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Aktuelle Pressemeldungen von Agentur Martin Fütterer Martin Fütterer

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Agentur Martin Fütterer Martin Fütterer, D-78166 Donaueschingen
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 29.09.2000
Was ist das Erfolgsgeheimnis von Naturkost?
Was im Lebensmittelhandel selten ist, hat Naturkost zum Erfolg verholfen: Die persönliche Präsenz der Inhaber und deren Verantwortung für das Sortiment
Über den Erfolg von Naturkost gibt es viele Theorien und Spekulationen. Zumeist werden unabhängige Garantien, niedrige Preise und starke Marken als Erfolgsfaktoren benannt. Schaut man sich aber die Seite der Kunden an, dann stellt man fest: Garantien kennen sie kaum, Preise sind wichtig aber nicht ausschlaggebend und Marken spielen kaum eine Rolle.

Auf diese Situation weisen auch andere Untersuchungen hin. Diese weisen eine Verunsicherung bei den Verbrauchern aus, die mit der steigenden Zahl von durchaus seriösen Garantien und Kontrollsiegeln immer mehr zugenommen hat.

Wenn man persönlich nachfragt, dann orientieren sich die meisten Verbraucher heute noch am gleichen Faktor wie in der Gründerzeit der Naturkostläden vor 25 Jahren: Sie vertrauen einfach den Menschen im Laden. "Ich kenne mich mit diesen ganzen Zeichen nicht aus, aber ich vertraue fest darauf, dass die Inhaber in diesem Geschäft schon die richtige Auswahl treffen." So ein typisches Statement von Verbrauchern. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Engagement der Inhaber und Inhaberinnen ist überall spürbar und sichtbar.
Dieser Erfolgsfaktor wurde nun in eine Marketingmethode gepackt, die diese Stärke systematisch hervorhebt. Nicht nur, dass die Inhaber mit dieser Methode glücklicher sind als mit niedrigen Preisen oder plakativen Werbesprüchen, auch bei den Verbrauchern kommt die Methode gut an: Sie erhalten schon mit der Werbung ein gerüttelt Mass an relevanten Informationen und einen Eindruck davon, dass sie im Naturkostladen keiner anonymen Kette gegenüberstehen, sondern Menschen mit Engagement und Verantwortungsbewußtsein. Unter www.apino.de ist die Methode ausführlich beschrieben.


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16.03.2003
Frau Künast am Verbrauchertelefon Am 4.3. stand Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) den Leser des Naturkostmagazins Schrot&Korn (www.schrot-und-korn.de ) am Telefon Rede und Antwort. Die Fragen bezogen sich auf Gentechnik und die Sicherheit der Bio-Qualität.


Ministerin Künast beantwortete Verbraucherfragen Am 4.3.2003 stellte sich Verbraucherministerin Renate Künast am Telefon den Lesern des Naturkostmagazins Schrot&Korn. Die Leser zeigten sich besorgt über Gentechnik, die Sicherheit von Bioprodukten und Lebensmittelskandale.


Ministerin Künast: Acrylamid ist kein Lebensmittelskandal Acrylamid sei keine Verunreinigung von Lebensmitteln, sondern entstehe bei der Erhitzung auch von naturreinen Lebensmitteln, seit der Mensch das Feuer benutze. Dies antwortete die Ministerin auf Fragen von Lesern der Zeitschrift Schrot&Korn.


Ministerin Künast empfiehlt: Verschenken Sie Bio-Milch zum Geburtstag! Eine scherzhafte Aufforderung mit ernstem Hintergrund: Bio-Milch-Erzeuger stecken in der Klemme. Sie haben Absatzprobleme und große wirtschaftliche Schwierigkeiten. Schuld daran sind sie nicht.


30.08.2002
Bio ging mit unter Biobauern in Ostdeutschland brauchen Hilfe

20.08.2002
Skilaufen auf dem Trockenen? Ganzkörper Training macht fit, schlank und Spaß!


17.04.2002
Fairer Handel und Naturkost gehören zusammen Natur ausbeuten ist out, funktiniert aber nur, wenn

28.06.2001
Bioprodukte bei ALDI - Fluch oder Segen? ALDI verhandelt wegen Listung von Bio-Milchprodukten. Neue Absatzmärkte oder Preisverfall? Eine Analyse.


05.04.2001
Faircount statt Discount - Petition an die Bundesregierung Ohne faire Preise kein Wachstum der Bio-Erzeugung in Deutschland


28.03.2001
Faircount statt Discount Ohne faire Preise kein Wachstum der Bio-Erzeugung in Deutschland


01.02.2001
Ohne klare Kennzeichnung keine Chance für Bio Positonspapier zur Biokennzeichnung in Deutschland als Voraussetzung zur beabsichtigen AUsweitung des Marktes für biologische Lebensmittel auf 20% Marktanteil


14.12.2000
Zur BioFach sind die Medien scharf auf Naturkost und Naturmaterialien Presseaktion zur BioFach 2001


19.11.2000
BesserEinkaufen Ausgabe Dezember 2000 jetzt online


29.09.2000
Was ist das Erfolgsgeheimnis von Naturkost? Was im Lebensmittelhandel selten ist, hat Naturkost zum Erfolg verholfen:

Reichhaltiger Fundus an Firmen- und Produktinformationen im Netz Das Handelsmagazin BesserEinkaufen stellt alle Ausgaben online


05.09.2000
BesserEinkaufen jetzt Online Die Werbeplattform für Lieferanten des Naturkosthandels hat jetzt alle


Naturkosthandel contra LEH Die Chancen sind gestiegen


08.07.2000
Naturkosteinzelhändler äußern sich selbstbewußt Bericht von der 2. Fachtagung Verbundwerbung in Solingen


Millionen Kontakte zu Weihnachten Mit Geschenktipps in die Presse, die Chance für originelle Produkte


25.05.2000
2. Fachtagung Verbundwerbung Motivation ist alles