Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Patuca e.V. Freunde und Förderer für Natur und Kultur im Regenwald, D-78465 Konstanz
Rubrik:Naturschutz    Datum: 12.11.2002
Das Geschenk mit ganz besonderer Ausstrahlung: eine Regenwald-Baumpatenschaft
Ein kleines Siedlerdorf am Patuca macht uns ein außergewöhnliches Angebot
Wenn es etwas ganz Besonderes sein muss
Jetzt, kurz vor der Weihnachtszeit stellt sich wieder einmal die leidige Frage: was schenken wir unseren Lieben? Schon mal an eine Regenwald-Baumpatenschaft gedacht? Ein Geschenk mit besonderer Ausstrahlung.

Wie es dazu kam
Seit sieben Jahren arbeiten die deutschen Umweltschützer von Patuca nun mit der kleinen Gemeinde Matamoros im Regenwald Zentralamerikas zusammen. Auch hier hat unsachgemäße Wirtschaftsweise in der Vergangenheit viele Wunden in den Wald geschlagen. Man ist sich heute mehr bewusst denn je, dass der Wald hier Quelle des Lebens ist und an vielen Orten dringend wiederhergestellt werden muss. Doch wie kann das bewerkstelligt werden, wenn man für Wiederaufforstung einfach keine Finanzmittel zur Verfügung hat und auch sonst nirgendwo Unterstützung in Aussicht ist? Schliesslich braucht ein junger Wald - besonders in den Tropen - Schutz und Pflege und das kostet Geld. Die Idee wurde im letzten Jahr bereits geboren. Mit einem Testlauf wollte man zuerst einmal Erfahrung sammeln. Nun ist es soweit: Das kleine Dorf Matamoros im Regenwald kann Menschen auf der ganzen Welt anbieten, im Amazonien Mittelamerikas Pate für einen stolzen Regenwaldbaum zu stehen!

Einfach bestellen per Internet
Dafür, dass dies auf moderne Art und Weise gelingt, sorgte schliesslich der Patuca e.V.. Das Bestellformular kann man auf der Website des Vereins http://www.patuca.org/spenden_baumpate.asp ausdrucken, oder sogar gleich direkt online bestellen.

Was Sie als Pate davon haben
Die Kleinbauern sorgen für den Baumsetzling, bis er sich selbst überlassen werden kann. Das dauert etwa zwei Jahre. Ihre Patenschaft unterstützt so nicht nur die Natur sondern auch Ihre Pfleger - arme Kleinbauern, denen wir mit diesem Projekt beim täglichem Kampf ums Überleben ein wenig helfen. Als Dank für Ihre Patenschaft erhalten Sie eine schöne Urkunde mit Ihrem Namen. Eine Baumpatenschaft kostet 35 Euro. Selbstverständlich können Sie die Patenschaft auch an eine Person verschenken, die Ihnen viel bedeutet. Dazu geben Sie uns einfach den Namen und Wohnort des gewünschten Paten an.

Achtung - jetzt bestellen!
Denn ausgeliefern können wir die Patenschaft erst, wenn Ihre Zahlung überwiesen ist und da wir alle wissen, dass das Christkind vor Weihnachten ziemlich viel zu tun hat, wollen wir es nicht auf die letzte Minute ankommen lassen, oder?

Weitere Details: http://www.patuca.org/spenden_baumpate.asp
Informationen zum Patuca e.V.: http://www.patuca.org
Noch Fragen? Wir beantworten sie gerne: Mail an Patuca senden

Patuca-Eco-Newsletter is sponsored by Biplantol, www.biplantol.de



Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge