Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Bauen   
Hurra, hurra, die Schule steht
UmweltBank ermöglicht mit einem kreativen Finanzierungskonzept den Bau eines Montessori-Schulzentrums

Nürnberg, 11. März 2002 - Das Montessori-Zentrum Nürnberg wurde am vergangenen Wochenende offiziell eingeweiht. Den Bau von Hort, Kindergarten sowie Grund- und Hauptschule ermöglichte die UmweltBank mit einer Zwischen-finanzierung. Als ethisch-ökologisch ausgerichtetes Kreditinstitut unterstützt die UmweltBank das gemeinsame Lernen und Spielen behinderter und nichtbehinderter Kinder im Öko-Schulhaus.


Die bundesweit tätige UmweltBank finanziert ausschließlich ethisch-ökologische Projekte, ein Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit liegt im Bereich ökologischer Immobilien. Das neue Montessori-Zentrum Nürnberg unterstützte das Kreditinstitut mit einem ungewöhnlichen Finanzierungskonzept. Mit einer Zwischenfinanzierung der staatlichen Zuschüsse und einem langfristigen Darlehen sorgte die UmweltBank dafür, dass das insgesamt neun Millionen Euro teure Schulzentrum errichtet werden konnte. "Wir haben als UmweltBanker die Verantwortung, mit dem von uns verwalteten Kapital etwas in unserer Gesellschaft zu bewegen und nach vorne zu bringen. Deshalb sind wir durchaus auch bereit, für sinnvolle Projekte kreative Finanzierungslösungen jenseits des Standardkreditfalls zu entwickeln", erläutert Horst P. Popp, der Vorstandsvorsitzende der UmweltBank.

Neben dem pädagogischen Ansatz des Montessori-Zentrums, behinderten und nicht-behinderten Kindern das gemeinsame Lernen und Spielen zu ermöglichen, waren ökologische Baukomponenten wie Regenwassernutzung, Minimierung der Boden-versiegelung oder Verwendung ökologischer Baustoffe für die positive Kreditentscheidung der UmweltBank ausschlaggebend.

 
Quelle: UmweltBank AG, D-90489 Nürnberg
http://www.umweltbank.de
presse@umweltbank.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen