Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Institut für Ökologie Redaktion ö-punkte, D-23858 Feldhorst
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 14.02.2003
100 Freiwillige bekämpfen Ölkatastrophe
Presseinfo
Am Sonntag, den 16. Februar geht's los! Knapp hundert Freiwillige aus ganz Deutschland brechen von Hamburg und Berlin mit zwei Bussen nach Galizien / Nordspanien auf, um eine Woche vor Ort mitzuhelfen, die verheerenden Folgen des Untergangs der "Prestige" zu beseitigen. Denn immer noch laufen täglich viele Tonnen des giftigen Schweröls aus dem Tanker und verschmutzen weite Teile der Atlantikküste mehrerer Länder, unter anderem die Region Galizien.

Maike Schönborn und Miriam Batsching, die gerade ein Freiwil-liges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Jugend-Umwelt-Projektwerkstatt in Bad Oldesloe machen, sind ziemlich ent-täuscht über den gesamten Verlauf des Tanker-Desasters. "Es ist einfach nicht zu fassen, dass die spanische Regierung die "Pre-stige" aufs offene Meer geschickt hat, obwohl sie wusste, dass der Tanker auslaufen würde!", regt sich Maike Schönborn, 20, darüber auf.
Mit mehreren FÖJ'lerInnen zusammen entschlossen sich die beiden, aktiv die Spanier bei der Bekämpfung der Ölkatastrophe zu unterstützen. Schnell wurden Kontakte zu spanischen Um-weltorganisationen hergestellt. "Sociedad Espagnola Ornitholo-gica" (SEO) und "Asociación para a Defensa Ecolóxica de Gali-za" (ADEGA) signalisierten, dass sie noch viele Helfer benötigen und so war die Zusammenarbeit besiegelt.
Die freiwilligen Helfer zu finden, war kein Problem. Im Gegen-satz dazu stellte sich das Auftreiben der benötigten Schutzklei-dung für die gefährliche Arbeit mit dem Öl als erheblich schwie-riger heraus. Aber nun hat die Firma Draeger zusagte, dass sie für alle Teilnehmer die wichtigen Atemschutzmasken spenden wird, damit steht der Hilfsaktion nichts mehr im Weg und die Fahrt kann beginnen.
Spendenkonto: Förderverein des Jugendumweltnetzes e.V., Stichwort: Ölkatastrophe, KontoNr. 61948, Raiffei-senbank Bad Oldesloe, BLZ 230 611 37. Auch kleine Spenden von 5 oder 10 Euro können viel bewirken!

Über eine Veröffentlichung dieses Artikels wären wir Ihnen sehr dankbar! Wenn Sie Fotos von der Abfahrt in Hamburg machen wollen, können Sie am Sonntag den 16.2.03 um 7:45 zu Bahnhof Dammtor kommen (Treffpunkt Parkplatz hinter der Tankstelle). Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Miriam Batsching


Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

14.06.2024
Adapteo-Großprojekt Gymnasium Mainz-Mombach Für mindestens vier Jahre wird das Interims-Gymnasium in Modulbauweise als Lernort genutzt.


QUADRA energy stellt innovativen Service zur Direktvermarktung von Solarstrom vor Smart Solar Service spart Zeit und bürokratischen Aufwand


Engagement Report 2023: Erste Asset Management setzt sich für die Adressierung von Biodiversitätsrisiken bei Bayer AG ein


CWS Workwear eröffnet Innovation Lab für nachhaltige Textilien Neben der Forschung dient das Innovation Lab künftig auch als Schulungsgebäude.


Nachhaltige Arbeitsplatzkonzepte work different erhält Auszeichnung für ethisches Handeln


Online-Magazin "Verbraucher60plus" VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht neue, kostenfreie Ausgabe


11.06.2024
Menü- und Lieferdienste: Essen kommt ins Haus VERBRAUCHER INITIATIVE über die Mahlzeitenversorgung im Alter

Klarer Kompass in Richtung Nachhaltigkeit Trauer um Klaus Töpfer

Klaus Töpfer - das grüne Gewissen Deutschlands Kommentar von Franz Alt zu Klaus Töpfers Tod


Familienunternehmen eröffnet »Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum« in Laupheim Geschichtsträchtiges Gebäude beherbergt zudem die »Wohngemeinschaft Emanuel«


Kein Pakt mit dem Rechtsextremisten Milei - Verhandlungen zum EU-Mercosur-Handelsabkommen aussetzen! Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

10.06.2024
Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern und Gewerbegebäuden jetzt einfacher umzusetzen Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg hat die Veröffentlichung erstellt

Politische Mitte muss nun zusammenstehen für eine EU mit Zukunft Germanwatch zur Europawahl


EU-Wahl: Keine Sicherheit ohne Klima- und Naturschutz Erklärung zum Ausgang der Wahl zum Europäischen Parlament

Ernährungskrise in West- und Zentralafrika: Aktion gegen den Hunger fordert sofortiges gemeinsames Handeln

Neue praxisorientierte Fortbildung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Mit dem TÜV-zertifizierten Lehrgang für LkSG-Beauftragte lernen Fachkräfte praxisbezogen alle Aspekte des LkSG kennen und sind somit für die rechtssichere Umsetzung gerüstet.


Denis Scheck (Druckfrisch) im Feinschmecker-Magazin über Psychoanalytisches beim Küchenkauf In seiner Kolumne bezeichnet Denis Scheck die Verkaufsgespräche der Möbelmacher als Gesprächstherapien


09.06.2024
BUND Naturschutz erleichtert Bürgerentscheid Stadt-Umlandbahn in Erlangen

Ein Meilenstein für eine sichere solare Stromversorgung Von der Schweizer Stimmbevölkerung deutlich angenommenes Stromgesetz


Bücherwände und Bibliotheken aus Massivholz nach Maß und mit raffinierten Ideen Nur die Einzelanfertigung von Bücherregalen aus dem Holz der Region macht wirklich glücklich