Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Naturschutz   
Mecklenburg-Vorpommern fördert Nationalparkzentrum
Baubeginn für Info-Zentrum am Königsstuhl im April
Sassnitz / Schwerin / Frankfurt a. M., 18.1.2002

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert das geplante Besucherzentrum im Nationalpark Jasmund auf Rügen mit rund 3,4 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, der den Zuwendungsbescheid heute in Sassnitz an Bürgermeister Dieter Holtz übergab, erklärte: "Rügen wird um eine Attraktion reicher. Guter Service und schnelle Information sind wichtig für die Gäste am Königsstuhl."

Das Besucherzentrum, ein gemeinsames Projekt der Umweltstiftung WWF und der Stadt Sassnitz, soll im Jahr 2003 fertiggestellt werden und zentrale Anlaufstelle für die Besucher des Nationalparks sein. "Als Träger dieser Investition bekennt sich die Stadt Sassnitz zu Tourismuswirtschaft und Naturschutz. Wir freuen uns, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern unser ehrgeiziges Vorhaben unterstützt," sagte Dieter Holtz. Joachim Gottschalk vom WWF erläuterte: "Rund 600.000 Menschen kommen jedes Jahr zum Königsstuhl. Unser Ziel ist es, diese Menschen für die Natur und Nationalparke zu begeistern."

In der geplanten Multivisionsshow und der interaktiven Ausstellung können die Besucher zum Beispiel die Entstehung der Kreideküste, das Leben unter der Meeresoberfläche oder in der Erde miterleben.

Das Besucherzentrum wird in die Räume eines zuletzt durch die NVA genutzten, heute denkmalgeschützten Gebäudes am Königsstuhl einziehen. Mit den Fördergeldern des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Umbau des ehemaligen Hotels sowie ein angeschlossener Neubau zum Großteil finanziert. Ein weiterer Teil des Geldes fließt in die Gestaltung der Außenanlagen.

Im Juli hatte bereits das Bundesamt für Naturschutz BfN eine Fördersumme in Höhe von gut drei Millionen Euro zugesagt. Damit wurde das Projekt als Modell für die deutschen Nationalparke gewürdigt. Nachdem im November auch die Baugenehmigung erteilt wurde, wird es jetzt konkret: Der Baubeginn ist für April geplant.

In diesem Jahr werden die rund 600.000 Besucher des Königsstuhls in einem provisorischen Info-Pavillon über das Projekt informiert.


 
Quelle: Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60326 Frankfurt
http://www.wwf.de
info@wwf.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen