Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von fritz-kulturgüter GmbH

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  fritz-kulturgüter GmbH, D-20097 Hamburg
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 21.06.2022
fritz-kola: Das Gute spricht Klartext
Kompakter Nachhaltigkeitsbericht 2020/21 des Hamburger Getränkeunternehmens
fritz-kola richtet mit seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht einen Appell an politische Entscheidungsträger, die Lebensmittelbranche und Verbraucher: Nachhaltigkeit braucht Klartext. Während einer Tour durch Berlin, die direkt am Bundestag vorbeiführt, erklärt fritz-kola auf nur zwei A2-Seiten, wie sich das Unternehmen für die Demokratie, Umwelt- und Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Der Getränkehersteller übernimmt damit eine Vorreiterrolle für viele Unternehmen, die voraussichtlich für das Jahr 2024 erstmals zu einer Berichterstattung verpflichtet werden. Interessierte finden den Nachhaltigkeitsbericht auch auf der Webseite von fritz-kola sowie in gedruckter Form unter anderem im fritz-kola shop.

© fritz-kola/Sebastian Reuter
© fritz-kola/Sebastian Reuter
© fritz-kola/Sebastian Reuter
"Unser Anspruch ist es, die Leute aufzuwecken und gemeinsam Veränderungen zu bewirken. Das geht nur mit klarer Kante und klaren Worten. Wir scheuen uns nicht davor, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Und wir merken, dass es uns gelingt auch andere Leute mitzureißen - vielleicht deshalb, weil bei uns Verantwortung und Spaß kein Widerspruch sind", erläutert Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von fritz-kulturgüter.

"Transparenz bedeutet für uns, dass unsere Stakeholder den Nachhaltigkeitsbericht lesen und die Inhalte auch nachvollziehen können. Daher stellen wir die wesentlichen Themen kompakt und fokussiert dar, verzichten auf ausschweifende Texte und erfüllen dennoch die GRI-Standards. Wir möchten der Branche einen Weg aufzeigen, den Spagat zwischen einer tiefen Auseinandersetzung mit den Themen und einem leichten Zugang für alle zu meistern. Denn vor dieser Herausforderung werden immer mehr Unternehmen stehen," erklärt Björn Knoop, Leitung Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei fritz-kulturgüter.

Das Nachhaltigkeitsengagement von fritz-kola orientiert sich an klar formulierten Werten und Ansprüchen. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Einsatz für eine offene und demokratische Gesellschaft, der Schutz der Umwelt und des Klimas, die Initiierung und Förderung sozialer Projekte sowie Aufklärung für bewussten Konsum und Ernährung:

Das Gute zeigt Haltung
fritz-kola macht sich stark für eine offene und demokratische Gesellschaft: Immer wieder erhebt das Unternehmen seine Stimme für die Demokratie und fordert junge Menschen zum Wählen auf - sehr reichweitenstark zur Bundestagswahl 2021 mit der Kampagne "manipuliere die wahl". Gleichzeitig unterstützen die Hamburger mit eigenen Aktionen Organisationen im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Dazu gehört EXIT Deutschland. EXIT konnte bereits 750 Aussteigern der Weg aus der rechten Szene in ein neues Leben ebnen.

Das Gute schützt die Umwelt
Die Getränkeindustrie gilt als einer der größten Plastikverschmutzer: Über 480.000.000.000 Plastikflaschen werden jährlich produziert. fritz-kola steht für regional produzierte, umweltfreundliche Glasmehrwegflaschen und setzt sich mit der Initiative "Trink aus Glas" seit 2020 für einen Systemwandel in der Getränkeindustrie ein. Gemeinsam mit Partnern berechnet fritz-kola die eigenen Klimaauswirkungen, ist 2021 der Science Based Targets Initiative beigetreten und setzt sich wissenschaftsbasierte Ziele zur Emissionsreduktion von minus 46 Prozent in Scope 1 und 2 bis 2030. So leistet das Unternehmen einen Beitrag zum Erreichen des 1,5°-Ziels der Vereinten Nationen und kann klimabewusste Geschäftsentscheidungen treffen.

