Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 16.04.2018
Wärmepumpe - Für welche Einsatzgebiete eignet sie sich?
Wärmepumpen sind nachhaltig und effektiv
Wärmepumpen sind nachhaltig und effektiv, schließlich nutzen sie kostenlose Umweltwärme. Dabei kommen sie sowohl in Wohngebäuden als auch in gewerblichen Immobilien zum Einsatz. Welcher Typ einer Wärmepumpe wann infrage kommt, dokumentieren die folgenden Anwendungsbeispiele.

Wärmepumpen in Wohnanlagen
Ist der Temperaturunterschied gering, arbeiten Wärmepumpen besonders effizient. Neuere Wohnbauten, die über eine hervorragende Dämmung verfügen, können leicht von der Wärmepumpe via die Heizung im Fußboden oder in der Wand beliefert werden. Im Altbau muss parallel zur Installation eine energieeffiziente Sanierung erfolgen. Die Wärmepumpe wird dann automatisch mit erneuerbaren Energien gekoppelt. So reicht der Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus eine Vorlauftemperatur von 35 Grad aus. Während für die Koppelung der Warmwasserbereitung und der Heizung ein Pufferspeicher erforderlich ist, ist diese Installation bei einer Fußbodenheizung nicht nötig. Das liegt daran, dass Fußbodenheizungen nur sehr langsam auf entsprechende Ausfälle reagieren. Vorteil Pufferspeicher: Hier lassen sich auch gewöhnliche Heizkessel oder eine Solarthermie anschließen.

Wärmepumpen in gewerblichen Immobilien
Fällt warmes Abwasser an, empfiehlt sich die Installation einer Wärmepumpe. Zum einen kann die Energie aus Erdwärmesonden bezogen werden, jedoch ebenfalls aus den Abwässern, die zum Beispiel aus einem Swimmingpool, Abluft oder Kühlräumen kommen. Durch diese Kombination arbeitet eine Wärmepumpe nicht nur besonders effizient, sie kann zudem eine Kühlfunktion übernehmen und sowohl Wärme als auch Kälte für ein Gebäude liefern. Ideal ist, wenn ein Swimmingpool mit der aus seinen eigenen Abwässern erzeugten Energie beheizt würde. Eine derartige Lösung empfiehlt sich besonders für Hotels. Daneben gibt es noch zahlreiche Arten von Wärmepumpen, die sich in gewerblichen Immobilien einsetzen lassen, wie der Überblick von effizienzhaus-online.de zeigt.

Erdwärmepumpen
Im Mittelpunkt der Energieerzeugung steht eine Wärmepumpenanlage, deren Wärmequelle das um liegende Erdreich bildet. (c) Karlheinz Krämer, Emden
Erdwärmepumpen werden manchmal auch als Sole-Wärmepumpen bezeichnet. Erdwärmekollektoren werden unter der Erdoberfläche verlegt, alternativ kommen mittels einer Erdbohrung Erdwärmesonden zum Einsatz. Da die Verlegung der Kollektoren mit etwas Aufwand verbunden ist, eignen sich Erdwärmepumpen besonders für Neubauten, da direkt in der offenen Baugrube verlegt werden kann. Die Pumpe funktioniert wie ein Kühlschrank. Das integrierte Kältemittel verdampft bei niedrigen Temperaturen und geringem Druck und nimmt dabei Wärme aus der Erde aus. Steigt die Temperatur, kann Wärme durch Verflüssigung an das Heizungswasser abgegeben werden. Da in Deutschland ganzjährig eine gleichmäßige Temperatur um die 10 Grad ab zwei Metern Tiefe herrscht, liefern die Sonden zuverlässig ihre Grundlast. Sind die hydrogeologischen Bedingungen gut, kann die Leistung der Wärmepumpe gesteigert werden. Sole-Wärmepumpen kommen in Privathaushalten zur Anwendung, aber auch in öffentlichen Gebäuden. Prominente Beispiele sind das Bundesamt für Naturschutz in Bonn, die Kunsthalle Emden und die Uni-Bibliothek in Rostock.

