Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen u. Trinken   
Eiweißwunder Lupine, wo bist du?
Vegetarier-Bund fordert den Handel auf, hochwertige Fleischalternativen aus Süßlupinen einzuführen.
Den Tieren helfen und dabei gesund schlemmen: Vegetarisch ist "in" und der Trend zur von Fleisch befreiten und genussorientierten vegetarischen Kost ist ungebrochen. Das wieder auf dem Markt erhältliche Lupinen-Produkt "Lopino" kann z.B. nicht nur einen wohlschmeckenden sondern auch ernährungsphysiologisch hochwertigen Beitrag für eine abwechslungsreiche vegetarische Kost leisten.

Vegetarisch lebende Menschen sind mit Eiweiß zwar gut versorgt, sie müssen bisher jedoch meist lange suchen, um Süßlupinenprodukte aus der "Sojabohne des Nordens" zu bekommen: Der Handel verhält sich laut Vegetarier-Bund noch verhalten und der "Platzhirsch" unter den Fleischalternativen ist unangefochten das eiweißreiche Sojaprodukt Tofu. Die nussig schmeckenden Lupinenprodukte stellen jedoch nicht nur geschmacklich eine hervorragende Soja-Abwechslung dar:

"Köche sind über den vielseitigen Einsatz mit Lopino begeistert und: Der Gehalt an z.B. wertvollem Eiweiß, Kalzium und Eisen ist deutlich höher als bei den herkömmlichen, auch schon sehr gesunden Sojaprodukten. Lopino soll sogar den unentbehrlichen Vitalstoff Vitamin B12 in aktiver Form enthalten, dessen Aufnahme sonst bei Vegetariern maßgeblich durch Milchprodukte abgedeckt wird. Der Naturkost- und Reformhandel sollte nicht länger zögern und Lupinenprodukte jetzt flächendeckend anbieten" so VBD-Ernährungsexperte Norbert Moch aus Hannover. Das von Paul Bremer erfundene "Lopino" wurde bereits im Jahr 1995 auf der Bio-Fach-Messe zum Produkt des Jahres gewählt, verschwand aber später aufgrund von Startschwierigkeiten vom Markt. Nun soll alles anders werden: "Es gibt von den Firmen Vitaquell, Landkrone und Hohmeier z.B. Lupinentofu, Lupinennudeln, Lupinen-Schnitzel,und sogar passend zur anstehenden Grillsaison eine Lupinen-Grillwurst. Die neuen Kreationen fanden auch auf der diesjährigen Fachmesse "Bio-Fach" großen Anklang. Die Firma Spielberger hat Demeter-Lupinenmehl im Angebot, welches zum Brotbacken eine hochwertige Zutat sein kann. "Sich ausgewogen ernährende VegetarierInnen sind hinsichtlich des Eiweißbedarfs auf Lupinenprodukte natürlich ebenso wenig angewiesen, wie auf Produkte aus der Sojabohne. Über eine äußerst gesunde und wohlschmeckende Bereicherung auf dem Teller freut sich aber sicher jeder" so Moch.

Der Tipp im Verbands-Magazin "natürlich vegetarisch": "Dort wo Lopino und Lupinenprodukte nicht in den Regalen liegen, heißt es nachfragen"... Ein ausführlicher und exklusiver Beitrag über das EIWEISSWUNDER LUPINE ist in der neuesten Ausgabe des Magazins nachzulesen. Ein aktuelles Probeheft mit dem Beitrag kann gegen 3,- Euro in Briefmarken beim Vegetarier-Bund bestellt werden:

Die Anschrift:
Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Stichwort: Eiweißwunder
Blumenstr.3, 30159 Hannover


Informationen für die Presse:
Den Tieren helfen und vegetarisch leben: Der VBD (Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.), gegründet 1892, ist eine Vereinigung von Menschen aller vegetarischen (inkl. veganen) Richtungen. Im VBD finden sich Mitglieder zusammen, die gerade erst mit der vegetarischen Lebensweise begonnen haben, und solche, die schon seit Generationen vegetarisch leben. Der VBD ist unabhängig von Wirtschaftsverbänden, parteipolitisch neutral (wobei allerdings die Ablehnung gegenüber extremistischen Gruppierungen wie z.B. von Rechtsradikalen deutlich gemacht wird) und möchte sichtbar machen: Eine der Hauptursachen der Zerstörung unseres Planeten ist die profitorientierte Massentierhaltung bzw. generell die Tötungen von Tieren mit ihren ethischen und ökologischen Folgen.

 
Quelle: Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
http://www.vegetarierbund.de
info@vegetarierbund.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen