jerry's Eiscreme
Mit der Eröffnung ihrer ersten Eisdiele starteten Ben Cohen und Jerry Greenfield 1978 die Erfolgsstory von Ben & Jerry's. Heute, mehr als 30 Jahre später, gilt Ben & Jerry's nicht nur weltweit als der Inbegriff für Eiscreme vom Allerfeinsten, Ben & Jerry's ist darüber hinaus gefrorene Philosophie und Lebensart. Das liegt vor allem am sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement, das zu Ben & Jerry's gehört wie die wertvollen Zutaten und Sorten-Namen. Bis Ende 2012 wurde das gesamte Produktportfolio auf Fairtrade-Zutaten umgestellt.

Ben & Jerry's Eis gibt es als 500 ml -"Pints" in vielen Supermärkten und Feinkostläden (UVP: 5,79 Euro) sowie als "Pints" (UVP: 6,29 Euro) und 150 ml -"Shorties" (UVP: 2,95 Euro) im Fachhandel, in Videotheken, in einigen Bars und Restaurants, an Tankstellen und bei Bring-Diensten.


Für Rückfragen oder zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
komm.passion Hamburg GmbH
Carolin Seemann
Tel: (040) 42 32 40 - 72
E-Mail: carolin.seemann@komm-passion.de

Über World Society for the Protection of Animals (WSPA)
Die World Society for the Protection of Animals strebt nach einer Welt, in der das Wohlergehen der Tiere von Bedeutung ist und in der die Grausamkeit gegenüber Tieren ein Ende gefunden hat. WSPA ist in mehr als 50 Ländern aktiv und arbeitet direkt mit den Menschen und Organisationen zusammen, die gewährleisten, dass Tiere mit Respekt und Mitgefühl behandelt werden.


Kontakt:
World Society for the Protection of Animals:
Kathleen Frech Tel: (30) 923 7226 12
E-Mail: kathleen.frech@wspa.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2024
SCHOTT startet Pilotprojekte für mehr Kreislaufwirtschaft im Bereich Glaskeramik und Spezialglas Recycling-Piloten: Kochfelder und Pharmaglas


24.04.2024
Nachhaltige Tipps für den Alltag: Einfache Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil

Die Chancen der künstlichen Intelligenz

Motorradtour planen - Maschine, Bekleidung, Route und Unterkunft

Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April