Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie   
Erste DaGG SolarParade in München voller Erfolg.
"Die erste SolarParade als Anlass unseres 15. DaGG-Geburtstages war ein voller Erfolg und eine großartige Werbung für den verstärkten Einsatz der Solarenergie. Unsere Botschaft "Sonnenenergie macht Sinn und Spaß" ist wohl auch angesichts der drohenden Klimakatastrophe bei den Interessierten und fröhlich entspannten Besuchern voll angekommen. Auch ein heftiger Wolkenbruch mit Hagelschauern hat zwar die aufkommende Festivalatmosphäre bei der Fit-forSun-Party mit bekannten Live-Bands mit Reggae-, Samba- und Salsa-Musik gedämpft, aber da wir bekanntlich keine Schönwetterinitiative sind, haben wir noch einige Stunden weiter gefeiert", so DaGG Vorsitzender Bernhard Fricke.

Besonders großes Publikumsinteresse fand das Showfahren der Solarfahrzeuge zwischen dem Odeonsplatz und dem Siegestor, an dem auch ein Weltmeister in der Klasse der Solarfahrzeuge, sowie die bekannten Künstler Konstantin Wecker, Eisi Gulp und Albert C. Humphrey teilnahmen. Aber auch der von 20 Ausstellern von Solarprodukten und Infoständen von Umweltinitiativen sowie dem Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München und einer Münchner Schulklasse bestückte Solar-Markt wurde lebhaft frequentiert. Ein Solarkarussell drehte sich für die kleinsten Sonnen-Freunde seine beschaulichen Runden.

Bei einem anschließenden Sprintrennen über 100 m erzielte ein Go-Kart 7,4 Sekunden und brachte dem Fahrer Jürgen Werner aus Baden Württemberg den ersten Preis ein.

Fricke äußerte sich besonders zufrieden darüber, dass das Veranstaltungskonzept, die Solarenergie mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung aus der Freak-Ecke zu holen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, gut aufgegangen ist. Bei einer Vorlaufzeit von nur 8 Wochen für diese absolute Premiere, die überwiegend von ehrenamtlichen Helfern getragen wurde, könne jedoch noch nicht alles reibungslos funktionieren. Einige kleinere organisatorische Mängel würden aber bei der nächsten SolarParade, mit deren Vorbereitung schon bald begonnen werden soll, verbessert werden. Er lobte ausdrücklich die Einsatzleitung der Polizei, die die Veranstaltung mit Wohlwollen und Flexibilität begleitet habe. Fricke drückte für die Zukunft die Hoffnung aus, dass bei der nächsten SolarParade auch ausgesprochene High-Tech-Fahrzeuge der "Automobil-Goliaths" wie z. B. BMW und Mercedes teilnehmen werden, was dieses Mal aus terminlichen Gründen noch nicht möglich war.
 
Quelle: David gegen Goliath e.V., D-80331 München
http://www.davidgegengoliath.de
dacg-dagg@t-online.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen