Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Im Kampf gegen Corona-Folgen: Obst und Gemüse kostenfrei für bayerische Kinder und Jugendliche
Offener Brief an Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Offener Brief vom 26.01.2021 an Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder:
Das Ernährungsinstitut KinderLeicht fordert kostenlose Obst- und Gemüsepakete für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren.


Die Ernährungsqualität bei Kindern und Jugendlichen verschlechtert sich zunehmend:
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Anteil der jungen Menschen mit Gewichtsproblemen um weitere 9 % erhöht.

Ursachen für diese Entwicklung liegen unter anderem im Wegfall der Mahlzeiten, die bisher in Kitas und Schulen bereitgestellt wurden.

In vielen Familien wurden diese, wegen der Berufstätigkeit der Eltern, durch ungesunde Fertigprodukte, Chips und Co. ersetzt.

Das Coronavirus schädigt die Bevölkerung - insbesondere Kinder und Jugendliche - folglich nicht nur durch eine direkte Infektion, sondern auch durch steigendes Übergewicht und ein erhöhtes Risiko für ernährungsbedingte Erkrankungen.

Hier muss aus Sicht des Ernährungsinstituts KinderLeicht dringend gegengesteuert werden und ein Ansatzpunkt wäre es, die Attraktion von Obst und Gemüse für junge Menschen zu fördern.

Deshalb fordert das Ernährungsinstitut KinderLeicht von Herrn Dr. Söder, dass ein kostenloser Zugang bayernweit für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht wird.

Finanziert werden könnte die Aktion unter anderem von dem Geld, das für die Kita- und Schulmahlzeiten geplant war, aber nun durch das Aussetzen der Schul- und Kitaverpflegung umgewidmet werden könnte. Jedes Kind könnte wöchentlich einen Wertgutschein über 15,00€ bekommen, um diesen dann in Supermärkten, die bei der Aktion mitmachen, entsprechend für Obst und Gemüse einzulösen.

Denn nur mit einer gesunden Grundlage können sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln und ihre Talente und Fähigkeiten ausleben.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.kinderleichtmuenchen.de
info@kinderleichtmuenchen.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047D4FC