Bei tief liegendem Grundwasser
Luftwärmepumpen kommen dann zum Einsatz, wenn das Grundwasser zu tief liegt und die Temperaturen für die gewünschte Effizienz nicht genügen. Als Monoblock vor einem Gebäude installiert, wird die Außenluft zur Erwärmung von Trink- und Heizwasser genutzt. Fast immer muss ein Pufferspeicher installiert werden, oft auch ein Schallschutz aufgrund der Geräuschbelastung. Bei tief liegenden Grundwasserleitern kann sich die Installation einer Wasserwärmepumpe rentieren. So fließt unter der Frankfurter Innenstadt in 80 Metern Tiefe 21 Grad warmes Grundwasser. Dieses offensichtlich von Thermalwasser gespeiste Reservoir ist ausreichend, um einen Gebäudekomplex mit Wohn- und Geschäftsräumen am Baseler Platz effizient zu versorgen.

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

22.05.2024
So werfen Sie weniger Lebensmittel weg VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, wie sich Verschwendung vermeiden lässt


21.05.2024
Grünes Bauen gewinnt: Weleda Cradle Campus gewinnt Polis Award 2024 in der Kategorie "Ökologische Wirksamkeit"


Internationaler Seegerichtshof: Staaten müssen Verschmutzung der Meere durch Treibhausgase verhindern und für intakte Meereslebensräume sorgen


Aktuelle Insektenstudie untermauert die Bedeutung von Öko-Landwirtschaft Zum Tag der biologischen Vielfalt


Bitte Rücksicht nehmen Graugänse suchen jetzt Mauserplätze in Parks auf

Essen, was man retten will - 20 Jahre deutsche "Arche des Geschmacks" Das Slow-Food-Projekt schützt regional bedeutsame Lebensmittel und Zubereitungen, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden.


Nach den Eisheiligen: Die Saison für Balkongärtner beginnt


Kein Glyphosat auf Bayerns Felder! Tag der Biodiversität

SFV appelliert an Bundespräsidenten: Neues Klimaschutzgesetz nicht unterschreiben! Wegen Verfassungswidrigkeit sollte Steinmeier seine Unterschrift unter das neue Klimaschutzgesetz verweigern.

Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker als "Vordenkerin 2024" ausgezeichnet Ehrung auf dem "Vordenker Forum" in der Goethe-Universität Frankfurt ++ Jungwissenschaftler Andreas Schaab erhält den "Young Innovators Award"


17.05.2024
Trauerspiel Klimaschutzgesetz Bundesrat beschließt Abschwächung

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport "Moved by What Moves People": Weitere Fortschritte auf dem Weg zu ambitionierten Zielen


16.05.2024
Umsatzsteuerbefreiung bei PV-Produkten wirkt: Aktuelle Analyse zeigt Preis- und Nachfrageentwicklung Balkonkraftwerke, Energiespeicher, Wechselrichter & Co. wurden im Jahresvergleich günstiger ++ Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten im Aufwärtstrend

Solarstrom vom Balkon: Anmeldeprozedur vereinfacht So tragen Betreiber ihre Balkonsolaranlage richtig in das Marktstammdatenregister ein

Die Deutschen bewerten das Grundgesetz positiv, aber sind wenig enthusiastisch YouGov-Studie anlässlich "75 Jahre Grundgesetz" am 23. Mai 2024 in Kooperation mit dem SINUS-Institut

Auf Krautschau in die Stadt Mitmachaktion #Krautschau


"Deutschland sucht Igel und Maulwurf" geht in die zweite Runde. Wer sucht mit?

Neues Tierschutz-Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde Ausgewählte Tierschutzaspekte aus dem Themenfeld "Landwirtschaft"


50 Jahre Umweltbundesamt - Einladung zum Jubiläumsfest am 15. Juni 2024 in Dessau Veränderungen nicht nur angestoßen, sondern sie auch aktiv mitgeprägt und umgesetzt


Cotonea verlässt Textile Exchange Textile Exchange hat sich zu einem Sprachrohr der großen Marken und der Fast-Fashion-Industrie entwickelt.