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Aktuelle Pressemeldungen von Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V.

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  1. (Pressemeldung Verband/Verein vom 10.05.2005) Mobilität & Reisen:
    EcoTopTen: Neue Marktübersicht zu Kleinwagen online
    Große Auswahl / Mit neuer Technik sähe die Umweltbilanz aber noch besser aus
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Ab sofort ist die neue EcoTopTen-Marktübersicht zu Kleinwagen online auf www.ecotopten.de/prod_mobil_pkw_prod.php verfügbar. Sie vervollständigt die Marktübersichten zu Mini-Vans, Familienwagen und Autos der Kompaktklasse. EcoTopTen ist eine groß angelegte Informationskampagne für nachhaltigen Konsum, die das Öko-Institut e.V. initiiert hat. EcoTopTen-Marktübersichten können die Kaufentscheidung für rundum gute Produkte erleichtern. EcoTopTen-Produkte haben eine hohe Qualität, einen bezahlbaren Preis und schonen die Umwelt. In der Klasse der Kleinwagen ist die Auswahl an EcoTopTen-Autos am größten. Nahezu jeder namhafte Hersteller am deutschen Markt hat mindestens ein Modell im Angebot, das die Kriterien erfüllt. Das Umweltentlastungspotenzial ist aber dennoch nicht ausgereizt.  ... [weiterlesen]
  2. (Pressemeldung Verband/Verein vom 14.03.2005) Mobilität & Reisen:
    INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht - Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische
    Nachhaltigkeit und Massentourismus schließen sich nicht aus: Projektverbund stellt innovative Marketingstrategien vor
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Raus aus der Öko-Nische - rein in den Massenmarkt: Sozial- und umweltverträgliche Reisen müssen sich nicht auf das schmale Segment des Öko-Tourismus beschränken. Damit das gelingt, haben Wissenschaftler des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes INVENT jetzt maßgeschneiderte Strategien für Reiseveranstalter, Urlaubsgebiete und touristische Anbieter entwickelt. Am Beispiel der drei Regionen Mecklenburg-Vorpommern, Norditalien und Dominikanische Republik stellen die Experten aus Wissenschaft und Praxis heute die Konzepte vor, die bald schon Realität werden könnten: Sie präsentieren die Marketingstrategien für nachhaltigen Tourismus jenseits der Öko-Nische auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.   ... [weiterlesen]
  3. (Pressemeldung Verband/Verein vom 07.03.2005) Mobilität & Reisen:
    INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht
    Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Seit Jahren gibt es umwelt- und sozialverträgliche Reisen auf dem Tourismusmarkt. Aber sie sprechen vorwiegend sozial und ökologisch besonders engagierte Urlauberinnen und Urlauber an. Wie können sich Reiseveranstalter und touristische Anbieter mit nachhaltigeren Reisen an ein breites Publikum jenseits der Öko-Nische wenden? Mit welchen Marketingstrategien können sie den Massenmarkt im Sinne der Nachhaltigkeit verändern?   ... [weiterlesen]
  4. (Pressemeldung Verband vom 02.03.2004) Verkehr:
    Bei Anruf Bus! - SBG-Hotzenflex startet am 11. März
    Flexibles, nachfragegesteuertes Busangebot im Südschwarzwald
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Ein neuer Bus nimmt am Donnerstag, 11. März, in den drei Hotzenwaldgemeinden Rickenbach, Herrischried und Görwihl im Südschwarzwald seinen Betrieb auf: Ab 8.40 Uhr morgens verkehrt der Hotzenflex jeden Donnerstag und Freitag (außer an Feiertagen) in diesen drei Gemeinden. Das Angebot wird im Rahmen des Verbundprojektes "NahviS" Neue Nahverkehrsangebote im Naturpark Südschwarzwald als Pilotprojekt bis Ende des Jahres betrieben.  ... [weiterlesen]
  5. (Pressemeldung Verband vom 22.01.2003) Verkehr:
    Splitt ist im Straßenwinterdienst
    keine Alternative zu Streusalz
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Wenn der Winterdienst einer Kommune Splitt anstelle von auftauenden Salzen auf vereisten Straßen streut, hilft er der Umwelt nicht in jedem Fall. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine neue Studie, die die Hydrotox GmbH zusammen mit dem Öko-Institut in Freiburg erstellt hat und die in Kürze veröffentlicht wird.  ... [weiterlesen]
  6. (Studie vom 10.09.2001) Verkehr:
    Städtebauliche und ökologische Qualitäten autofreier und autoarmer Stadtquartiere
    Neurscheinung; Verkehr; Wohnen; Auto; Ökologie; Stadt; Bauen
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Neuerscheinung Freiburg, den 10. September 2001 Autoren: Wolfgang Christ, Willi Loose, Öko-Institut e.V./Bauhaus-Universität Weimar, Freiburg 2001, 110 S., DIN A4, vierfarbig, Bestell-Nr. 830011, 53,90 DM / 27,56 EUR, ISBN 3-934490-12-3 Häuser, Freiräume, Straßen und Wege, Figur und Größe der Stadt werden in entscheidendem Maß von den Anforderungen des Autoverkehrs bestimmt.  ... [weiterlesen]
  7. (Studie vom 13.06.2001) Verkehr:
    Tourismus - Fluch oder Segen?
    Einladung zur Pressekonferenz
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Die Entwicklung des Massentourismus wird von den involvierten Branchen, Akteuren und Regionen unter ökonomischen und arbeitsmarktpolitischen Gesichtspunkten sicherlich als Segen empfunden. Auf der anderen Seite ruft die Tendenz zum immer-öfter-Reisen Wissenschaftler auf den Plan, die die zahlreichen Belastungen für die Umwelt und die Gefahr des Verlustes kultureller Identitäten thematisieren - ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu heben.  ... [weiterlesen]
  8. (Produktinformationen vom 16.10.2000) Verkehr:
    1. Klasse für alle - Leitfaden zum exzellenten Nahverkehrsunternehmen
    Neuerscheinung
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Was macht gute Nahverkehrsmittel aus? Moderne Fahrzeuge, gepflegte Bahnhöfe und Haltestellen, Pünktlichkeit, dichte Takte, übersichtliche Preissysteme? All das gehört dazu. Doch seien wir ehrlich: Richtig zufrieden kann man mit dem Service, den Bahnen und Busse bieten, fast nirgends sein. Ist es da verwunderlich, dass nur einer von drei Menschen in Deutschland Kunde des ÖPNV ist, Tendenz fallend? Wie es besser aussehen kann, wie Begeisterung erzeugt und Busse und Bahnen nahezu unwiderstehlich gemacht werden können, beschreibt das Buch "1.  ... [weiterlesen]
  9. (Pressemeldung Verband vom 08.09.2000) Verkehr:
    Frisches Geld zur Finanzierung eines neuen, überzogenen Straßenbaubooms?
    Pällmann-Kommission legt Bericht zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur vor
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Mitte dieser Woche hat die vom Bundesverkehrsministerium eingesetzte Expertenkommission unter dem Vorsitz des ehemaligen Bundesbahn-Vorstandsmitglieds Dr.-Ing. Wilhelm Pällmann ihren Bericht zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur vorgelegt. Sie schlägt die Einführung von Straßenbenutzungsgebühren für Lkw und Pkw zur Finanzierung des Straßenbaus und zur Erhaltung der Straßensubstanz vor.  ... [weiterlesen]
  10. (Pressemeldung Verband vom 04.08.2000) Verkehr:
    Einladung zur Fachtagung Verkehr und Wohnen in Tübingen
    Städtebauliche und ökologische Qualitäten autofreier und autoarmer Stadtquartiere - Fachtagung am 20. 9. 2000
    [Quelle: Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg]
    Der Städtebau des 20. Jahrhunderts ist geprägt von den Zwängen, die ihm der dominierende motorisierte Individualverkehr auferlegt. Stellplatzpflicht und Straßenbaurichtlinien auch für kleinste Wohnstraßen sind ein Ausdruck davon. Als Gegenbewegung dazu entstehen überall in Europa seit einigen Jahren Initiativen für ein "Wohnen ohne Auto".  ... [weiterlesen]
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06.07.2005
Öko-Institut zieht in das Sonnenschiff ein Mitglieder haben mit Spenden und Darlehen neue Büroräume finanziert

