Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Medien   
42 Prozent der Deutschen wollen mehr Umweltsendungen
Politiker, Ökonomen und Journalisten behaupten gebetsmühlenartig, Umweltthemen seien für die Mehrheit der Deutschen nicht wichtig. Heute seien Arbeitslosigkeit, soziale Themen und Wirtschaftskrise viel wichtiger als die Überlebensfragen der Menschheit.

Das ist ziemlich windiges Zeitgeistdenken, welches gerne die Realität ausblendet. Das Umweltbundesamt » hat soeben von der Marburger Universität eine Studie zum Umweltbewusstsein 2002 in Deutschland anfertigen lassen. Danach schätzen 42 Prozent der Deutschen die Umweltberichterstattung in den Medien als "genau richtig" ein. Aber ebenfalls 42 Prozent wünschen sich mehr Umweltberichte.

Das Öko out sei, ist Wunschdenken. Schon frühere Umfragen ergaben, dass in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit über 80 Prozent der Bundesbürger, die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit an die erste Stelle der politischen Prioritäten setzen, wenn gefragt wird, was jetzt gerade aktuell das wichtigste Thema sei.

Aber weit über 80 Prozent der Bundesbürger nannten die Umwelt an erster Stelle, wenn gefragt wurde, was langfristig das wichtigste politische Thema sei: Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert der Umwelt so oder so. Entweder das Jahrhundert der Umweltpolitik und/oder der Umweltkatastrophen! Zuviel Katastrophen in den nächsten Jahrzehnten sind bereits programmiert als dass daran noch ein Weg vorbei führen könnte.

Marburger Universität
www.umweltbewusstsein.de

 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen