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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Deutsche Post DHL Dunja Kuhlmann, D-53113 Bonn
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 28.06.2011
DHL transportiert alle Privatkundenpakete bundesweit CO2-neutral ohne Aufpreis
Aktiver Beitrag für den Umweltschutz durch DHL-Versand
DHL Paket stellt ab dem 1. Juli 2011 alle Sendungen von Privatkunden innerhalb Deutschlands CO2-neutral zu - ohne zusätzliche Kosten. Die Deutsche Post DHL ist das erste und bislang einzige Logistikunternehmen in Deutschland, das Privatkunden mit DHL Paket den umweltfreundlichen Versand von Paketen und Päckchen ermöglicht. "So kann jeder einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz und damit für unsere Gesellschaft leisten; und das jetzt sogar ohne Aufpreis", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF und verantwortlich für das Paketgeschäft der Deutschen Post DHL.

Für jedes beförderte Päckchen oder Paket im deutschlandweiten Versand leistet die Post im Rahmen ihres GoGreen-Programms einen Beitrag für Klimaschutzprojekte. Diese gleichen die klimaschädlichen Emissionen, die durch den Transport und die Sendungsbearbeitung entstehen, wieder aus. Rund 1,7 Milliarden GoGreen-Sendungen - Briefe, Pakete und Expresssendungen - hat die Deutsche Post DHL im Jahr 2010 transportiert. Damit konnte der Konzern über 80.000 Tonnen CO2 für seine Kunden ausgleichen. "Wenn nun alle Pakete hinzukommen, die Privatkunden in Deutschland mit uns versenden, wird dieser Wert noch einmal deutlich steigen", sagt Gerdes.

Grüne Logistik beschränkt sich aber nicht auf den Ausgleich von Emissionen.
Als erster weltweit agierender Logistikkonzern hat sich die Deutsche Post DHL ein CO2-Effizienzziel gesetzt: Bis zum Jahr 2020 will der Konzern seine CO2-Effizienz gegenüber 2007 um 30 Prozent verbessern - unter anderem durch den Einsatz von alternativ angetriebenen Fahrzeugen oder eine noch effizientere Routenplanung. Dass die Maßnahmen greifen, zeigt das Beispiel Paketversand: Die durchschnittliche CO2-Emission pro Paket ist seit 2007 von 630 Gramm auf unter 500 Gramm im vergangenen Jahr gesunken. Das ist eine Reduzierung von mehr als 20 Prozent in vier Jahren. Zum Vergleich: Mit einem Wert von 500 Gramm CO2 kommt ein modernes Mittelklasse-Fahrzeug nicht einmal 3,5 km weit. "Bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes nimmt die Logistikbranche eine Schlüsselfunktion ein. Wir als Deutsche Post DHL haben diese Verantwortung angenommen und nehmen in Sachen grüne Logistik eine Vorreiterrolle ein. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Konzernstrategie", unterstreicht Jürgen Gerdes.

Die Deutsche Post DHL hat das GoGreen-Programm 2008 eingeführt. Die Emissionsberechnungen und die Ausgleichsbeträge im Rahmen von GoGreen werden jährlich von der unabhängigen und international führenden Zertifizierungsorganisation Société Générale de Surveillance (SGS) nach den Prinzipien der ISO 14064 verifiziert.

DHL - The Logistics company for the world DHL ist Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und "The Logistics company for the world".
Grundlage bildet die Kompetenz von DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport, in der Kontraktlogistik und beim internationalen Briefverkehr. Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Know-how sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten rund 275.000 DHL-Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Das Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung durch seine Programme zum Klimaschutz, beim Katastrophenmanagement und in der Bildungsförderung.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2010 einen Umsatz von mehr als 51 Milliarden Euro.

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