Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von fair feels good. c/o Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  fair feels good. c/o Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 09.12.2006
Nachhaltig Schenken
Schöne Bescherung!

VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zum nachhaltigen Schenken

Berlin, 09. Dezember 2006. Lichterketten, Tannenbäume und Glühweingeruch wecken die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Bei der Suche nach dem besonderen Geschenk ist gut beraten, wer die ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Eigenschaften von Produkten berücksichtigt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt allen Schenkern Tipps für die sorgfältige Auswahl von Süßigkeiten, Spielsachen und anderen Geschenken.

Schokolade, Bonbons und Nüsse - die Vorweihnachtszeit ist auch ein Fest der Süßigkeiten. Etwas Besonderes sind da Naschereien mit dem Zeichen des Fairen Handels. "Fair gehandelte Süßigkeiten schmücken die hiesigen bunten Teller und bedeuten für die Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika ein ihrer Arbeit angemessenes Einkommen und eine sichere Existenz", so Laura Groche, Ernährungsreferentin der VERBRAUCHER INITIATIVE. Mehr Informationen zum Fairen Handel und den verschiedenen Produkten bietet die Internetseite www.fair-feels-good.de.

Traditionell werden zu Weihnachten viele Spielzeug-Wünsche erfüllt. Bei der Auswahl ist besondere Umsicht gefordert, um den Interessen des Kindes gerecht zu werden und Gefährdungen durch Schadstoffe oder unnötigen Lärm zu vermeiden. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert im Themenspecial Spielzeug unter www.oeko-fair.de rund um das Thema. Auch wer Schmuck, Kleidung oder Kosmetika verschenken will, findet hier Anregungen für ökologische und sozial gerechte Alternativen.

Eine ganze Reihe von Gütezeichen geben Orientierung beim Kauf von Spielsachen, Holzprodukten, Schreibwaren oder Bekleidung. In der Datenbank www.label-online.de finden Verbraucher die Kriterien und Hintergründe dieser Zeichen.

Auf vielen Wunschzetteln steht ein neues Handy. Dabei ist auch der jeweilige Strahlungswert des Telefons ein wichtiges Qualitätskriterium. Über die Hintergründe elektromagnetischer Strahlung und die Werte der verschiedenen Handymodelle informiert www.forum-elektrosmog.de.

Auch Haushaltsgeräte sind ein Klassiker unterm Weihnachtsbaum. Eine besondere Freude macht, wer zu einem energiesparenden Modell greift - dann kann sich der Beschenkte beim Blick auf die Stromrechnung noch einmal freuen. Eine Datenbank besonders energiesparender Haushaltsgeräte stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE allen Interessierten unter www.verbraucher.org zur Verfügung.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

15.10.2007
Silber für "fair feels good." - Kampagne zum Fairen Handel gewinnt Social Effie Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und organic Marken-Kommunikation GmbH wurden für die gemeinsame Arbeit an dieser Kampagne zum Fairen Handel mit Silber geehrt.


09.12.2006
Nachhaltig Schenken Nachhaltig Schenken

06.12.2006
Der faire Weihnachtskalender VERBRAUCHER INITIATIVE bietet Online-Adventskalender zum Fairen Handel


23.11.2006
Fairer Handel - Premiere bei Infoscreen Matthias Ruta, der bekannte TV-Koch, setzt sich immer wieder für die Informationskampagne "fair feels good." ein. Er begleitet den ersten, bundesweiten Spot zum Fairen Handel auf allen Infoscreenflächen.


06.11.2006
"7 Zwerge": Fairer Handel - eine Sache der Zwergenehre!


01.11.2006
Fair plakatiert! VERBRAUCHER INITIATIVE startet Plakat-Aktion in ICE-Zügen


26.10.2006
Gemeinsam für den Fairen Handel


06.10.2006
"fair.2007" VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht FairTrade Kalender 2007


07.06.2006
"Ein Fall für zwei" - dem Fairen Handel auf der Spur


12.05.2006
Der Faire Handel geht neue Kommunikationswege Der Faire Handel boomt und unter dem Motto: "Ich bin dabei." geht die bundesweite Informationskampagne "fair feels good." mit 800.000 CityCards neue Kommunikationswege.


20.02.2006
Der Berliner Bär ist fair Auch für das Jahr 2005 gab es - gegen den Trend - rund 30 Prozent Absatzsteigerung bei fair gehandelten Süßwaren


"fair feels good." warb auf der BioFach für den Fairen Handel Der Faire Handel ist auf Erfolgkurs.