29.06.2005
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21.06.2005
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03.06.2005
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25.05.2005
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10.05.2005
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26.04.2005
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17.03.2005
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14.03.2005
INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht - Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische Nachhaltigkeit und Massentourismus schließen sich nicht aus: Projektverbund stellt innovative Marketingstrategien vor

09.03.2005
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07.03.2005
INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische

28.02.2005
Renate Künast eröffnet die EcoTopTen-Kampagne Rundum gute Produkte: Neue Marktübersichten erleichtern jetzt die Wahl

17.02.2005
Ökologisch richtig: differenzierter Winterdienst Wie Kommunen Schnee und Eis umweltfreundlich von den Straßen räumen können

15.02.2005
"Erster Schritt, aber noch kein Grund zu jubeln" Kyoto-Protokoll: Jetzt kommt es auf die Umsetzung der Ziele an / Öko-Institut kompensiert ab sofort eigene Emissionen aus Flugreisen

01.02.2005
Informationsservice wird ausgebaut Kostenloser E-Mail-Newsletter des Öko-Instituts e.V. erscheint jetzt alle zwei Monate

13.01.2005
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29.11.2004
Bei Bioprodukten ist Risiko für Gesundheit und Umwelt geringer Neue Untersuchung zeigt: BSE und hormonell wirksame Stoffe gehören zu größten gesellschaftlichen Ernährungsrisiken

25.11.2004
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30.09.2004
Christian Hochfeld wird stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts e.V. Strategische Ausrichtung des Instituts künftiger Arbeitsschwerpunkt des jungen Wissenschaftlers


23.09.2004
EcoTopTen: Konsum mit Köpfchen Öko-Institut setzt Innovationsziele / Verbraucherinformation über eine neue Produkt-Generation