Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie   
Klimaschutz hat viele Gesichter
Auch Wärmedämmung senkt CO2-Ausstoß
Der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien spielt zweifellos eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die nationale Klimaschutzverpflichtung der Bundesrepublik und die Vorgaben des Kyoto-Protokolls zu erfüllen. Mindestens ebenso wichtig, um unsere CO2-Emissionen wirksam zu senken, ist eine Verringerung des Energieverbrauchs. Erreichen will dies der Gesetzgeber unter anderem mit Hilfe einer Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und effiziente Anlagentechnik bei Gebäuden. So soll für Neubauten künftig der Niedrigenergiehaus-Standard zur Regel werden. Doch die wesentlichen Energiesparpotentiale schlummern im Altbaubestand. Allein die nachträgliche Wärmedämmung aller Dachflächen würde der Umwelt so manche Tonne der schädlichen Klimagase ersparen.

Hausbesitzer sind daher mittlerweile dazu verpflichtet, alte Dachstühle zu dämmen, wenn ohnehin eine Reparatur des Daches ansteht. Unterschiedliche Sparrenabstände und schwer zugängliche Bereiche erschweren dem Handwerker jedoch die Arbeit. Das mühsame Zurechtschneiden herkömmlicher Dämmmatten, die trotzdem nicht passgenau sitzen, bietet nur bei großer Sorgfalt ein befriedigendes Ergebnis. Für diesen Einsatz hat sich Zellulosedämmstoff bestens bewährt. Mit Hilfe eines automatisierten Einblasverfahrens, das vom nordhessischen Dämmstoff-Hersteller isofloc entwickelt und optimiert wurde, können auch komplizierte Dach- und Wandanordnungen fugenfrei gedämmt werden.

Durch eine fachgerecht ausgeführte Zellulosedämmung lässt sich aufgrund des niedrigeren Verbrauchs von Heizöl oder Erdgas je investierter Mark rund 20 mal mehr CO2 vermeiden als zum Beispiel durch eine Umstellung auf Solarstrom. Für Energiebewusste interessant ist auch, dass eingebauter isofloc-Zellulose-Dämmstoff schon nach wenigen Wochen mehr Energie spart, als für seine Herstellung aus sortiertem Tageszeitungspapier nötig war. Der natürliche Rohstoff bindet außerdem Kohlendioxid, das andernfalls in die Atmosphäre entweichen würde. Und das Schönste: Auch das Raumklima gewinnt, im Sommer bleibt es angenehm kühl unter den sonst überhitzten Dächern.

 
Quelle: isofloc Ökologische Bautechnik GmbH, D-34253 Lohfelden
http://www.isofloc.de
mvt@isofloc.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen