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Presse-Stelle:  Press'n'Relations GmbH, D-89077 Ulm
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 23.04.2009
Lifefair 2009: Fantasievolle Erlebniswelten verbinden Nachhaltigkeit und modernen Lifestyle
Lifefair ist die einzige Messe der Schweiz, die allen drei Säulen der Nachhaltigkeit - Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft - eine umfassende Plattform bietet und diese für die BesucherInnen erlebbar macht. An der Messe unter dem Patronat des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und der Stadt Zürich werden keine Horrorszenarien gemalt und keine Mahnfinger gehoben. Vielmehr bieten fantasievolle Erlebniswelten und spannende Rahmenveranstaltungen Inspirationen für Nachahmer und präsentieren alltagstaugliche, innovative Produkte, welche schon heute ein rundum nachhaltiges und gleichzeitig modernes Leben ermöglichen. Die zehn Themenbereiche der Messe umfassen alle Aspekte unserer Gesellschaft: "Energie & Mobilität", "Familie & Bildung", "Investition & Rendite", "Fairtrade & Ökologie", "Green IT & Telecom", "Freizeit & Reisen", "Bauen & Wohnen", "Gesundheit & Beauty", "Essen & Trinken", "Natur & Artenvielfalt". Diese Themen repräsentieren auch den derzeitigen Lifestyle-Trend LOHAS (Lifestyle of Health and Stustainability) und bieten einen hohen Informations- und Unterhaltungswert. Die Lifefair Messe für Nachhaltigkeit und Lifestyle findet vom 4. - 6.September 2009 in der Maag Eventhall in Zürich statt.

Wer ethisch bewussten Konsum und genussvollen Lifestyle verbinden möchte, findet an der Lifefair 2009 ein breites Spektrum an Inspiration, Produkten und alltagstauglichen Konzepten. Alles entsprechend dem sogenannten LOHAS-Trend, dem auf Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Lifestyle, welcher in den letzten Jahren in sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft vorgedrungen ist. Dazu gehört das verbrauchsarme und saubere Auto ebenso wie Elektrofahrzeuge und Elektronikprodukte oder sauberer Strom. Aber auch ethische Investitionsmöglichkeiten, ökologisch korrekt hergestellte Nahrungsmittel, moderne biologische Kleidung oder futuristisch klingende, real existierende Forschungsprojekte werden den Besucherinnen und Besuchern in fantasievollen Erlebniswelten präsentiert. So eröffnet sich eine Entdeckungsreise in eine lebenswerte, moderne und nachhaltige Zukunft. Diverse Rahmenveranstaltungen und Podien runden das Programm ab und bieten sowohl einem fachkundigem Publikum wie auch allgemein interessierten Menschen eine Vielfalt an Neuem und Wissenswertem aus der Welt von Nachhaltigkeit und Lifestyle.

Die zentralen Fragen, um welche sich die Lifefair dreht:

- Wie kann man den Energieverbrauch reduzieren, ohne eine Einbusse an Lebensqualität hin zu nehmen?
- Wie kann man Kinder und Jugendliche auf spielerische Art zu einem nachhaltigen Lebensstil motivieren?
- Wie kann man sein Vermögen rentabel und zugleich umwelt- und sozialverträglich anlegen?
- Wie werden Produkte preiswert hergestellt, ohne die Herstellerländer auszubeuten?
- Wie helfen innovative Technologien in Sachen Computertechnik und Kommunikation?
- Welches ist der unweltfreundlichste Weg in die Ferien?
- Welche Materialien ermöglichen einen modernen, gesunden und umweltfreundlichen Hausbau?
- Wie kann die Natur geschützt und die Artenvielfalt unterstützt werden?

An der Lifefair 2009 entstehen folgende fantasievolle Erlebniswelten. Sie vermitteln den Besucherinnen und Besuchern hautnah einen Überblick moderner und nachhaltiger Konzepte und Produkte für den Alltagsgebrauch:

1. Der Lifefair Zauberwald / Pflanzen, Tiere, Wald und Landschaftsschutz
2. Ein Klima für die Jugend / Anstrengungen für die Welt der Zukunft
3. Ferien für Dich und das Klima / Innovative und nachhaltige Ferienangebote
4. Elektronen bewegen - Elektromobilsalon / Lautlose und Schadstofffreie Fortbewegung
5. Fortschrittlich mobil / Nachhaltige Fahrzeuge dank modernster Technik
6. Gutes tun tut gut - Welt der Grosszügigkeit / Hilfswerke und Benefizveranstaltungen
7. Fair - Hier und dort / Soziale und ökologische Produktion von Konsumgütern
8. Tu Dir Gutes / Gesundheit und Prävention für ein langes und fröhliches Leben
9. Fisch und Wasser / Innovation zum Schutz der Quelle des Lebens
10. Geld und Geist / Investitionen und Ethik
11. Energie / Produktion und Forschung der Grundlage unserer Gesellschaft

Echt biologische Nahrungsmittel und Rezeptideen bringen ausserdem Anregungen für Nachhaltigkeit in den heimischen Küchen: Im Foyer der Maag Eventhall präsentieren sich diverse Aussteller unter der Leitung von Bio Plus AG.

Interessierte Unternehmen können noch immer ihre Teilnahme und einen Ausstellungsplatz an der Lifefair reservieren. Für kleinere Aussteller bestehen komplette Messe-Pakete mit Standard Messeständen und attraktiven Angeboten.


Weitere Informationen:
Lifefair event GmbH - Kuno Spirig
Fuhrstrasse 31 - CH-8820 Wädenswil
Tel: +41 44 680 35 45
Fax:+41 44 780 61 76
spirig@lifefair.ch
www.lifefair.ch

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH
Andrej Voina
Staffelstrasse 12 - CH-8045 Zürich
Tel.: +41 76 325 00 07
av@press-n-relations.ch
www.press-n-relations.ch


Über Lifefair Event GmbH
Hinter der Lifefair Messe steht die Lifefair Event GmbH. Die fachliche und inhaltliche Leitung liegt bei Kuno Spirig, einem ausgewiesenen Experten für nachhaltige Wirtschaft. Die operative Messeleitung wird von der Firma ExpoForce AG realisiert, für Eventdesign und weitere Inhalte zuständig ist die Firma Blofeld. Unterstützung im Bereich Marketing, Werbung und PR kommt von der Werbeagentur Krieg, Schlupp, Bürge / Springer & Jacoby und von der PR-Agentur Press'n'Relations GmbH. Ein Beirat und Patronate vom SECO und der Stadt Zürich begleiten die Messe.


Patronatskommitee:

Ständeräte: Erika Forster FDP St, Gallen; Helen Leumann FDP Luzern; Eugen David CVP St. Gallen; Felix Gutzwiller FDP Zürich; Werner Luginbühl BDP Bern; Simonetta Sommaruga SP Bern;

Nationalräte: Chantal Galladé SP Zürich; Tiana Angelina Moser GLP Zürich; Ruedi Noser FDP Zürich; Kathy Riklin CVP Zürich; Franziska Teuscher Grüne; Thomas Weibel GLP Zürich; Sep Cathomas CVP Graubünden; Eric Nussbaumer SP Basel-Land; Dominique de Buhmann CVP Freiburg;



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