Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umweltschutz   
Wassergefährdungsklassen im Internet
Adresse: http://www.umweltbundesamt.de/wgk.htm
Die Einstufung von Stoffen in Wassergefährdungsklassen (WGK) ist mit der Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe (VwVwS) vom 17.05.1999 auf eine neue Grundlage gestellt worden. Die Bewertung wurde mit dem europaweit gültigen Gefahrstoffrecht harmonisiert. Das Umweltbundesamt hat nun sein Internet-Angebot auf die neue Vorschrift umgestellt: Die Suchmöglichkeiten nach Stoffbezeichnung und CAS-Nummern sowie die Hintergrundinformationen wurden aktualisiert; zahlreiche "Downloads" ergänzen das Angebot. Unter der Adresse www.umweltbundesamt.de/wgk.htm gelangt man direkt auf die entsprechende Seite.

Chemikalien werden entsprechend ihres Gefährdungspotentials für die aquatische Umwelt in drei Wassergefährdungsklassen (WGK 1 bis 3) und "nicht wassergefährdende Stoffe" eingestuft. Die Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe (VwVwS) enthält entsprechende Einstufungslisten. Alle nicht namentlich in der VwVwS erwähnten Stoffe sind von der Wirtschaft nach einem in der VwVwS festgelegten Verfahren eigenverantwortlich einzustufen und werden zentral vom Umweltbundesamt gesammelt und publiziert. Das Umweltbundesamt veröffentlicht diese Einstufungen im Internet. Dort können sie mit einer komfortablen "Suchmaschine" abgefragt werden. Sie werden etwa alle zwei Wochen aktualisiert. Für den Herbst dieses Jahres sind auch Veröffentlichungen in Papierform und auf CD-ROM vorgesehen.

Die Einstufung dient dazu, technische Anforderungen an Anlagen zu formulieren, in denen mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird. Das Prinzip dabei ist recht einfach: Hohe WGK und große Stoffmenge bedingen hohe Anforderungen, niedrige WGK und kleine Stoffmenge führen zu geringeren Anforderungen. Ziel ist es, Umweltbeeinträchtigungen bei Stör- und Unfällen soweit wie möglich zu verhindern. Die Bestimmungen werden im Einzelnen durch Verordnungen der Bundesländer festgelegt.


 
Quelle: Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
http://www.umweltbundesamt.de
karsten.klenner@uba.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen