Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Naturschutz   
Öko-Igel Clemens Clever: Bundesumweltminister Jürgen Trittin kürt Sieger des Malwettbewerbs
Gemeinsame Einladung von Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Karstadt Warenhaus AG und Umweltbundesamt

11.07.2003, 10 Uhr:
Start für neue Aktion von BUND, Karstadt Warenhaus AG und UBA zum umweltfreundlichen Schulanfang

Er heißt nicht nur Clever, er ist es auch: der kleine Igel Clemens Clever. Er war der Held in dem Umwelt-Malbuch, das der BUND, die Karstadt Warenhaus AG und das Umweltbundesamt herausgegeben haben. Seit Sommer 2002 wurden über 600.000 Exemplare des Malbuches im In- und Ausland verteilt. Über 20.000 Kinder haben in einem Malwettbewerb gezeigt, was Clemens Clever für die Umwelt tun kann. Die besten zehn Bilder werden nun in Berlin von den drei Kooperationspartnern und Bundesumweltminister Jürgen Trittin prämiert - dem Sieger winkt ein Wochenende mit Freunden auf einem Bio-Bauernhof.

Zugleich starten der Umweltverband, der Warenhauskonzern und die Bundesbehörde eine neue Aktion mit Clemens Clever zum "Ökologischen Schulanfang". In einer neuen Broschüre gibt der pfiffige Umweltigel Eltern und Kindern Tipps für umweltfreundliche Schulmaterialien. Dazu gibt es Informationen zur gesunden Ernährung, zum sicheren Schulweg und zum Schulranzen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Siegerehrung des Malwettbewerbs und zum Start der neuen Aktion zum "Ökologischen Schulanfang"

am Freitag, 11. Juli 2003, 10 bis 11 Uhr, Wertheim, Kurfürstendamm 231, 10719 Berlin, Schulungsraum, 5. Etage (Weg ist ausgeschildert)

mit:
  • Jürgen Trittin, Bundesumweltminister
  • Dr. Gerhard Timm, Bundesgeschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Klaus Wilmsen, Abteilungsdirektor Qualitätssicherung und Umweltschutzbeauftragter der Karstadt Warenhaus AG
  • Prof. Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes
  • Es moderiert: Volker Angres (Leiter der Redaktion "Umwelt" im ZDF)
Weitere Infos über das Kindermalbuch "Unterwegs mit Clemens Clever" und die neue Aktion "Ökologischer Schulanfang" gibt es bei:

Karstadt Warenhaus AG, Abt. QS-Umweltschutz,
Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen,
Tel.: 0201/727-5235, Fax: -4790

BUNDjugend, Gisela Enders, BUNDjugend,
Am Köllnischen Park 1A, 10179 Berlin,
Tel.: 030/27586-581, Fax -55, e-mail: gisela.enders@bund.net

Umweltbundesamt, Karsten Klenner,
Postfach 33 00 22, 14191 Berlin,
Tel.: 030/8903-2208; Fax: -2798, e-mail: karsten.klenner@uba.de
oder im Internet unter www.clemens-clever.de.


Berlin, den 04.07.2003



 
Quelle: Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
http://www.umweltbundesamt.de
karsten.klenner@uba.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen