Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 16.10.2017
"KlimaKidz" und "KlimaTeens" weiter auf Erfolgskurs
Spannender Energie-Unterricht für weiterführende Schulen in NRW
Heiß begehrt und schnell ausgebucht - die Projekte "KlimaKidz" und "KlimaTeens" der EnergieAgentur.NRW im Herbst 2018. Die Angebote richten sich an Schüler der 5. und 6. sowie der 7. bis 9. Klassen weiterführender Schulen in NRW. Die Angebote sind für die Schulen kostenfrei. Seit Bestehen von "KlimaKidz" und "KlimaTeens" buchten engagierte Pädagoginnen und Pädagogen ca. 500 Unterrichtseinheiten, rund 15.000 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich so mit den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz. "KlimaKidz" und "KlimaTeens" sind eine Initiative der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums.

Die Idee "KlimaKidz" hat das Ziel, Schulkindern der 5. und 6. Klassen aller weiterführenden Schulen für Themen rund um das Energiesparen und erneuerbare Energien zu begeistern. In einer Doppelstunde gibt die Unterrichtseinheit seitdem einen spielerischen Einblick in verschiedene Facetten von Energie und Klimaschutz. Dabei steht der Spaß der Fünft- und Sechstklässler im Vordergrund. "KlimaKidz" soll die Neugier der Kinder wecken und sie motivieren, sich über die Schulstunden hinaus mit dem Klimaschutz zu beschäftigen. Damit dies gelingt, werden die 10- bis 12-Jährigen durch einfache, aber verblüffende Experimente an das Einmaleins der erneuerbaren Energien und grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten herangeführt - für interessierte Schulen aus NRW kostenfrei.

Das Projekt "KlimaTeens" der EnergieAgentur.NRW richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9. Ziel der Unterrichtseinheit (eine Doppelstunde) ist es, den Kindern das Thema Plastik und Klimaschutz durch Experimente mit alltäglichen Kunststoffprodukten näher zu bringen: Diese werden überwiegend aus dem wertvollen, fossilen Energieträger Erdöl gefertigt. Erdöl ist eine bekanntermaßen zunehmend knapper werdende Ressource und belastet in fester sowie kaum sichtbarer, flüssiger Form die Umwelt. Ziel ist dabei nicht die generelle Verteufelung des Edelprodukts Kunststoff, sondern ein Anstoß zu bewusstem Konsum.

Für die Fragen der Schülerinnen und Schüler lassen die Unterrichtseinheiten von Klimakidz und KliaTeens ausreichend Zeit, die Beobachtungen und Ergebnisse während und nach jedem einzelnen Experiment gemeinsam zu besprechen.

Die EnergieAgentur.NRW übernimmt die Kosten für die Dozenten. Die Dozenten leiten die Unterrichtseinheit, sie besuchen die Schulen und bringen alle Materialien und Utensilien für die Experimente mit.

Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können ihre Fragen und Buchungen der Unterrichtseinheit "KlimaKidz" und "KlimaTeens" per Mail senden an Katja Hensel, hensel@energieagentur.nrw.de.

Auf Youtube stehen zu beiden Unterrichtseinheiten Videofilme zur Verfügung:

KlimaKidz | KlimaTeens


Weitere Informationen:
www.energieagentur.nrw/wissen/schulen/klimakidz
www.energieagentur.nrw/wissen/schulen/klimateens-unterrichtseinheit-zu-energie-und-kunststoff

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

07.05.2024
Naturnahes Gärtnern schont Umwelt und Klima VERBRAUCHER INITIATIVE über mehr Nachhaltigkeit im Beet


06.05.2024
Zukunftsprogramm ohne Zukunft? Verbände fordern: Pestizidreduktion wirksam angehen!

Allianz versichert Infrastruktur für Import von russischem Gas Versicherer als Unterstützer der fossilen Industrie

Zukunftsprogramm Pflanzenschutz BUND fordert konkrete Maßnahmen mit Finanzierungsplan, um Biodiversität zu schützen

Zahl der Woche: 150 - 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg haben ein systematisches Energiemanagement oder sind auf dem Weg dahin Kostenloses online-Werkzeug Kom.EMS classic bundesweit im Einsatz

Weltladentag setzt Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel World Fair Trade Day am 11.05.2024

"History is not the past" Demokratie lernen - Politik mitgestalten in den Programmen des Jugendherbergswerks

Mein Lebensmittel wiegt weniger als angegeben Was kann ich tun?

DEN auf der Passivhaustagung in Innsbruck Internationaler Erfahrungsaustausch auf der Suche nach besserem Klimaschutz


Mehr als ein Fünftel des Deutschen Bundestags unterzeichnet in weniger als 24 Stunden die Striesener Erklärung Selbstverpflichtende Erklärung gegen Gewalt und für respektvollen Umgang findet überparteilich große Zustimmung - schon mehr als 300 Politiker*innen dabei


ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT Umweltfonds jetzt auch in Deutschland verfügbar


05.05.2024
Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa BN-Delegiertenversammlung in Würzburg


Solarstrom ist Sozialstrom Anschaffung lohnt sich finanziell und erst recht für die Umwelt und für das Klima

Das Zauberwort der Konservativen Eine der wichtigen, aber verdrängten geistigen Fragen unserer Zeit heißt: Was ist heute konservativ?

03.05.2024
Klimawandel: Bergwiesen in Gefahr Klimaerwärmung führt zu Humusrückgang


"Wissenschaftliche Daten helfen, geeignete Baumarten zu finden, die mit der Klimaänderung besser zurecht kommen" Untersuchungen von Forscherinnen und Forschern der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) und der Uni Trier

Artenvielfalt geht uns alle an! Garten- und Umweltexpert:innen bestätigen: Kleingärten sind wichtige Naturräume zum Erhalt der biologischen Vielfalt

"100 Wilde Bäche für Hessen" ist Gewinnerprojekt Das Landesprogramm wird im Rahmen der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet

02.05.2024
Neue Regeln für eine bessere Entsorgung von Elektrogeräten, E-Zigaretten und Batterien Kreislaufwirtschaft

Holzverbrennung ist nicht automatisch klimafreundlich Unterzeichnung "Pakt Holzenergie Bayern"