Das Gute setzt sich ein
fritz-kola unterstützt mit der eigenen sozialen Initiative "Pfand gehört daneben" die mindestens 980.000 Menschen in Deutschland, die aktiv Pfandflaschen sammeln. Über 100 Unternehmen aus der Getränkeindustrie unterstützen die Initiative, mit der fritz-kola auf die Situation von Pfandsammlern aufmerksam macht und konkrete Unterstützung organisiert, zum Beispiel die größte Pfandsammelaktionen Deutschlands oder die Hitzehilfe. Das Engagement geht über Landesgrenzen hinaus: In den Niederlanden hat fritz-kola bereits in drei Städten Pfandhalterungen aufgehängt, bis Ende 2022 sollen es 20 Städte sein.

Das Gute bleibt wach
Obwohl Limonaden in Deutschland zu über 80 Prozent in Flaschen von einem Liter oder mehr verkauft werden, gibt es Produkte von fritz-kola nur in kleineren Portionsflaschen in 0,2, 0,33 und 0,5 Liter. 2020 und 2021 lag die durchschnittlich verkaufte Flasche bei 0,35 Liter. Das reicht, um wach zu bleiben und senkt den Zuckerkonsum. Denn Studien¹ belegen, dass größere Packungen meist aufgebraucht werden und so automatisch größere Mengen Zucker verzehrt werden. Zusätzlich konnte fritz-kola den Kaloriengehalt der verkauften Getränke bis 2021 um über 12 Prozent (im Vergleich zu 2016) senken - bis 2025 sollen es 20 Prozent werden.

[1] WBAE - Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL (2020). Politik für eine nachhaltigere Ernährung: Eine integrierte Ernährungspolitik entwickeln und faire Ernährungsumgebungen gestalten. Gutachten, Berlin


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

21.06.2022
fritz-kola: Das Gute spricht Klartext Kompakter Nachhaltigkeitsbericht 2020/21 des Hamburger Getränkeunternehmens


15.09.2020
Vielviel Transparenz fritz-kola veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgeschichte.


09.09.2019
Koffeinhaltige Nachhaltigkeit fritz-kola haucht alten Werbemitteln neues Leben ein


15.05.2018
Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmensstrategie Umweltfreundlich, lokal und engagiert: fritz-kola setzt auf Glasmehrwegflaschen, kurze Transportwege sowie regenerative Energie und verbessert stetig die eigene Ökobilanz


06.05.2003
Adieu Tristesse! Holzhäuser in Wunschoptik Adieu Tristesse! Holzhäuser in Wunschoptik


10.03.2003
Jetzt gibt es das Gesundheits- und Allergikerhaus Jetzt gibt es das Gesundheits- und Allergikerhaus von BAUFRITZ

08.11.2001
Baufritz Veranstaltung: Gesundes Bauen mit Feng Shui! Samstag, 17.11.2001, 15.00 Uhr im Arche Büro Erkheim


25.09.2001
Bei Kauf des Aktionshauses "Ein Haus für Kinder"ermäßigt die Fa. BAUFRITZ den Preis für jedes Ihrer Kinder um DM 3.000,- Kinder sind unsere Zukunft


03.09.2001
BAUFRITZ-Aktionstag in Erkheim 13. Oktober 2001 von 10.00 - 18.00 Uhr


17.07.2001
Die Neueuntwicklung für das ganzheitliche menschliche Büro Das Arche-Büro


25.06.2001
Elektrosmog - Ursachen und Abhilfe Vortragstermin am 12.08.2001 in Erkheim/Allgäu


20.06.2001
Allergiefreies Wohnen - Vorbeugen ist besser als heilen Vortrag am 21.07.2001


28.05.2001
Hohe Heizkosten - Nein danke! Das 1,5 Liter Passivhaus Möchten Sie nahezu unabhängig von steigenden Ölpreisen und Heizkosten sein?


22.05.2001
Weltneuheit für Hausbauer Schutz vor Elektro-Belastungen


03.04.2001
Gesundes Wohnen mit Holzhaus Wie lässt sich ein gesundes Haus planen und bauen?


26.02.2001
HOIZ S 45 - Der patentierte ökologische Dämmstoff HOIZ S 45 - Der patentierte ökologische Dämmstoff


22.02.2001
BAUFRITZ setzt auf High-Tech-Dämmung Umweltbewusstsein und ausgereifte Technologie


16.11.2000
Gesund wohnen mit FENG-SHUI Geborgenheit und Harmonie - eine Sehnsucht, die in jedem Menschen steckt


04.10.2000
Qualitäts-Check vor dem Kauf eines Ökohauses BAUFRITZ


Zukunft "Wohnen" mit mobilen Innenwänden