Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Mondelez Deutschland GmbH, D-28199 Bremen
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 22.10.2021
Biodiversity Challenge von Mondelez Deutschland: Das sind die Gewinner*innen!
Ideengeber*innen zur Förderung der Artenvielfalt freuen sich über ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro
Strahlende Gesichter der glücklichen Gewinner*innen der "Biodiversity Challenge" krönen das Ende einer spannenden Pitch-Night von Mondelez International und Social Impact. Der globale Verlust von Biodiversität ist gemeinsam mit dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und eine Plattform für innovative Ideen sowie Lösungen zum Schutze der Biodiversität zu schaffen, hat Mondelez International gemeinsam mit der Agentur Social Impact im Juli eine "Biodiversity Challenge" ausgerufen. Die Challenge ergänzt das Nachhaltigkeitsprogramm "Harmony" für die beliebten Keksmarken des Unternehmens, wie Oreo, TUC und LU, das sich für den Schutz der Artenvielfalt im Weizenanbau stark macht. Bis Mitte September konnten Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Ideen einreichen. Im Fokus stehen die Messung von Biodiversität bzw. des Biodiversitätsverlusts, Aufklärung von Entscheidungsträger*innen und Landwirt*innen sowie Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken.

© Mondelez
Auf Platz 1 landete IdentMe GmbH. Platz 2, AgoraNatura, hat den ersten unabhängigen Online-Marktplatz für zertifizierte Naturschutzprojekte aufgebaut. © Mondelez
Die Jury war von den Ideen der Finalist*innen begeistert. © Mondelez
Unter allen Bewerber*innen wurden neun Teams vorausgewählt, die in den vergangenen Wochen an Workshops und Coachings teilnehmen konnten, um sich auf die Pitch-Night vorzubereiten. Nun stehen die Sieger*innen fest: Auf Platz 1 landete IdentMe GmbH. Mit Hilfe ihrer innovativen eDNA-Analyse gewinnen sie verlässliche Daten zur Identifizierung von Arten und unterstützen so die Messung und Förderung von Biodiversität. Sie können sich über das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen.

Platz 2 AgoraNatura hat den ersten unabhängigen Online-Marktplatz für zertifizierte Naturschutzprojekte aufgebaut, sie erhalten 15.000 Euro. SAM-DIMENSION, ein Drohnenkamerasystem, das den Einsatz von Pestiziden minimiert, schaffte es auf Platz 3, sie bekommen 10.000 Euro. Zu den insgesamt neun Finalist*innen zählten außerdem Artenglück, HempConnect GmbH, GuterGrund, Network for Nature, thermal DRONES GmbH Fliegender Wildretter und SOULFOOD FORESTFARMS.

Geballte Innovationskraft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die Pitch-Night sowie die Preisvergabe fanden am 21. Oktober virtuell statt. Die neun Finalist*innen stellten der Jury mit viel Leidenschaft und Engagement ihre Ideen vor und beantworteten Fragen.

Zur Jury gehörten Susanne Mathis-Alig (Associate Director Sustainability Mondelez International & Vice President der Mondelez International Foundation), Jan Trichterborn (Associate Marketing Director Bakery DAT bei Mondelez International), Norbert Kunz (Geschäftsführer Social Impact) sowie Michael Alberg-Seberich (Geschäftsführer Wider Sense).

"Die Welt steht vor immer komplexeren Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können. Unser Ziel der 'Biodiversity Challenge' ist, das Unternehmertum und die Innovationskraft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu fördern und eine Plattform für das Thema zu schaffen. Die Finalist*innen haben uns mit ihren Ideen begeistert und sind aus meiner Sicht alle Gewinner*innen, da sie mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die Biodiversität leisten," berichtet Susanne Mathis-Alig (Associate Director Sustainability Mondelez International & Vice President der Mondelez International Foundation). Das Jurymitglied fördert mit der Impact-Investing-Plattform "Sustainable Futures" von Mondelez International weltweit innovative Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeitsfokus.

"Biodiversity Challenge" ergänzt die Nachhaltigkeitsstrategie von Mondelez International
"Weizen ist die Basis für die Keksherstellung unserer Marken wie LU, Milka und Oreo. Als führender Snacking-Hersteller legen wir mit unserer Strategie 'Snacking made right' nicht nur Wert darauf, den Konsument*innen für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Sondern auch, dass dieser auf die richtige Art und Weise hergestellt wird. Bereits jetzt werden 76 Prozent des Weizens für die Keksherstellung für unsere Marken in Europa von Landwirt*innen bezogen, die an Harmony teilnehmen. Wie relevant das Programm ist, hat die Challenge eindrücklich unterstrichen", sagt Jan Trichterborn, Associate Marketing Director Bakery DAT bei Mondelez International.

