Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Büro & Unternehmen   
Kundenorientierung für den lokalen Einzelhandel: Webseiten sollten verschlüsselt sein
Rankingauswirkungen bei nicht verschlüsselten Webseiten
Lokale Einzelhändler erhalten immer mal wieder Fragen von Kunden über das Kontaktformular auf ihrer Webseite. Hier wird es ab Oktober 2017 eine Neuerung geben, wenn die Kunden die Webseite im Chrome-Browser öffnen.
Chrome ist aktuell der Browser mit dem höchsten Marktanteil.

Google wird die Kunden nämlich, sofern die Webseite nicht verschlüsselt ist, warnen, dass die Datenübertragung unsicher ist. Das könnte manchen Kunden davon abhalten, bei dem Unternehmen z.B. anzufragen, ob es ein bestimmtes Produkt hat. Daher empfehle ich Unternehmen, sofern noch nicht geschehen, ihre Webseiten baldmöglichst auf https umzustellen (mehr Infos dazu auf: https://www.seroundtable.com/google-chrome-will-show-security-warnings-24322.html).

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht verschlüsselte Webseiten bei den lokalen Suchergebnissen oft schlechter gerankt werden. Es kann sogar sein, dass von heute auf morgen der Eintrag eines lokalen Anbieters, der eine unverschlüsselte Webseite mit Kontaktformular hat, in den lokalen Suchergebnissen bei Google nicht mehr unter den ersten drei Ergebnissen angezeigt wird, auch wenn er bislang die Nummer eins war. Das kann beträchtliche Auswirkungen auf die Neukundengewinnung haben. Stattdessen erscheint an erster Stelle dann der Google My Business Eintrag eines Mitbewerbers, der bislang ein schlechtes Google-Ranking hatte an erster Stelle.

Wichtig: Wer seine Webseite auf https umstellt, sollte auch in seinem Google My Business Eintrag die dort angegebene eigene Webseite mit "https://" angeben.

Am Rande bemerkt: Ich bin kein Internetprogrammierer, d.h. ich selbst kann keine Webseiten auf https umstellen, das kann nur der eigene Webmaster.

Mehr zu lokaler Suchmaschinenoptimierung auf:
https://www.berndschuessler.de/lokale-suchmaschinenoptimierung-google.html


Kontakt:

Bernd Schüßler - Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung und Marketingagentur Freiburg
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Telefon: 0761-20899838
Email: mail@berndschuessler.de
Internet: www.berndschuessler.de


 
Quelle: Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin
https://www.berndschuessler.de
Bernd.Schuessler@web.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen