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Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
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Aktuelle Pressemeldungen von MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM)
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(Pressemeldung Unternehmen vom 20.08.2013) Politik & Gesellschaft:
Fachkräftemangel: Nachhaltige Unternehmen ziehen Talente an Hoch qualifizierten Mitarbeitern ist Sinn wichtiger als viel Geld. Deshalb investieren immer mehr Firmen in die Nachhaltigkeitskompetenzen ihrer Angestellten. [Quelle: MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM), D-21335 Lüneburg] Der Fachkräftemangel verschärft den Wettbewerb um Talente. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Sinn vermitteln können, sind im Vorteil. Laut einer aktuellen Studie ist für ein Drittel der Deutschen eine sinnvolle Beschäftigung bei einem nachhaltigen Arbeitgeber wichtiger als die Höhe des Einkommens. Unternehmen sind daher gut beraten, in die Nachhaltigkeitskompetenz ihrer Mitarbeiter zu investieren. Das macht sie als Arbeitgeber nicht nur attraktiv und innovativ. Sie gewinnen auch an Glaubwürdigkeit. Denn Kunden, Partner und eine kritische Öffentlichkeit hinterfragen immer häufiger, unter welchen Bedingungen ihre Produkte entstehen. Der MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg, der in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, begleitet diese Entwicklungen seit 2003. Noch bis zum 30. September sind Bewerbungen für den nächsten Studiengang möglich. ... [weiterlesen]
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(Wissenschaftlicher Beitrag vom 17.12.2007) Politik & Gesellschaft:
Berücksichtigung sozialer Themen durch ein sozialorientiertes Controlling Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen bzw. der dem englischen Sprachgebrauch entliehene Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) ist in aller Munde. [Quelle: MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM), D-21335 Lüneburg] Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen bzw. der dem englischen Sprachgebrauch entliehene Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) ist in aller Munde. CSR wird in den Führungsetagen von Unternehmen heiß diskutiert und ist Themenschwerpunkt auf Konferenzen, Titelthema in wissenschaftlichen Zeitschriften und Tageszeitungen. Nach dem Grünbuch der Europäischen Kommission kann CSR definiert werden als "ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren". ... [weiterlesen]
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(Artikel freie Autoren vom 25.10.2007) Politik & Gesellschaft:
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen Studie zeigt Entwicklungen, Trends und Potentiale [Quelle: MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM), D-21335 Lüneburg] Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30 Unternehmen im Internet
etabliert sich mehr und mehr zu einem eigenständigen Kommunikationskanal
und wird insbesondere von einer Gruppe führender Unternehmen gezielt
eingesetzt, um den gedruckten Nachhaltigkeitsbericht zu ergänzen.
Die Chancen für einen direkten Dialog mit den Stakeholdern werden
jedoch nicht genutzt, so zwei zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie
des Centre for Sustainability Management (CSM) und
des Instituts für Umweltkommunikation (INFU). ... [weiterlesen]
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(Artikel freie Autoren vom 07.08.2007) Politik & Gesellschaft:
Schnittstellen zwischen CSR und Entwicklungszusammenarbeit [Quelle: MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM), D-21335 Lüneburg] Die Anzahl der Google-Treffer für "Corporate Social Responsibility" (CSR) nimmt beinahe täglich zu. Immer mehr Unternehmen schreiben sich die drei magischen Buchstaben auf die Fahnen. Kontrovers wird diskutiert, ob das Wichtigste bei CSR die Freiwilligkeit aller Maßnahmen ist, ob es einen klaren Bezug zur Kerntätigkeit der Unternehmen geben muss, ob jede CSR-Maßnahme über das, was das Gesetz fordert, hinaus gehen soll oder inwiefern es sich bei CSR doch eher um PR handelt und dem Versuch der Unternehmen eine stärkere Regulierung in Richtung Corporate Accountability zu verhindern. Im Rahmen dieser Debatte taucht eine Frage, ungeachtet aller offenen Punkte, immer wieder auf:
Wie können Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten?
... [weiterlesen]
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