Harmony ist seit mehr als zwölf Jahren das Programm von Mondelez International für einen nachhaltigen Weizenanbau. Das Unternehmen arbeitet dabei mit Landwirt*innen zusammen, um Weizen auf eine Weise anzubauen, die Wasser spart, den Boden pflegt, die biologische Vielfalt schützt und fördert und die Kohlenstoffemissionen reduziert. Bis 2022 sollen es 100 Prozent des Weizens für den gesamten europäischen Markt werden. Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm Harmony gibt es hier: www.harmony.info

Über Mondelez International
Mondelez International Inc. (Nasdaq: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 27 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, LU und Toblerone. Mit der Strategie "Snacking made Right" bietet das Unternehmen Konsumenten für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der "State of SnackingT"-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelez International durchgeführt hat. Weitere Informationen hier.

Mondelez International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com oder folgen Sie uns auf Twitter. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.04.2024
Die Heilpflanze des Jahres 2024: Holunder wirkt Wunder Der Holunder blickt auf eine uralte Tradition als Heilpflanze zurück. In ihrem Ratgeber stellt Barbara Simonsohn zahlreiche Anwendungen für Beschwerden von A bis Z vor.


29.04.2024
Deutscher Erdüberlastungstag am 2. Mai - so früh wie noch nie Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: INKOTA fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Erdüberlastungstag: Ressourcen schonen mit richtiger Mülltrennung Neuer Film über die dualen Systeme und ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland


Mehr Klimaschutz im Wald: Bund stellt rund 130 Millionen Euro für Waldbesitzende zur Verfügung BMUV und BMEL führen erfolgreiches Förderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement" fort

Dramatischer Stellenabbau in Redaktionen Das gefährdet Pressevielfalt und unsere Demokratie.

UBA veröffentlicht Mobile Game zu Nachhaltigkeit Hauptfigur Leah steckt ihr Umfeld mit ihrer Begeisterung für Nachhaltigkeit an.


Klimaschutz im Verkehr Zeitnahe Trendwende notwendig

Ziel übertroffen: Klima-Initiative "Morgen kann kommen" stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald Zum Tag des Baumes am 25. April kann die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit einem Meilenstein aufwarten.


Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung Mit seinen 4 MPPT-Kanälen liefert der neue EVT2000SE von Envertech eine Nennleistung von bis zu 2000 Watt, drosselbar auf niedrigere Ausgangsleistungen wie 800 Watt für Balkonkraftwerke


28.04.2024
Die komplette Küche mit alles und scharf Wie für Familie Friedrich eine komplett ausgestattete Küche mit Spezialschubladen für ihre Chilischoten entstand


26.04.2024
Kein Klima-Schub vom Kanzler Scholz bekräftigt immerhin deutsche Unterstützung für arme Länder

Solarpaket beschlossen! Ende gut, alles gut?

Kommunen müssen auf regionales Streuobst setzen Tag der Streuobstwiese

Neues Klimaschutzgesetz verfassungswidrig Scharfe Kritik durch Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

"Nachhaltige Mobilität, Wärme- und Stromversorgung sollen Landesforsten zur ersten klimaneutralen Landesbehörde machen" Rheinland-Pfälzische Klimaschutzministerin Eder übergibt E-Fahrzeuge an Forstverwaltung - Behörde will bis 2025 bilanziell klimaneutral sein

Wissenschaftsdelegation erforscht intaktes Vjosa-Delta in Albanien Angesichts Bedrohung durch Massentourismus, Einsatz für Aufnahme in den Vjosa-Wildfluss-Nationalpark


SCHOTT startet Pilotprojekte für mehr Kreislaufwirtschaft im Bereich Glaskeramik und Spezialglas Recycling-Piloten: Kochfelder und Pharmaglas


25.04.2024
Was bringt der Trend "Mähfreier Mai"? Mehr Lebensraum für Insekten und ein besseres Mikroklima

Ab 2. Mai lebt Deutschland auf Kosten anderer Deutscher Erdüberlastungstag

NGOs kritisieren China-Schwärmerei statt Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen Zur Rede des scheidenden BASF-Chefs Brüdermüller vom 25.04.2024