Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  VCD Verkehrsclub Deutschland Bundesgeschäftsstelle, D-10115 Berlin
Rubrik:Verkehr    Datum: 30.10.2003
Fluglärmgesetz-Novelle: VCD verlangt besseren Schutz vor Fluglärm
Berlin: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) nimmt heute in Berlin auf der Anhörung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes von 1971 Stellung. Aus Sicht des umweltorientierten Verkehrsclubs bietet die längst überfällige Neufassung des Gesetzes die Chance, die Belastung der Menschen durch Fluglärm spürbar zu verringern. Dafür müssten allerdings ehrgeizige Lärmgrenzwerte, weitreichende Möglichkeiten zum Schutz der Nachtruhe und eine ambitionierte Lärmvorsorge bei Aus- und Neubauten von Flughäfen festgeschrieben werden.

Monika Ganseforth vom VCD-Bundesvorstand: "Von Jahr zu Jahr betrifft der ansteigende Fluglärm immer mehr Menschen. Ursachen dafür sind wachsender Flugverkehr, der Ausbau von Regionalflughäfen, neue Flugrouten und die Aushöhlung von Nachtflugbeschränkungen. Deshalb muss die Bundesregierung jetzt endlich ein neues Fluglärmgesetz auf den Tisch legen, das die Menschen wirksam vor den negativen Folgen des Flugverkehrs schützt."

Die derzeit in Flughafenumgebung geltenden Lärmgrenzwerte seien völlig unzureichend. Um erhebliche Gesundheitsschäden auszuschließen, müssten die Grenzwerte in den Schutzzonen deutlich abgesenkt werden. So dürften nach Ansicht des VCD bei bestehenden Flughäfen für angrenzende Siedlungsgebiete maximal 60 dB(A) tagsüber und 50 dB(A) nachts zulässig sein.

Helmar Pless, Lärmexperte und Projektleiter beim VCD: "Die derzeitigen Grenzwerte gewährleisten nicht einmal den Schutz vor massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In manchen Fällen könnte man Wohnhäuser theoretisch sogar direkt neben die Startbahn bauen. Deshalb müssen jetzt viel niedrigere Werte her."

Bisher fehle zudem die gesetzliche Grundlage, um einheitliche Nachtflugverbote zu erlassen. Diese Möglichkeit müsse mit der Neufassung des Fluglärmgesetzes endlich geschaffen werden. "Wer jede Nacht von Flugzeugen aus dem Schlaf gerissen wird, leidet schon bald unter Leistungseinschränkungen und gesundheitlichen Beschwerden. Deshalb sind Nachtflugverbote zwingend notwendig", erklärt Pless.

Um eine ausreichende Lärmvorsorge zu betreiben, müssen nach Ansicht des VCD für den Aus- und Neubau von Flugplätzen deutlich niedrigere Grenzwerte als für bestehende Flugplätze festgesetzt werden. Eine Absenkung der Werte um jeweils 5 dB(A) sei dabei sinnvoll.

Pless: "Die Regierung hat schon in der letzten Legislaturperiode versprochen, das Fluglärmgesetz zu novellieren, das Versprechen dann aber nicht gehalten. Sie sollte deshalb noch in diesem Jahr einen anspruchsvollen Entwurf vorlegen, damit das Gesetz im ersten Quartal 2004 zügig verabschiedet werden kann."

Bei Rückfragen:
Daniel Kluge, VCD-Pressesprecher, Tel. 030/2804711-2, Fax 030/2804711-7,
Mobil 0171/6052409

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

14.06.2024
Adapteo-Großprojekt Gymnasium Mainz-Mombach Für mindestens vier Jahre wird das Interims-Gymnasium in Modulbauweise als Lernort genutzt.


QUADRA energy stellt innovativen Service zur Direktvermarktung von Solarstrom vor Smart Solar Service spart Zeit und bürokratischen Aufwand


Engagement Report 2023: Erste Asset Management setzt sich für die Adressierung von Biodiversitätsrisiken bei Bayer AG ein


CWS Workwear eröffnet Innovation Lab für nachhaltige Textilien Neben der Forschung dient das Innovation Lab künftig auch als Schulungsgebäude.


Nachhaltige Arbeitsplatzkonzepte work different erhält Auszeichnung für ethisches Handeln


Online-Magazin "Verbraucher60plus" VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht neue, kostenfreie Ausgabe


11.06.2024
Menü- und Lieferdienste: Essen kommt ins Haus VERBRAUCHER INITIATIVE über die Mahlzeitenversorgung im Alter

Klarer Kompass in Richtung Nachhaltigkeit Trauer um Klaus Töpfer

Klaus Töpfer - das grüne Gewissen Deutschlands Kommentar von Franz Alt zu Klaus Töpfers Tod


Familienunternehmen eröffnet »Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum« in Laupheim Geschichtsträchtiges Gebäude beherbergt zudem die »Wohngemeinschaft Emanuel«


Kein Pakt mit dem Rechtsextremisten Milei - Verhandlungen zum EU-Mercosur-Handelsabkommen aussetzen! Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

10.06.2024
Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern und Gewerbegebäuden jetzt einfacher umzusetzen Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg hat die Veröffentlichung erstellt

Politische Mitte muss nun zusammenstehen für eine EU mit Zukunft Germanwatch zur Europawahl


EU-Wahl: Keine Sicherheit ohne Klima- und Naturschutz Erklärung zum Ausgang der Wahl zum Europäischen Parlament

Ernährungskrise in West- und Zentralafrika: Aktion gegen den Hunger fordert sofortiges gemeinsames Handeln

Neue praxisorientierte Fortbildung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Mit dem TÜV-zertifizierten Lehrgang für LkSG-Beauftragte lernen Fachkräfte praxisbezogen alle Aspekte des LkSG kennen und sind somit für die rechtssichere Umsetzung gerüstet.


Denis Scheck (Druckfrisch) im Feinschmecker-Magazin über Psychoanalytisches beim Küchenkauf In seiner Kolumne bezeichnet Denis Scheck die Verkaufsgespräche der Möbelmacher als Gesprächstherapien


09.06.2024
BUND Naturschutz erleichtert Bürgerentscheid Stadt-Umlandbahn in Erlangen

Ein Meilenstein für eine sichere solare Stromversorgung Von der Schweizer Stimmbevölkerung deutlich angenommenes Stromgesetz


Bücherwände und Bibliotheken aus Massivholz nach Maß und mit raffinierten Ideen Nur die Einzelanfertigung von Bücherregalen aus dem Holz der Region macht wirklich glücklich