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Presse-Stelle:  Holzabsatzfonds, D-53175 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 08.11.2005
Persönlichkeiten bekennen: Holz ist klasse
Neues Online-Projekt zeigt Vorzüge von Holz - aus der individuellen Sicht von öffentlichen Personen
Vielfältig verwendbar und zeitlos, warm und inspirierend, schön und individuell, einladend und emotional, echt und einfach unsterblich: So einzigartig wie Holz selbst sind auch die Gründe, warum Menschen die Vorzüge dieses Materials schätzen. Auf der neuen Internetseite www.holzistklasse.de bekennen sich zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu Holz und stellen ihre ganz individuellen Gründe vor, warum Holz aus ihrem Leben nicht wegzudenken ist. Mit dabei sind Bürgermeister und Politiker, Journalisten, Architekten, Künstler, Professoren und Köche. Sie alle setzen auf Holz zum Bauen, Wohnen, Wohlfühlen oder auch Heizen. Den besten Grund, warum Holz klasse ist, dürfte bislang der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste geliefert haben: "Weil i sonscht kopf- und heimatlos wär."

Derzeit beteiligen sich rund 70 Persönlichkeiten an dem Internetprojekt. Sie räumen in ihren Statements oftmals ungerechtfertigte Vorbehalte aus und sehen manchmal die Stärken von Holz dort, wo viele sie nicht vermuten würden. Bis Ende des Jahres soll die Zahl der Holz-Befürworter aus dem öffentlichen Leben auf 100 wachsen. Zudem kann jeder Besucher der Internetseite in einem Gästebuch einen eigenen Grund hinzufügen, warum Holz klasse ist.

Ziel des neuen Angebots im Internet ist es, unterhaltsam und abwechslungsreich auf die Vorzüge von Holz als nachhaltigen und konkurrenzfähigen Werkstoff des 21. Jahrhunderts aufmerksam zu machen. "Deutschland besitzt die größten Holzvorräte Europas. Wer Holz nutzt, tut etwas für Klimaschutz, Lebensqualität, Innovationen und den Erhalt von über einer Million Arbeitsplätzen", erläutert Lars Langhans, Sprecher des Holzabsatzfonds. Damit zahlt das neue Projekt auch auf die "Charta für Holz" ein. Mit dieser Initiative setzt sich die Politik für eine verstärkte Holznutzung und für die Verwendung von Holz und Holzprodukten aus heimischen Wäldern ein. Der mit Wirtschaft, Naturschutz, Gewerkschaften und Wissenschaft erarbeitete Plan vom September 2004 zielt darauf ab, Holzabsatz und -verwendung in zehn Jahren um 20 Prozent zu steigern.

"Holz ist klasse" ist ein Online-Projekt des HOLZABSATZFONDS, der überbetrieblichen Marketingeinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft, und im Internet unter www.holzistklasse.de abrufbar.

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